Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Und schon wieder ein Cruiserookie :)

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 17:13 #40538

Hallo zusammen,

also, es gibt ja zu JEDEM Thema ein Forum, man muss es nur finden. So bin ich hier nun auch fündig geworden, vielleicht gerade noch rechtzeitig, bevor unsere erste -einwöchige- Kreuzfahrt startet.
Gebucht wurde die Celebrity Summit über Weihnachten in der Karibik. Und die Vorfreude steigt langsam an.
Die Route scheint ja hier allegemein bekannt zu sein - SanJuan - St. Croix - St. Kitts - Dominica - Grenada - Seetag - San Juan.

Wir haben Freunde, die schon 3x in der Karibik gecruised sind, wir waren auch schon 2 Wochen mit dem Katamaran selber dort (Martinique bis runter zu den Tobago Keys und retour) aber natürlich sind wir komplette Newbies was das Kreuzfahren ageht (bis auf eine Nilkreuzfahrt vor 6 Jahren, ebensfalls über Weihnachten, aber das sit sicher nicht vergleichbar).

Nach der Woche auf dem Schiff geht's ne weitere Woche nach Punta Cana ins schöne Hotel (über Sylvester), weswegen die Anreise auch via AirFrance über eben dort erfolgt mit nem kurzen Flug nach Puerto Rico.

Gibt es noch Tips, Hinweise, Beachtenswertes bei der Kreuzfahrt? Bin für jeden Tip dankbar! :thankyou:

Beste sonntägliche Grüße (hier wird es langsam kalt, heute zum ersten Mal so richtig novermberlich... brrr :zitter: )

film-mix
  • film-mix
  • film-mixs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
nichts ist sicher - noch nicht mal das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 17:29 #40539

Hallo film-mix,

herzlich willkommen hier! :yiepiehh: Das wichtigstes hast du geschafft. Dieses Forum finden. :sensation:

Nein, im Ernst. Eine tolle Route auf einem tollen Schiff habt ihr da gebucht. Ich bin großer Fan von :celebrity: und beneide JEDEN, der jetzt fahren darf. Ich muss nämlich arbeiten. :blue:

Auf den Schiffen von :celebrity: geht es sehr entspannt zu. Viel amerikanisches Publikum, das heißt, jeder kann nach seiner Facon glücklich werden. Das Essen schmeckt überall sehr gut, das Personal ist sehr freundlich, die Kabinen sind schön. Na, und bei der Route seid ihr ja quasi im Paradies. Und wenn ihr die Karibik kennt, dann wisst ihr, dass ihr trotz Weihnachtszeit baden könnt und Sonnenmilch braucht. :surfer:

Was für eine Kabine habt ihr denn gebucht? Und wie gestaltet ihr die Anreise? Mit Vorprogramm?

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: film-mix

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 17:38 #40540

Hallo Happy,

gebucht haben wir auf Anraten des Reisebüros (und meinem persönlichem Bauchgefühl folgend) eine Balkonkabine der Aquaclass auf dem 11. (?) Deck (jedenfalls fängt die Kabinennummer mit 11 an) :gruebel:
Die Anreise wird eben schon am Vortag geflogen (TXL-CDG-PUJ) und wir übernachten schon 1 Nacht im späteren Hotel (und hoffen dort das Golfbag für 1 Woche deponieren zu können). Dann am nächsten Tag fliegen wir gegen 15 Uhr von PUJ nach San Juan und gehen eben danach aufs Schiff.
Mir ist gestern aufgefallen, dass das ja US Territorium ist und wir unsere (noch gültige) ESTA erneuern müssen. Und zum Doktor will ich auch noch, meine Impfung ist grade 10 Jahre her. Mach ich dann auch gleich noch.

Retour ebenfalls wieder Kurzflug zurück nach Punta Cana.

Und dazwischen :ship: :schiff: und :palmen: - und was Ihr sonst noch so empfehlt.
  • film-mix
  • film-mixs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
nichts ist sicher - noch nicht mal das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 17:58 #40541

Das wird bestimmt Klasse! Aqua-Klasse sozusagen. :-) Ich befürchte allerdings, dass dir keine Impfung dieser Welt helfen wird. Gegen den Kreuzfahrtvirus. Hi, hi. hi....

Viele Grüße, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 18:20 #40542

:applaus: für diesen Kalauer :laughing:

Dagegen will ich mich ja auch gar nicht impfen lassen - nur gegen das Übliche...

Gibt es noch was zu beachten?
Wie ist z.B. die Kleiderordnung :bibber: ?
Wie bezahlt man Bord - gibt es Getränke umsonst :prost: ?
Ist es sinnvoll, Ausflüge zu buchen oder springt man besser vor Ort am Hafen einfach in ein Taxi und lässt sich die schönsten Plätze der Insel zeigen (oder läuft man Gefahr, dabei entführt zu werden :pirat: )
Ich habe select dining :essen: gebucht - ohne genau zu wissen, was das genau bedeutet (außer dass ich nicht an feste Zeiten gebunden bin. Oder bedeutet das, dass ich - wie ich hier zu lesen glaube - dann jeden Tag einen anderen Tisch, andere Gäste und andere Kellner habe (was mir für 1 Woche wohl egal wäre, oder wie sieht man das hier)
:frage: über :frage:

auf alle Fälle ist das hier das beste Forum in bezug auf Smilies. So viele hab ich noch nie gesehen! :sensation:
  • film-mix
  • film-mixs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
nichts ist sicher - noch nicht mal das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 18:47 #40544

Die Kleiderordnung ist ....leger bis gepflegt-elegant. Alles klar? :hahaha: Also tagsüber ist man ja immer irgendwo und irgendwie unterwegs an Land. Weißte Bescheid. An Bord haben wir uns tagsüber wirklich locker gekleidet. Eben auch den Temperaturen angepasst, Tshirt, kurze Hose, Rock, Kleidchen, was auch immer. Zum Essen im Hauptrestaurant, bzw. bei euch ist das dann das "Blue" darf es gern etwas gepflegter sein. Es muss nicht der dreiteilige Anzug für den Herrn und das bodenlange Kleid für die Dame sein, aber kurze Hosen oder Jeans und ärmellose Tshirts sind nicht so gern gesehen. Smart formell nennen es die Amis, glaub ich. Medium Gala würde ich es nennen. Stellt euch einfach vor, ihr geht zu Hause nicht in die Pizzeria umme Ecke, sondern in ein schönes Lokal mit gehobener Küche. Und so seid ihr dann auch ausreichend chick für den Gala-Abend angezogen. Wobei es dort, ganz nach persönlichem Geschmack auch gern der feine Anzug und das kleine Schwarze sein darf. Gerade die Amis putzen sich ja gern raus. Ich persönlich würde mich dann in ausgebeulten Jeans und Flipflops eher unwohl fühlen. Trotzdem wird nichts sehr streng gesehen. Man kann eigentlich nichts falsch machen.

Die Ausflüge haben wir in der Karibik alle auf eigene Faust gemacht. Einfach runter vom Schiff und sich inspirieren lassen. Entweder einen örtlichen Tourguide nehmen, die finden euch schon ;) , oder einen Taxifahrer. Die stehen bei der Ankunft alle bereit. Und nein, man muss keine Angst haben. Denn es ist ja so, euer Schiff ist nicht das erste und sicher nicht das letzte, das irgendwo anlegt. Und die Menschen auf den Inseln leben von den Touristen, sie leben von der Weiterempfehlung. Wir haben ausnahmslos freundliche Menschen getroffen.

Getränke an Bord. Die meisten Getränke sind frei, so z.B. im Büffet-Restaurant. Also Wasser, Kaffee (Automat), Tee, Limonade usw. Abends im Restaurant gibt es Wein und andere alkoholische Getränke gegen Bezahlung. Allerdings bezahlt man nichts an Bord in bar, sondern gibt immer seinen Bordausweis, eine Plastikkarte, die du auch brauchst, um in deine Kabine zu kommen, das Schiff zu verlassen oder zu betreten usw. Sie ist deine Karte zur Welt.
In den Bars und Cafés an Bord gibt es ebenfalls ganz viele verschiedene Getränke gegen Aufpreis. Ob sich ein Getränkepaket für euch lohnt, müsst ihr selbst mal durchrechnen. Bei nur einer Woche an Bord lohnt es sich wahrscheinlich nicht, wenn man mit dem Angebot der kostenlosen Getränke zufrieden ist. Es gibt allerdings Getränkepakete, da sind etliche Biere, Weine, Spirituosen, Kaffeespezialitäten usw. enthalten. Für uns haben die sich nicht gerechnet, denn ich brauche nicht jeden Tag ein Glas Wein oder einen Cocktail. Und mehr als ein, zwei Bier trinkt mein Mann auch nicht. Aber wie gesagt, das ist ganz individuell und das könnt ihr euch an Bord genau anschauen. Nehmt einfach mal eine Getränkekarte in die Hand, schaut euch die Preise an, dann überschlagt ihr, wieviel ihr täglich von diesen Sachen trinkt und rechnet ein Paket dagegen.

Select dining. Damit kenne ich mich persönlich nicht so aus, aber deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Man geht dann essen, wann man will und bekommt dann eben einen Tisch, der gerade frei ist. Trotzdem ist das sicher dann kein schlechter Tisch. Das Personal ist überall freundlich und nette Leute lernt man sicher auch immer kennen. Es gibt ja auch 2-er Tische, wenn man lieber seine Ruhe hat.

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: film-mix

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 19:32 #40545

Hallo film-mix,

Ich würde fast sagen, Du hast einen groben Fehler gemacht ;)
Als erste Cruise Celebrity und dann gleich Aqua-Class... Du wirst, wie wir alle hier, süchtig werden und dann nie wieder etwas "darunter" buchen wollen :laugh:

Wir selbst sind ebenfalls große Celebrity und Aqua-Class Fans. Gerade letzte Woche sind wir von einer Holy Land Cruise mit der Celebrity Silhouette zurück gekommen. Das Schiff war für mich das Schönste bisher. Aber auch die mit der Summit baugleiche Constellation gefällt uns sehr gut. Viele Bilder und vielleicht einige Tipps findest Du in diesem Reisebericht.

www.shipedia.eu/forum/217-reiseberichte-celebrity-cruises/31...

Eine Erklärung zu Select-Dining. Im Hauptrestaurant (Main Dining Room, MDR) gibt es allgemein zwei feste Essenssitzungen z.B. 18 Uhr und 20.30 Uhr. Wenn einem diese festen Zeiten nicht zusagen, dann bucht man Select-Dining und ist dadurch nicht an die Sitzungszeiten gebunden und flexibler. Der Eingang zum Select-Dining-Bereich ist ein Stockwerk höher. Du kannst hier mit ohne ohne vorherige Reservierung zu einer Zeit kommen, die Dir passt. Zu Stoßzeiten kann es ohne Reservierung vorkommen, dass Du ein paar Minuten warten musst.

Als Aqua-Class-Gäste habt Ihr jedoch Zugang zum Restaurant BLU. Das BLU ist für uns und viele andere DER Grund überhaupt AQ zu buchen. Hier haben nur AQ und Suiten-Gäste (gegen Aufpreis) Zugang. Dadurch ist das sehr schön gestaltete BLU deutlich ruhiger als der MDR.

Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass AQ-Gäste im BLU essen und nicht im MDR. Das ist aber kein Muss!

Die Kleidungsordnung nennt sich Smart Casual - ordentliche Hose und Hemd, wie auch hier in einem netten Retaurant angebracht, sind völlig OK. Auf der Karibikroute wirst Du auch Gäste in Poloshirts antreffen, Shorts sind im BLU und MDR jedoch nicht erwünscht.

Die Getränkepakete mit alkoholischen Getränken sind recht teuer (ca. 50$ pro Person und Tag). Du musst viel Trinken, damit sich das lohnt. Ich nehme mir lediglich das Soda-Package, da ich keinen Alkohol trinke. Mit so um die 6 $ pro Tag lohnt sich das für mich.

Schau Dir mal den Bericht an. Vielleicht beantwortet dieser Fragen oder es ergeben sich noch Fragen. Dann melde Dich einfach!

Gruß
Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: film-mix

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 20:24 #40546

Ach Oliver, manchmal möchte ich dich an den Haaren ziehen. Oder an den Ohren! :sorry: Die Silhouette ist MEIN Schiff! Hörst du! Meins, meins, meins! :hahaha:

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: film-mix

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 21:08 #40549

:blush: na ja, aber sie war eben so toll!

So toll, dass wir an Bord gleich eine Reise mit der Reflection gebucht haben. Nach der sage ich Dir dann, ob Du die Silhouette wieder ungeteilt haben kannst ;)
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und schon wieder ein Cruiserookie :) 25 Okt 2014 21:26 #40550

Grrrrrr.....
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden