Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer

Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 12:31 #13414

Hallo, nach gut 4 Monaten ist mir nun endlich die Fertigstellung meines Reiseberichtes gelungen. :stolzbin:

Zuerst aber die Fakten zu unserer ersten (Schnupper-)Kreuzfahrt:

Schiff: Costa Europa // Außenkabine Deck 9
Route: Savona – Barcelona – Ajaccio (Korsika) – Savona
Reisezeit: 8.11.-11.11.2009

Und nun zu unseren Erlebnissen:

Einen Tag vor unserer Abreise sind wir früh morgens von Köln nach Mailand geflogen. Es hat alles wunderbar geklappt. Wetter war gut und wir konnten uns noch gute 24 Stunden Mailand ansehen – hat sich gelohnt.

Am nächsten Morgen sind wir dann zum Bahnhof. Gegen 9 Uhr sollte unser Zug nach Savona fahren. Doch der fiel aus: Die italienische Eisenbahn streikte! Also ging’s erst gute 2 Stunden später mit einem hoffnungslos überfüllten Zug nach Savona. Ankunft 14:30.

Kaum am Bahnhof Savona angekommen, fing es an, wie aus Eimern zu schütten, Nur drei bis vier Taxis pendelten zwischen Bahnhof und Hafen, um die mindestens 50 Kreuzfahrer, die mit uns aus dem Zug gestiegen sind, zu ihren Schiffen zu bringen. Nach einer guten halben Stunde konnten wir dann endlich auch einsteigen.

Fängt ja alles schon gut an, dachten wir uns – freuten uns aber in dem Moment, als wir im Hafen die Costa Europa und die Costa Concordia erblickten. Wahnsinn! Diese Dimensionen sind beim ersten Mal einfach überwältigend.

Der Check-In lief absolut reibungslos. Binnen 20 Minuten waren wir an Bord.



Nachdem um 17 Uhr die Concordia „von gegenüber“ ausgelaufen ist, fand unsere Rettungsübung statt. Das Wetter war immer noch besch…. Es kübelte und wir froren. Danach ging es mit einstündiger Verspätung los.

Nach dem Abendessen – wir hatten einen Zweiertisch - haben wir uns das Schiff noch etwas angesehen und sind dann relativ früh in die Kabine.

Um 6 Uhr morgens war es dann erstmal mit der Ruhe vorbei. Ein kräftiger Sturm hat uns erwischt und gute zwei Stunden lang konnte man sich kaum auf den Beinen halten. Ganz abgesehen von diversen Magenbeschwerden, die sich bei vielen Passagieren einstellten. :X Dementsprechend viel Platz hatte ich beim Frühstück, dass ich leider alleine einnehmen musste.

Gegen Mittag erreichten wir Barcelona, 22° C, und das Anfang November. Das passt! Bei der Einfahrt in den Hafen passierten wir das "MSC-Doppel" Fantasia und Splendida.



Barcelona hat uns sehr gut gefallen - und schnell zurechtgefunden haben wir uns auch mit der Metro dank der exzellenten Infos von evaschaf. :thankyou:

Abends dann zum Galadinner und ins Theater. Schon während des Galadinners schwankte das Schiff wieder verdächtig…. :S Die folgende Nacht war überhaupt nicht schön. Bis morgens um 6 Uhr habe ich kein Auge zugemacht. Sturm! Es schaukelte und knarzte, Wasser schlug von den Rettungsbooten gegen unser Fenster und man hatte das Gefühl, dass das Schiff gleich irgendwann komplett auf die Seite kippt. :titanic: Die Costa Europa liegt eben nicht so gut im Sturm, wie man kürzlich leider auch in Ägypten gesehen hat.

Dazu kam, dass wir uns bereits am Vorabend über die ausgefallene Heizung beklagt hatten. Der Fehler wurde zwar behoben, aber nun ließ die Heizung sich nicht mehr abschalten. Temperaturen um 28° und starker Seegang zusammen sind einfach nicht angenehm. Aber nach einem Anruf bei der Rezeption war binnen 5 Minuten ein Techniker da, der die Heizung richtig einstellte. (5 Sterne für die superschnelle Erledigung ). Danach hatten wir zumindest nicht mehr mit dem Thermometer zu kämpfen.

Um 10 Uhr aufgestanden war es, als hätte es nie einen Sturm gegeben. Strahlender Sonnenschein, die Küste von Korsika voraus, Windstille, ruhige See. So kann es bleiben, dachte ich mir (so blieb es dann auch….).

In Ajaccio auf Korsika haben wir mit einem „Bummelbähnchen“ eine Rundfahrt gemacht. Ganze 10€ hat der Spaß pro Person gekostet. Die Ausflüge über Costa waren um ein vielfaches teuerer. Dennoch haben wir größtenteils die gleichen Punkte besichtigt, denn immer wieder, sind uns die Busse von Costa begegnet…. Besonders imposant waren die Blutinseln. Aber insgesamt hat uns das Städtchen sehr gut gefallen. Auch hier hatten wir gutes Wetter. Etwa 15° C, leicht bewölkt.



Abends dann wieder auf’s Schiff und – nachdem wir auf unserer Kabine waren - darauf gewartet, dass wir auch in der dritten Nacht in den Schlaf geschaukelt werden. Aber nichts. Ruhige See, es war traumhaft. Als wir kurz nach Sonnenaufgang Savona erreichen, war die Costa Mediterranea schon da. Das Schiff ist ebenfalls von einer Mittelmeertour zurückgekehrt (@evaschaf: Das war ja deine Tour – hoffe es hat dir gefallen).



Kurz nach dem Frühstück gingen wir von Bord. Check-Out ging schnell und reibungslos. Danach zu Fuß zum Bahnhof. Das Wetter war nun auch in Savona schön. Der Zug nach Mailand fuhr pünktlich los.

Auch nach der KF übernachteten wir in Mailand und am nächsten Morgen ging es mit dem Flugzeug zurück nach Köln.

Nachdem unser Trip mit einigen kleinen Pannen gespickt war, ist dann noch zu guter Letzt einer unserer Koffer auf dem Mailänder Flughafen stehen geblieben. Kam dann per Kurier zwei Tage später zu uns nach Hause. Was für ein Glück, dass das auf dem Hinflug nicht passiert ist.

FAZIT unserer ersten Kreuzfahrt: Einfach super. Die Costa Europa ist trotz ihres Alters ein schönes Schiff (gewesen). Obwohl nur mittlere Größe fanden wir es einfach beeindruckend. Das Essen war lecker, das Personal super freundlich, die Kabine immer sauber und aufgeräumt. Sowohl Check-In als auch Check-Out haben reibungslos funktioniert. Wir sind mit Costa rundum zufrieden. Für das Wetter kann die Reederei ja nix.

Wir sind jetzt auch infiziert. Die nächste KF ist gebucht. Im Mai 2011 geht’s mit Costa Fortuna durch das östliche Mittelmeer – verbunden mit der Hoffnung auf besseres Wetter als im November.

In diesem Sinne: Ahoi!
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BastiH01

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 13:29 #13416

:danke: :danke: für den ausführlichen Reisebericht, beruhigend, dass du auch eine Weile gebraucht hast..;)
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Beiträge: 1583
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)


2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 13:38 #13417

Hi Thorsten,

super Reisebericht! Schön zu lesen! :danke:
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 14:18 #13421

tvh schrieb:
Wahnsinn! Diese Dimensionen sind beim ersten Mal einfach überwältigend.

Das kenne ich noch von unserer ersten Kreuzfahrt mit der Radiance of the Seas, ich stand vor ihr und schaute wie ein kleines Kind, dass zum erstenmal einen Christbaum sieht :woohoo:

Toller Reisebericht, sehr informativ geschrieben!! :bravo: und :danke:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 15:28 #13425

Hallo Thorsten!

Toller Reisebericht und sehr informativ! :sensation:

Klasse find ich, daß Ihr Euch trotz einiger kleiner Pannen und unruhiger See trotzdem mit dem KF - Virus infisziert habt. :)
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 15:43 #13428

Hi Thorsten,
Klasse Bericht von Eurer ersten Kreuzfahrt
Für uns wirds ja mit der Magnifica auch die erste sein

Wir hoffen mal auf nicht so stürmische Tage,nehmen es aber wies kommt.
Im Wohnmobil wackelt es ja manchmal auch,manchmal auch vom Wind:woohoo: :woohoo:

schöne Grüße
Hermann
  • Schinderhannes
  • Schinderhanness Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 06 Mär 2010 16:07 #13430

Hi Thorsten,

ein toller Reiseberich von dir.

Die Costa Europa war auch mein 1. Schiff.
Und ich war sofort infiziert :-)

LG Carina
:ship:
  • FunMagic
  • FunMagics Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 1
2007 Costa Europa - Mittelmeer/Kanaren :costa:
2009 MSC Fantasia - Mittelmeer/Kanaren :msc:
2010 Costa Magica - Norden :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 13 Mär 2010 22:56 #13843

Einige Bilder findet ihr übrigens in der Galerie. Weitere Bilder sind in meinem Picasa-Album bei Google zu finden. Link sende ich euch gerne per PN zu.

:computer:
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 31 Dez 2010 16:29 #21139

Hallo,

von unserer ersten Kreuzfahrt mit der Costa Europa habe ich ein Fotovideo erstellt:

:guckstdu: tripwow.tripadvisor.com/tripwow/ta-00c6-130a-d609?fx=1&st=fb...

  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht: Costa Europa 8.11.-11.11.2009 westl. Mittelmeer 31 Dez 2010 17:14 #21142

Das ist ja wirklich genial geworden! :respekt:

richtig unterhaltsam!
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden