Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 14:19 #39081

Liebe Kreuzfahrer,

da ich auch immer gern Reiseberichte lese ;-), möchte ich es nicht versäumen, auch einen kleinen zu verfassen.

Schiff: Costa Luminosa
Zeitraum: 14.04.2014 - 17.04.2014 (3 Nächte)
Route: Savona - Barcelona - Marseille - Savona

Anreise: unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" übernachten wir immer 1 bis 2x unterwegs, dieses Mal haben wir in einem klosterähnlichen Hotel in Acqui Terme übernachtet und waren sehr zufrieden

Savona: gegen 11:00 Uhr am Morgen sind wir in Savona angekommen und mussten zum ersten Mal ein wenig warten (ca. 20 min) bis wir unser Auto abgeben konnten, unsere Einschiffungsnummer 7 konnte ich dann gegen eine 3 tauschen, da wir Costa-Club-Mitglieder sind ;-), gegen 12:30 Uhr konnten wir an Bord gehen und zu dieser Zeit war auch schon die Kabine fertig, das Mittagsessen war reduziert aber in Ordnung, die Seenotrettungsübung war gegen 16:15 Uhr und zog sich zum Glück nicht extrem in die Länge, gegen 16:30 Uhr sind wir dann Richtung Barcelona gestartet, unser Tisch beim Abendessen war spitzenmäßig, da unsere Familie insgesamt aus 9 Personen bestand, hatten wir einen Tisch auf Deck 3 für uns, dieser stand am Heck direkt am Fenster mit einem Hammerausblick :banana: (siehe Bilder), den Abend haben wir dann gepflegt bei einem Cocktail im Theater, in der Bar und im Casino ausklingen lassen...


IMG_0956_1024x768.jpg



IMG_0972_1024x768.jpg
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 14:29 #39082

2. Teil

Barcelona: Ankunft war pünktlich gegen 14:00 Uhr, da wir schon recht oft in dieser wunderschönen Stadt waren, haben wir uns entschieden, mit dem Shuttlebus (6,95 EUR/Person) die ca. 2 km in die Stadt zu fahren und dann die "Ramblas" hochzulaufen, wir hatten tolles Frühlingswetter, so dass wir den Spaziergang durch die Innenstadt sehr genossen haben - obwohl Barcelona sehr überfüllt war, unser Hauptziel in Barcelona steuern wir immer an - den wundervollen Markt!, am Abend haben wir wieder ein gutes und schmackhaftes Abendessen genießen können, bevor wir uns dann die Abendshow im Theater angeschaut haben, hier unterhielt ein Bauchredner mehrsprachig (!!!) das sehr internationale Publikum (Italiener, Franzosen, Holländer, Österreicher, Schweizer, Deutsche, Japaner) auf eine tolle Art und Weise, ich kannte diesen Bauchredner schon von einem anderen Costa-Schiff und war erst skeptisch, ob man auch alles versteht, aber dieser Mann hat die Menge echt zum Lachen gebracht!


IMG_0934_1024x768.jpg
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 14:38 #39083

3. Teil

Marseille: auch diese Stadt kannten wir schon, so dass wir an diesem Tag an Bord geblieben sind (bzw. nur mal kurz von Schiff gegangen, um ein Foto von der Luminosa zu machen ;-)), der Shuttlebus in das Zentrum kostete 10,95 EUR / Person, ein Public-Bus ins Zentrum wäre in etwa 1,5 km Entfernung gewesen, Marseille an sich zählt nicht zu meinen Lieblingsstädten, nichts desto trotz ist z.B. die Gegend um den alten Hafen sehr schnuckelig und sehenswert (+ natürlich weitere interessante Ziel ;-), aber wie schon erwähnt, bei mir ist der Funke irgendwie bisher nicht übergesprungen), so ein Tag auf dem Schiff, wenn die meisten Leute einen Ausflug machen, ist sehr schön, weil es sehr ruhig und entspannend ist, am Abend gab es dann einen Gala-Abend inkl. Cocktail-Empfang im Theater, beides war wie immer gut, d.h. schmackhaftes Essen (allerdings im Vergleich zu den letzten Jahren wird die Auswahl der Gerichte ein wenig kleiner bzw. die Zutaten "normaler" - z.B. gab es dieses Mal kein Rinderfilet oder keine Garnelen, was aber vielleicht auch an der Schnupper-Kreuzfahrt lag)


IMG_0962_1024x768.jpg



IMG_0959_576x768.jpg



IMG_0957_1024x768.jpg
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 14:53 #39084

4. Teil

Ausschiffung in Savona: die Ausschiffung ging total unproblematisch, da dieses Mal nicht so viele Leute von Bord gegangen sind (es sind sowohl in Barcelona als auch in Marseille Leute zugestiegen; ich hatte aber nie das Gefühl einer Fähr-Kreuzfahrt, was aber vielleicht auch daran lag, dass "gefühlt" das Schiff nicht ausgebucht war), wir sind 9:15 Uhr aufgerufen worden, dass wir jetzt von Bord gehen können und 9:30 Uhr saßen wir im Auto Richtung Heimat - das war für uns Rekordzeit! ;-), das schöne ist auch, dass für die Autofahrer die Koffer in der Nähe der Autos stehen, so dass man sich nur den Autoschlüssel an einem Schalter abholen muß und schon geht es zum Gepäck/Auto, die Rückfahrt hat dann insgesamt mit 2 Pausen 12 h gedauert, so dass wir gegen 21:30 Uhr in der Heimat waren

Gesamteindruck von der Kreuzfahrt und vom Schiff: die Luminosa ist nun auch knapp 5 Jahre alt, trotzdem ist Sie m.E. ein sehr schönes Schiff, auf dem man sich sehr schnell zurecht findet, sie ist auch nicht sooo groß - 92.600 BRT sind für uns noch voll in Ordnung, unsere Balkonkabine war immer sauber, auffallend war der doch größere Balkon als z.B. bei der Costa Mediterranea, unser Cabin-Steward hat sich nicht vor Freundlichkeit überschlagen, da aber alles tip top sauber war, war uns das egal, unser Kellner am Tisch war sehr freundlich und hat uns jeden Essenswunsch erfüllt (gerade, wenn man mit Kind unterwegs ist, ist das manchmal wichtig;-)), das schöne an den Costa-Schiffen sind die (im Vergleich z.B. zu den AIDA-Schiffen) vielen verschiedenen - teilweise verwinkelten - Bars, dies finde ich persönlich sehr angenehm

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Kreuzfahrt wieder sehr gut gefallen hat. Da wir den Vergleich zu längeren Kreuzfahrten mit Costa-Schiffen haben, muß ich sagen, dass man (die Reederei) natürlich versucht, in 3-4 Tagen alles das hinein zu packen, was man sonst in 7 Tagen erlebt. Aber dafür ist es eine Schnupper-Kreuzfahrt - konzipiert (wahrscheinlich) für Leute, die das Ganze mal testen wollen, bevor sie sich für eine längere Reise entscheiden. Und dafür fand' ich es perfekt! ;-)

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in eine Costa-Kurz-Kreuzfahrt geben...

Viele Grüße

fellinirom
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy2311, BoeFi, Atomic911, louisa, Brummsel

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 16:32 #39088

Hallo fellinirom,
vielen Dank für deinen Reisebericht. Deine Kreuzfahrtbilanz ist mit bisher 20 absolvierten Kreuzfahrten wirklich beeindruckend. :respekt: Nun gehen wir doch mit einen guten Gefühl zu unserer Geburtstagkreuzfahrt im September auf die Luminosa.

Viele liebe Grüße :winken:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 18:27 #39095

Hallo fellinirom,

vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht. :ship:

Kurz, informativ :danke: hast du prima gemacht. :bravo:

Teilweise verwinkelte Bars… naja, da kann man natürlich gut kuscheln. :yep:


Gruß Welle :wink:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 19 Apr 2014 18:51 #39096

Danke für den Reisebricht. :danke: :danke: :danke:

MFG Markus
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 20 Apr 2014 10:30 #39105

Auch von mir ein :danke: für den schönen Reisebericht :applaus: .

VLG
  • NCLCruiser
  • NCLCruisers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 54

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 21 Apr 2014 17:46 #39110

:danke: Für den informativen Reisebericht und die schönen Bilder
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk



:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Reisebericht von unserer Kurzkreuzfahrt mit der Costa Luminosa - 14.04.2014 - 17.04.2014 22 Apr 2014 10:27 #39121

:danke: für den tollen Reisebericht, fahren nächstes Jahr das erste Mal mit Costa, daher ist alles für mich interessant.

Viele Grüße Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie