Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Neue Mein Schiff 1 - Ostsee

Neue Mein Schiff 1 - Ostsee 17 Jul 2018 17:50 #45549

Mein Schiff 1 – Reise in die Ostsee – 19.5. bis 29.5.2018

KIEL – DANZIG – KLAIPEDA – ST.PETERSBURG – TALLIN – STOCKHOLM – KIEL

Es handelte sich um eine der ersten Reisen der brandneuen MEIN SCHIFF 1. Das Schiff wurde von MEYER in TURKU gebaut und abgeliefert.
Die techn. Daten: L 315,7 m B 35,8 m, 111.500 BRZ für 2894 Passagiere.

Das Einschiffen in Kiel war zu Beginn etwas holprig. Wir bekamen zuerst die Info dass der CheckIn ab 13:00 beginnt. Gott sei Dank stellte sich das als Fehlinformation heraus. Hier sollte man die hübschen, sehr blonden, Helferinnen noch etwas nachschulen. Es gab 3 Blöcke: Suiten, OnlineCheckIn und alle Anderen. Dank Online-Check in bekamen wir um ca. 12:10 mittels SMS das OK dass die Kabine jetzt zum Bezug frei sei. Um spätestens 12:30 waren wir dann auch schon in der Kabine!

Das neue Schiff besticht durch sein großzügiges Raum/Passagierverhältnis. Einen tollen 25 m langen Pool zum Schwimmen. Einen überdachten Sportbereich, Fitnessstudio, Sauna, Spa etc.,
Für mich war das gastronomische Angebot herausragend. Aber dazu etwas später.
Wir hatten eine Balkonkabine gebucht. Die Kabine war zweckmäßig – aber doch etwas eng.
Bad OK – Kleiderschrank leider sehr unpraktisch und klein. Nespresso-Maschine und sehr gutes Trinkwasser vom Spender. Balkon 2 Sessel und 1 kleiner Tisch.
Zugegebenermaßen sind wir bei Mutter (RCI bzw. X) in letzter Zeit von Suiten – Raummäßig - schon sehr verwöhnt.
Die öffentlichen Räume sind allesamt in sehr harmonischen Farben eingerichtet und platzmäßig sehr großzügig gestaltet.
LUMAS Bar, TUI Bar, Schau Bar sind Plätze wo man sich sehr gemütlich entspannen und unterhalten kann. Die wunderschöne Himmel und Meer Lounge hat leider nur seitlichen Ausblick. Blick nach vorne hat man nur im X-Club. Dieser ist allerdings überaus großzügig und edel gestaltet.
(Hier - liebe Freunde von RCI und X - könnt ihr mit dem Michaels-Club (keine Aussicht) bzw. dem ConciergeClub auch nicht annähernd mithalten)

Nun zur Gastronomie:

Wir waren in folgenden Restaurants:

ATLANTIK KLASSIK und ATLANTIK MEDITERRAN – Kleine Karte, sehr gute Auswahl, Service am Platz. Qualität und Service sehr gut
FISCHMARKT (Deck 12) hinter dem ANKELMANNSPLATZ (BUFFETRESTAURANT) auch hier wirklich sehr gute Speisenauswahl sowie sehr guter Service.
SURF & TURF (Steakhaus) – exquisite Steaks, sehr guter Fisch, herausragender Service, tolle Weinkarte. Auswahl von sehr vielen edlen Fleischsorten. Eindeutig die gastronomische #1 am Schiff.
MANUFAKTUR - Kreativ Küche – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein tolles Italien-Themenrestaurant. Auch hier sehr gute Küche und Service. Die Pizzen bzw. Pastagerichte sind Weltklasse.
X-CLUB – (Suitenbereich) auch hier kann man bei bester Aussicht hervorragend Abend Essen. Vor bzw. Nachspeisen vom kleinen sehr feinen Buffet (schöne Kaviarauswahl) Hauptspeisen werden serviert. Grüner Vetliner zu vernünftigen Preisen.
Als Besonderheit möchte ich die BACKSTUBE hervorheben. Hier gibt es eine Brot und Gebäckauswahl die einen zum Schwärmen bringt. Sensationelle Produkte ganz frisch und herzhaft.
Auch die Eisauswahl im Ankelmannsplatz ist ganz wunderbar. Dunkle Schokolade mit Chilli einfach verführerisch gut.
Für die Küche ist/war der Österreicher Rene Aflenzer verantwortlich. Mit seinen 228 MitarbeiterInnen leistet er einen grandiosen Job. (Hat auch für die Mutter auf der OASIS of the Seas die Küche geleitet)
Ein Quervergleich zur Royal Caribbean bzw. Celebrity:
Von der Essensqualität hat sich Mein Schiff 1 deutlich über RCI gestellt. Celebrity sehe ich auf etwa dem gleichen Niveau. Wobei das Surf & Turf auch einen Deut über die Spezialitätenrestaurants der beiden Gesellschaften zu stellen ist.

Allein wegen der Gastronomie und dem Service kommt für uns in Zukunft die Mein Schiff Flotte in die engste Wahl.
Wetter und Meer war abnormal schön und ruhig. Temperaturen um die 30 Grad sowie eine See so flach wie ein Ententeich. Besser geht es nicht.
Highlite war für uns St. Petersburg! Nach 2004 waren wir das 2. Mal hier. Die Stadt ist kaum wiederzuerkennen. Ein neuer toller Hafen für bis zu 7 große KF-Schiffe. Vis a vis das brandneue WM-Fussballstadion (schlappe 900 Mio Baukosten) sowie der ca. 400 m Gazprom-Tower. (Dubai läßt grüßen) Katharinenpalast, Innenstadt, Peterhof bei Kaiserwetter waren eine wunderschöne Erfahrung.
In Stockholm ist das ziemlich neue ABBA Museum nett. Das Beste war wie immer die ca. 5 Stündige Fahrt durch die Schären.
Abschließend kann TUI Cruises nur gratulieren – Alles richtig gemacht. Tolle freundliche Crew, tolle Führungskräfte unter der Leitung des GM Thomas Eder (Österreicher aus Mallorca :) )
Es war dies unsere insgesamt 45. Kreuzfahrt und die erste mit TUI-Cruises. Wir freuen uns auf einige mehr.
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 243
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: avh, FilmFan48

Neue Mein Schiff 1 - Ostsee 18 Jul 2018 18:10 #45550

Hallo CC,

wunderbar, dass dir die MeinSchiffe gefallen. Wir waren auch vom ersten Moment an begeistert, und hatten ja auch vorher celebrity und RCCL ausprobiert. Wir haben auch schon die zweite Tour mit MeinSchiff gemacht. Und ganz sicher wird auch die nächste mit dieser Reederei sein.

Apropos, liebe Admins: Wenn ich bei meinem Profil weitere Kreuzfahrten ergänzen will und als Flotte TUI Cruises anwähle, dann habe ich lediglich die Wahl zwischen MS 1, MS 2 oder MS 3. Inzwischen gibt es ja schon die 4, 5 und 6. Und die neue MS 1, wobei das jetzt wieder die normale MS 1 ist. Und die MS 2 wird ab kommendem Jahr die MS Herz sein. Könnt ihr das bitte aktualisieren? Danke!

VG, Happy :danke:
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 168
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Mein Schiff 1 - Ostsee 29 Jul 2018 11:19 #45553

Hallo Klaus,

:danke: für Deinen Bericht der brandneuen „Neue Mein Schiff 1“.
Ja, das Buffet kann schon was. Allerdings war es mir nicht möglich, bei der Backstube oder bei der Eisbar vorbeizugehen, ohne mir ein leckeres Danish oder erfrischendes Eis mitzunehmen – die Waage war dann wieder sehr frech zu mir.
Zum Entspannen und Wohlfühlen trägt natürlich auch das All-Inklusive-Konzept bei. :banana:

Was die Destinationen betrifft, da muss ich selbst wieder mal mit der Marina kontrollieren. :schiff:


LG Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 332

1 Viking, 1 :crystal:, 2 :ponant:, 35 :oceania: (601 Nächte), 1 :azamara:, 7 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 1 :tui:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 PresidentCruises, 1 SCI-Swiss Cruises

126 Kreuzfahrten - 1403 Nächte - 68 Schiffe - 26 Reedereien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Neue Mein Schiff 1 - Ostsee 05 Aug 2018 09:29 #45554

Hallo CC,

danke für den tollen Bericht.

Wir haben die Ostseetour für nächstes Jahr gebucht und freuen uns schon rießig :yiepiehh:

Du erwähnst die vielen Restaurants. Dazu hab ich eine Frage: sind diese alle im all-inklusiv Konzept enthalten, oder sind da auch bezahl-Restaurants drunter?


Liebe Grüße

Annika
  • avh
  • avhs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 11

Read and post cruise reviews

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...
:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...
:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...
:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Mein Schiff 1 - Ostsee 06 Aug 2018 12:28 #45555

Du erwähnst die vielen Restaurants. Dazu hab ich eine Frage: sind diese alle im all-inklusiv Konzept enthalten, oder sind da auch bezahl-Restaurants drunter?

Hallo Annika!

Die Restaurants: Surf & Turf, Manufaktur, Esszimmer waren/sind Zuzahl-Restaurants.

LG Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 243
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: avh
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Shipedia-Fotogalerie