Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reisebericht Queen Mary 2 vom 26.08 - 28.08.2010 von Hamburg nach Southampton

Reisebericht Queen Mary 2 vom 26.08 - 28.08.2010 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 19:26 #19107

Hallo Zusammen

Wir sind ja schon ein paar Tage wieder da und jetzt wollte ich mal den Reisebericht von unserer Kurzreise mit der QM2 schreiben.
Vorab ein paar Worte zur Einleitung:
Ich hatte schon lange den Wunsch mir die QM2 mal anzuschauen und als ich dann vor ein paar Monaten durch Zufall auf eine Werbung für eine Schnupperkreuzfahrt gestossen bin mit der QM2 von Hamburg nach Southampton zu fahren war die Sache geritzt.
Denn ein zweiter Wunsch mal mit einem :schiff: über die Elbe zu fahren wurde damit auch erfühlt.
Ich hatte aber immer gesagt ich möchte mir dieses Schiff mal anschauen aber eine KF mit der QM2 ist mir zu Steif, da waren 3 Tage genau das richtige die zwei Abende würde ich schon überstehen. :hmmm:
Tja, was soll ich sagen es war garnicht so schlimm ;)

26.08.2010
Das Taxi war auf kurz nach 8:00 Uhr bestellt und Pünktlich da, unser Zug von Bünde nach Hamburg ging um 8:46 Uhr, in Hamburg waren wir um 11:15 Uhr und dann ab mit dem Taxi zum KF-Terminal.
Dort angekommen sah ich das Objekt meiner Begierde und war echt von den Socken.
Es kam sofort ein freundlicher Herr der das Gepäck aus dem Taxi nahm und zur Einschiffung brachte uns geleitete man zum CheckIn vorher noch schnell ein Foto von dem Dampfer gemacht und ab in die Schlange.
Trotz der doch relativ langen Schlange ging es recht zügig weiter, nun noch die Sicherheitskontrolle und es konnte endlich das Objekt der lang erwarteten Begierde geentert werden. :pirat:

Der erste Eindruck als wir durch die Bordwand in die Grand Lobby gekommen waren: :woohoo:

Dann mal auf zur Kabine auf Deck 6, es war eine Innenkabine und ich war echt gespannt wie eine Innenkabine so ist.
Ich war Positive überrascht nach den Balkonkabinen auf der Orchestra muss ich sagen das diese Innenkabine mehr Stauraum hat.
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 19:54 #19108

Vor der Kabine angekommen stand auch schon unser Koffer, schnell auspacken und ab auf Schiffsbesichtigung.
Wir brauchten auf unserem Deck nur nach Hinten gehen und waren beim hinteren Pool.

Das ist mit Abstand die größte Flagge die ich auf einem :schiff: gesehen habe und so der erste Blick als ich mich umdrehte.

Beim weiteren Rundgang sind wir durch Zufall auf dem Bootsdeck auf das Selbstbedienungsrestaurant gestossen und haben eigentlich nur mal schauen wollen. :cheer:
Naja es blieb dann nicht nur beim schauen was soll ich sagen, der Kuchen war ein Gedicht. :whistle:
Nach dem wir uns etwas gestärkt hatten gingen wir dann nochmals von Bord für ein paar Eindrücke und Fotos von dem Schiffchen. :laugh:

Das Wetter war leider nicht das beste aber wir hatten noch Glück wie wir später erfahren hatten war bei uns zu Hause Katastrophenalarm gewesen.
Als wir Samstagnacht nach Hause gekommen sind hatte ich auch noch was davon nämlich Wasser im Keller.

Nach dem wir uns Das Schiff von aussen betrachtet hatten ging es wieder an Bord und weiter mit der Besichtigung.

Obwohl es noch etwas dauerte bis zum Auslaufen waren bereits Hunderte Schaulustige an den Ufern um die QM2 beim Auslaufen zu verabschieden.
Wir hatten sogar ein Brautpaar an Bord was wohl direkt von der Kirche aufs Schiff gegangen ist, am Fuss des Bordkran steht die Braut.
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 21:13 #19109

:yiepiehh: dann ging es endlich Los.
Die Menschenmassen am Ufer waren einfach beeindruckend und mit so einem Schiff auf der Elbe zu fahren ist einfach Unbeschreiblich.

Ebenso waren die vielen Begleitschiffe die, die Queen begleitet haben ein schöner Anblick.

Dann kam der Augenblick der Wahrheit :unsure: das Abendessen.
Wir hatten Tisch Nr. 292 im Britannia Restaurant, der Tisch war auf der 2. Ebene des Restaurant in zweiter Reihe von den Fenstern was uns einen Blick nach draussen auf die beleuchteten Elbufer ermöglichte.
Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Tischnachbarn waren es auch.
Wir bekamen die Karte und was dort zu lesen war klang sehr vielversprechend auch die Flasche Wein die wir uns genehmigt haben war gut und und für das Schiff nicht Überteuert.
Das Essen war ein Gedicht, auf der MSC Orchestra war das Essen nicht schlecht aber das was man bei Berichten im Fernsehen sieht war es nicht, aber auf der QM2 war es so wie man sich eine gute Küche auf einem :schiff: vorstellt.
Während wir uns das Dinner schmecken liessen wurden wir weiter beobachtet.

Dieses Bild und etliche weitere wurden mir von Michael Suhl überlassen, an dieser Stelle nochmals :danke:
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 21:46 #19110

27.08.2010

Am nächste Morgen ging es dann nach einem sehr gutem Frühstück, im Britannia Restaurant, an Deck.
Das Wetter war schon besser so das ich erstmal einige Fotos von Deck gemacht habe.

Hinter den länglichen Scheiben ist ein Aufzug mit dem man zur Aussichtsplattform unterhalb der Brücke fahren kann, besonders auf See macht das Spass.
Meine Frau hatte gelesen das es einen kleinen Raum hinter der Brücke gibt mit zwei großen Scheiben durch die bei normalen Schiffsbetrieb die Brücke zu sehen ist.
Wir also ab diesen Raum suchen :steuern: und haben ihn dann auch gefunden.

Nach dem wir ausgiebig geschaut hatten und wieder an Deck wollten kam aus der Gesicherten Tür zur Brücke der Kapitän und freundlich wie die Engländer nun mal sind lies er sich auch Brav abschiessen äh ich meine Fotografieren.

Den Rest des Tages heben wir dann an Deck gefaulenzt und gut gegessen.

28.08.2010

Am letzten tag ging es dann leider früh aus den Federn, Frühstücken und Kofferpacken.
Obwohl unser Flug ab London erst nachmittags um 15:25 Uhr ging mussten wir um 8:00 Uhr zur Ausschiffung bereit sein.
Ein letzter Blick auf die Queen Mary 2 vom Bus aus.

Das einzige was nicht so schön war, war das es keinen Direktflug nach Münster oder Hannover mehr gab.
Wir sind um halb vier von London nach München geflogen waren dort um 18:15 Uhr und hatten denn Anschlussflug um 21:05 nach Münster/Osnabrück dort waren wir um 22:15 Uhr.
Das ganze war ein Paket von :cunard: und hat gestimmt was den Preis und die Leistung angeht.
Fazit: Das war bestimmt nicht die letzte Reise mit einem :cunard: Schiff.
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 22:18 #19111

Kleiner Nachtrag
Irgendwie finde ich den Button zum Bearbeiten nicht.
Im Kanal auf der Höhe Dover war ich gerade ein bisschen am Fotografieren und die Sicht auf der Aussichtsplattform am geniessen.

Als mir an Backbord etwas aufgefallen ist wo ich mir dachte das Schiffsprofil kommt mir bekannt vor.

Es war die Norwegian Sun die gerade auf den Weg in die Nordsee war.
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, Roman

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 23:08 #19112

:danke: für Deinen Reisebericht und :bravo: für die tollen Bilder eurer Kurzreise.
Gruß
Dietlinde
  • Kreuzfahrthexe
  • Kreuzfahrthexes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 22
1996 MS Horus ( Nilkreuzfahrt Luxor - Assuan) / 1999 Italia Prima ( Karibik ) / 2000 :salamis: Salamis Glory ( ÖMM/Israel ) / 2001 :phoenix: Albatros ( ÖMM ) / 2001 :phoenix: Albatros ( WMM ) / 2002 :tt-line: TTLine Nils Holgerson ( Ostsee ) / 2002 Viking Line Amorella (Ostsee) / 2003 :stena-line: Stena Line Stena Scandinavica (Ostsee ) / 2005 :msc: Rhapsody ( ÖMM ) 2006 :msc: Sinfonia ( WMM/Kanaren ) / 2006 :costa: Viktoria ( ÖMM ) / 2007 :costa: Viktoria ( WMM ) / 2008 :msc: Armonia ( ÖMM/ schwarzes Meer ) / 2009 :msc: Opera ( TA Santos-Kiel ) / 2010 :msc: Poesia ( Karibik ) / 2010 :msc: Poesia ( TA FL-HH ) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (TA Mallorca-La Romana) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (östl.Karibik)

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 18 Sep 2010 23:12 #19113

Hallo Dietlinde

Danke freut mich wenn der Bericht gefällt.
Ich denke mal das du auch noch nichts wieder von unserer "Lieblingsreederei" gehört hast?

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 19 Sep 2010 00:33 #19114

Schönes Ding, der Bericht!

Deine Bedenken erinnern mich an längst vergangene Zeiten. Ich war damals noch Student und hatte überlegt, mit der QE 2 nach NY zu schippern. Damals waren die Kleidungsvorschriften allerdings noch fünf Ecken heftiger und so habe ich trotz des günstigen Preises für Schüler und Studenten (glaube es waren 999 DM nach NY!) schnell Abstand davon genommen. Wie die Kleidungsempfehlungen im Detail lauteten, weiß ich leider nicht mehr. Wenn ein Kreuzfahrt-Aficionado einen Cunard Katalog von 1990 oder so noch hat, bitte nachschauen. Damals wußte ich jedenfalls nicht mal, was das sein soll :gruebel:

Auf der QM 2 reicht jetzt ein ganz normaler Anzug, selbst abends, so ändern sich die Zeiten :laugh:
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 68

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 19 Sep 2010 05:48 #19115

:danke: für Deinen sehr informativen Kurzbericht und den wirklich :coolpics: die ich ja bereits bewundert habe.
So ein Bericht macht Sinn den jetzt kann man wirklich ohne irgendwelche Vorurteile ( steifes Klima an Board ) auch mal Cunard buchen. :sensation:
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Re: Reisebericht Queen Mary 26.08 - 28.08 von Hamburg nach Southampton 19 Sep 2010 07:34 #19118

Hallo,
wir habe diese Mini-KF im Mai gemacht, hat uns super gefallen.
Wir hatten eine Außenkabine gebucht und bekamen eine Balkonkabine, das war :sensation:
lg kiho :)
  • kiho
  • kihos Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 2
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie