So, Bilder hab ich ja schon einige eingestellt. Am 12.11. ging es mit dem A380 ab Frankfurt nach Miami. Der Flug verlief ruhig, wir waren pünktlich. Transfer zum Hotel Sheraton Beach, Fort Lauderdale. Da dieses Hotel mehrmals verrissen wurde, hatte ich etwas Horror. Wir wurden im 3. Stock, Zi. 341 untergebracht, alles picobello, großes neues Bad, 2 Kingsize-Betten, tiptop. Es gab nichts zu mäkeln. Frühstück und Abendessen mußten extra bezahlt werden, so gingen wir auf eigene Faust los. Am SeabreezeBoulevard findet sich ein Restaurant am anderen, wir haben am Yachthafen vom Hotel Bahia Mar im "AllaboutFood" hervorragend gegessen. Der Transfer am nächsten Mittag zum Schiff verlieb reibungslos, es war jedoch sehr viel Verkehr, wir fuhren daher durch den Ölhafen. Der Checkin am Schiff: das habe ich noch nie erlebt. Ausgeklügelt bis ins Kleinste: innerhalb von 10 Minuten waren wir an Bord. Für jedes Deck stehen mehrere CheckinSchalter zur Verfügung, kein Stau, kein Gedränge. Unsere Kabine 11676 im 11. Stock: groß, großer Balkon, wie erwartet und gewohnt. Das Schiff ist ein riesiger Spielplatz. Es gibt einfach alles. Im Windjammer haben wir immer gegessen, riesige Auswahl, nette Kellner. Den Dining-Room haben wir nur am letzten Morgen beim Ausschecken als Wartezone genutzt. Abfahrt nach Nassau pünktlich. Nassau ist leider ziemlich heruntergekommen, der Straw-Markt war eine Enttäuschung, aber man kann sehr viel auf eigene Faust machen. Der nächste Stop war St. Thomas, U.S. Virgin-Island. Es ist hier sehr hübsch, auch hier: tolle Ausflugsmöglichkeiten, sehr preiswert, am Hafen stehen viele Taxis herum. Auf den Steinen am Kai Dutzende Leguane, ich hab noch nie soviel auf einmal gesehen. Wir machten die Inseltour, leider hat es zwischendurch geregnet, aber die Aussichten am Brewster Hill, DrakesHaed und Mountain Hill waren hervorragend.
St. Martin. Wassertaxi kostet einfach 4 Dollar, hin und zurück 6 Dollar, dann kann man aber fahren soviel wie man will. Philipsburg hat zwei sehr schöne Strände, die Leute dort sind sehr freundlich.
Zurück am Sonntag dann nach Miami, leider konnten wir nicht vom Schiff. Außerdem goß es in Strömen. Da wir von St. Martin kamen, mußten wir "einwandern" und dann wieder "auswandern" aus bzw. in die USA. Das ist ein großer Spaß: 27 Personen blieben am Schiff, im Gänsemarsch in die leere Abfertigungshalle, da saß in einem kleinen Kabuff ein Herr von der Immigrationsbehörde, Pass mit Lichtbild und Seepaßkarte vorzeigen, um das Kabuff herum und auf der anderen Seite wieder auf das Schiff. Kein Interesse an unseren Ausweisen, er hat nicht mal gezuckt.
So, abends dann Auslaufen nach Labadee. Labadee ist ein großer Abenteuerspielplatz für Kinder und hauptsächlich Erwachsene. Du kannst einfach alles machen, was mit Sport zu tun hat. Eine riesige Zipline, mehrere Strände, zum Baden und Sonnen, alles was du machen willst und finanziell kannst. Abends dann Auslaufen nach Jamaica, auf das habe ich mich besonders gefreut. Wir waren auch pünktlich, hatten die Tour zu den Dunn's River Falls gebucht. Da war es natürlich sehr voll, da in Montego Bay an diesem Tag vier Schiffe waren und in Falmouth unsere Allure und die Navigator. Es hat riesigen Spaß gemacht, die Fälle heraufzuklettern. Tip: trockene Sachen auf jeden Fall mitnehmen. Im Duty-Free-Shop haben wir dann abends noch zwei Flaschen besten Rum für je 13 Dollar erstanden, und für 24 Dollar ein großes Paket - 454 gr - Blue Mountain Kaffee.
Der nächste Höhepunkt war dann am Freitag Cozumel. Die Fähre brachte uns in ca. 40 Minuten hinüber nach Playa del Carmen und dann ab nach Chichen Itza. Das war unzweifelhaft das Highlight dieser Reise. Wir mußten zwar ca. 6 Stunden Fahrzeit hin und zurück einplanen, aber es hat sich gelohnt. Die Pyramiden sind toll. Abends hat dann die Fähre auf uns gewartet, die Kreuzfahrer durften alle zuerst an Bord, die anderen mußten leider zurückbleiben.
So, das Schiff hat alles was man sich wünschen kann. Die Aquashow ist super, Musical Chicago sollte man sehr viel englisch verstehen, wir leider nicht, die Eisshow o.k. Headlinershow auch mangelnde Englischkenntnisse.
Wir sind beide über 60 und die Schulzeit liegt lange zurück. Zwei Wochen gingen schnell vorbei. Am Flughafen traf ich dann "nade" hier aus dem Forum, viele Grüße an dich!, sehr nett und sympathisch. Der Rückflug hatte es leider etwas in sich, sehr unruhig, sehr langweilig und öde, wenn man nicht schlafen kann. Pünktlich in Frankfurt, verspätet in Stuttgart. Jetzt heißt es Fotos sichten und lange erzählen von dieser Kreuzfahrt.
So, noch ein Gutsle:
Gruß Ginatessy