Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 06 Apr 2011 22:50 #23225

Venedig - Bari - Katakolon - Santorin / Mykonos - Rhodos - Seetag - Dubrovnik - Venedig vom 08.11. - 15.11.2010
Teil 1 – Anreise und Venedig



Hallo alle zusammen,

heut und hier nun der Reisebericht unserer zweiten Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna in das östlichen Mittelmeer. Die Vorbereitungen für unsere Reise begannen gedanklich eigentlich schon nachdem wir die erste Kreuzfahrt beendet hatten. Gebucht hatten wir dann endgültig 9 Monate vor Abfahrt in unserem Reisebüro. Leider bekamen wir nicht, wie von Costa versprochen, den garantiert günstigsten Reisepreis, was jetzt aber hier auch nicht das Thema sein soll. Zur Auswahl der Route standen uns der aktuelle Reisekatalog und die Homepage von Costa zur Verfügung. Weitergehende Infos holten wir uns als stille Leser auch bei Shipedia. Besonders hilfreich waren dabei die vielen Erfahrungen und Reiseberichte der anderen Kreuzfahrer.

Die Anreise erfolgte diesmal mit Air Berlin von Stuttgart nach Venedig. Mit ALILAGUNA ging es dann direkt vom Flughafen Marco Polo an Murano vorbei bis zur Haltestelle Arsenale. Es gibt einfach keinen schöneren Flughafentransfer. In der Lagunenstadt angekommen, erwartete uns bereits unser gebuchtes Zimmer mit Lagunenblick im BUCINTORO. Ein wunderbares Hotel mit grandiosen Frühstück und für alle Kreuzfahrer die keine Ein bzw. Ausfahrt eines Kreuzfahrtschiffes verpassen wollen, die optimale Unterkunft.

IMG_0444.JPG

Blick vom Hotelzimmer auf die Lagune, Markusplatz und dem Canal Grande

Und so kam es wie es kommen musste. Am Abend verließ die Costa Serena Venedig und fuhr direkt am Hotel vorbei. Was hätte dies jetzt noch toppen können? Natürlich, die Einfahrt der Costa Fortuna am nächsten Morgen. Hätte mir jetzt irgendjemand das Reisefieber gemessen, wären die 42°C wohl weit überschritten worden.

Aber gemach, gemach. Vor der Abfahrt wollten wir ja noch auf den Markusturm (Campanile di San Marco) rauf und Venedig von oben betrachten. Die 5,- € für die Fahrt mit dem Aufzug hatten sich wirklich gelohnt. Eine wunderbare Rundumsicht auf ganz Venedig und im Hafen sahen wir die Fortuna liegen. Reisefieber gefühlte 44°C und weiter steigend.

IMG_0421.JPG

Ausblick vom Markusturm

Also zurück zum Hotel, Koffer geholt und über die aufgestellten Laufstege zur Haltestelle San Marco. Von dort aus ging es direkt mit der Linie M von ALILAGUNA zum Hafen.
Ach so, ja, die Laufstege. Hatte ich schon so gaaaaaanz nebenbei erwähnt, dass es seit unserer Ankunft in Venedig geregnet hatte, die Temperatur der Jahreszeit entsprechend und das Wasser am Morgen innerhalb weniger Stunden stark angestiegen war? Nein, denn dieser Umstand konnte unserer ungetrübten Urlaubsfreude auch nichts anhaben. Venedig bei Hochwasser war auch interessant.

IMG_0408.JPG

Markusplatz bei Hochwasser

Also, da standen wir nun vor der 272,5 m langen und 35,5 m breiten Fortuna im Hafen von Venedig. Mit einen breiten Grinsen im Gesicht, gab ich unsere Koffer ab und nahm unsere Boardingnummer entgegen. Bei lecker Cappuccino vertrieben wir uns die Zeit. Schon mal Cappuccino mit breiten Grinsen getrunken. Geht auch nicht, eines von beiden muss halt kurzeitig eingestellt werden. Nach knapp 2 Stunden Wartezeit ging es dann los. Sicherheitsüberprüfung, obligatorisches Begrüßungsfoto am Steuerrad, noch ein Foto für den Sicherheitsdienst und der erste, feierliche Schritt an Bord. Rauf auf Deck 9 zum Grill Lido. Nach einem Steak mit Pommes und Salat stellte sich dann die absolute Entspannung ein.

IMG_0459.JPG

Costa Fortuna im Hafen von Venedig

Ich weiß noch, wie blöd wir uns z.T. bei unserer ersten Kreuzfahrt angestellt haben, weil wir nicht genau wussten ob man jetzt schon was Essen kann oder nicht oder erst die Bordkarte vorgezeigt werden muss, usw. usw. Deshalb finde ich solche Foren einfach toll, weil bestimmt viele Kreuzfahrtneulinge jede nur erdenkliche Info in sich aufsaugen, die sie bekommen können.

Jetzt aber Richtung Kabine und fertig machen für die Ausfahrt aus Venedig. Wir hatten wieder die Balkonkabine 9210 gebucht. Die Koffer waren wie erwartet bereits schon da, auf dem Tisch stand ein Korb mit frischem Obst und auf dem Bett lagen unsere Bordkarten und ein Begrüßungsschreiben mit den wichtigsten Infos. Neu für uns waren die roten Emercency Drill Karten für die Seenotrettungsübung.

IMG_2142.JPG

Balkonkabine 9210

Dann ging es auch schon los. Ausfahrt aus Venedig. Vorbei am Markusplatz und an unserem Hotel. Das Blitzlichtgewitter, das uns die ganze Zeit begleitete, besonders am Markusplatz, war einfach toll. Nur waren wir diesmal an Bord und die anderen standen unten und winkten und jubelten uns zu. Dieses Gefühl, in diesem Moment, kann eigentlich nicht beschrieben werden. Man muss es einfach selbst erleben. Ich bekomme jedenfalls immer wieder Gänsehaut, wenn ich mir heute unsere Videoaufnahmen ansehe und irgendwie stellt sich auch immer wieder dieses breite Grinsen ein.

Wir hatten uns diesmal für die zweite Sitzung zum Abendessen um 21:30 Uhr entschieden. Bei der Buchung in unserem Reisebüro gaben wir an, gerne an einem 2er Tisch am Fenster sitzen zu wollen und siehe da, es war ein 2er Tisch am Fenster im Restaurant Michelangelo auf Deck 4. Toller Service.

Nach einem kurzen Rundgang über Deck 5 und einem kleinen Nachttrunk in der Conte Rosso Bar ging es zurück zur Kabine. Diese war bereits für die Bettruhe vorbereitet. Auf dem Bett lag das Tagesprogramm TODAY mit den wichtigsten Informationen für den nächsten Tag und zum nächsten Ziel. Kurz noch die Bestellkarte für das erste Frühstück in der Kabine ausgefüllt und außen an die Tür gehängt um dann in aller Ruhe vom nächsten Ziel der Reise, Bari, träumen zu können.

Fortsetzung folgt........Fortsetzung folgt........Fortsetzung folgt........Fortsetzung folgt........Fortsetzung folgt........

Mod. cruisy: Titel angepasst
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Maxilinde, boomer

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 07:41 #23229

Hallo BoeFi,

vielen Dank für den Reisebericht (zumindest den Anfang davon ;-) :applaus: :sensation:). Der Bericht und die Bilder machen Lust auf mehr. Lass uns mit der Fortsetzung nicht zu lange warten :danke:.

PS: keine 7 Wochen mehr, dann machen wir die gleiche Reise :yiepiehh:.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 08:07 #23231

Hallo BoeFi,

Dank Dir auch für den ersten Teil Deines Berichtes.:bravo: Habe eh schon Reisefieber :ureif: (machen ab Montag die gleiche Tour auf gleichem Schiff) und dann noch Dein Bericht. Das ist gemein :dash: . Aber trotzdem warte ich auf die Fortsetzung und weitere Bilder. :sensation:
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

 

 

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 09:10 #23232

Hallo icke 120464 und cruisy, :bye:

hatte bereits im RollCall der Shipedia-User gesehen, dass ihr beide diese wunderbare Reise durchführt.

Der einzige Unterschied war, dass Santorin und Mykonos an einem Tag angefahren wurden. Gut, dass Costa dies geändert hat. Beide Inseln an einem Tag anzufahren, war meiner Meinung nach zu viel des Guten. Venedig, Santorin, Rhodos und dann Dubrovnik, die absoluten Highlights dieser Reise. :good:

Auf keinen Fall dürft ihr die Abfahrt von Dubrovnik verpassen. Wenige Minuten nach der Abfahrt werdet ihr das Kloster von Dubrovnik sehen. Nach seemännischer Tradition werden die dort lebenden Nonnen mit mehreren langen Signaltönen gegrüßt, die wiederrum mit lautem Glockengeläut allen Seefahrern eine gute Reise wünschen. Gänsehaut pur. :yep:

Bis zur Abfahrt von cruisy werde ich meinen Reisebericht sicherlich fertig haben. Bin zeitlich leider sehr gebunden und schlage mich als Neuling noch mit einigen technischen Problemchen rum ( Video`s). :dash:

Viele liebe Grüße
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Dieses Thema wurde gesperrt.

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 10:02 #23233

:danke: Hartmut,

jetzt habe ich auch wieder dieses breite Grinsen :woohoo: , ich weiß genau was DU meinst, ich bekomme das sogar bei den Reiseberichten von anderen :laugh:

Freue mich schon auf die Fortsetzung!!!
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 11:51 #23234

Ach menno! Nachdem wir uns schon für Alaska 2012 entschieden und die Carnival ins Auge gefasst haben, hat Dein Reisebericht alles wieder umgehauen :hmmm:

:danke: Hartmut, für den tollen Reisebericht! Wirklich sehr anschaulich geschrieben und mit Fotos belegt.:butler: Das macht nicht nur Lust auf “Mehr”, sondern auch Lust auf diese KF.

Schreib’ doch bitte bald an Deiner Fortsetzung ……:write: :drehen:

@ icke120464 und cruisy: Ihr seid zu beneiden :girlcry:

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 12:28 #23236

Schööön,danke :-)Da kommen Erinnerungen
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 60





Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 12:56 #23238

Hallo Hartmut!

:danke: für den tollen Reisebericht. Erinnerungen kamen noch.
Bin fast die gleiche Route mit der :costa: Victoria gefahren.
Ein Schwachpunkt dieser KF war allerdings, dass Santorin und Mykonos am selben Tag angefahren wurden sind! :sad:
Ich hätte gut und gerne auf Ancona verzichten können, dafür mehr Zeit in Santorin!
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 14:47 #23246

Auch ich kann nur danke sagen Hartmut! Super geschrieben mit den Bildern zusammen, da freut man sich auf die Fortsetzung!
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi

Reisebericht: Costa Fortuna 08.11 - 15.11.2010 östliches Mittelmeer Abfahrt Venedig 07 Apr 2011 15:13 #23251

Hallo BoeFi,

da bleibt einen ja wirklich die Spucke weg, :bravo:

toller Bericht, tolle Bilder und Freude auf Teil 2. :drehen: :ship: :drehen:

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden