Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Trauriges Serviceniveau - Kritik an AIDADiva

Trauriges Serviceniveau - Kritik an AIDADiva 26 Jul 2011 09:58 #25264

Ich habe gerade meine erste AIDA Kreuzfahrt (östliches Mittelmeer) hinter mir. Tolles Schiff, aber leider mindestens 500 Passagiere zuviel an Bord. Es waren faktisch keine keine Liegen auf Deck verfügbar (außer mit der typischen Handtuchreservierung vor dem Frühstück), der exclusive Wellness Oase Bereich musste mit 15€ pro Tag/Person extra bezahlt werden und war für Familien mit Kindern unter 16 Jahren nicht zugänglich. In den Standard Restaurants waren die 'Genießerzeiten' durch Schlangestehen an der Essensausgabe und Tischsuche geprägt, und das für ein Essen mit Kantinenniveau. Das viel gepriesene Theatrium biete so wenig Sitzplätze, dass es faktisch unmöglich war, zu einer Show einen brauchbaren Platz zu ergattern, außer man reservierte sich einen Platz mindestens 30 min vor Show Beginn.
Schade für dieses schöne Schiff, aber aufgrund des Services an Bord, ist der bezahlte Preis mindestens 30% zu hoch. Die AIDA wird mich wohl nicht mehr wiedersehen.
Martin
  • martinmk
  • martinmks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 26 Jul 2011 16:29 #25275

Tja, genau so habe ich die AIDA Aura vor einigen Jahren auch erlebt. Null Service, viel Geld und viel zu voll.

AIDA --- nie wieder
  • chatcopjoerg
  • chatcopjoergs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
2004 (Ostsee, Costa Marina), 2006 (Mittelamerika, Aida aura), 2007 (Karibik, Costa Mediterranea), 2008 (Kanaren, Costa Serena), 2008 (westl. Mittelmeer, Costa Concordia), 2009 (Kleine Antillen, Grand Princess), 2009 (östl. Mittelmeer, Costa Mediterranea), 2010 (Kleine Antillen, Celebrity Equinox), 2011 (Nordland, Costa Pacifica)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 26 Jul 2011 16:37 #25276

Hallo Martin,

ich dachte bisher immer, dass es sich bei meiner Erfahrung im Februar 2011 auf der AIDAluna um eine einmalige Angelegenheit handele, aber dem scheint nicht so zu sein.:hmmm:
Ich hatte mit meiner Tochter (14 Jahre) ein Inselhopping durch die Kanaren gebucht. Die Route wunderschön! Aber der Service auf dem Schiff machte mich doch sehr ärgerlich.:diablo:
Die besagten Handtücher, das Ergattern eines Platzes beim Essen und der Ton einiger hochrangiger Offizieren ließen kein Urlaubsfeeling aufkommen.
Ich habe schon zwei Reisen mit RCCL unternommen und werde mich wohl bei AIDA nicht wieder sehen lassen.

Viele Grüße!
  • Laufraso
  • Laufrasos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 26 Jul 2011 17:27 #25278

Hi Martin, hi zusammen,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns und Viel Spaß! ;) Schade, dass nicht alles bei der ersten :ship: gepasst hat... Es gibt doch noch viele, viele andere Reedereien... :cheer: und wir alle geben gerne unsere Tipps ab, solltest du die ein oder andere Kreuzfahrt planen! Ich hoffe nur, dass es deswegen nicht deine letzte war... :woohoo:

Solche Diskussionen sind immer informativ und interessant, aber bleibt bitte sachlich und fair!!! :thx:
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 27 Jul 2011 16:33 #25297

Oh weh, da macht Ihr mir aber Mut!:ohmy:
Fahre in knapp 4 Monaten die Kanarenroute 2 mit der AIDAsol.
Nach 7 Jahren :aida: -Pause. In anderen Foren wird schon schwer diskutiert, ob der Service bei AC nachgelassen hat.
Scheint ja wirklich so zu sein. Dann werde ich mich wohl mal auf das Allerschlimmste einstellen (müssen).
Und trotzdem scheint die AIDA-Fangemeinde nicht kleiner geworden sein. Die meisten sind nachwievor von diesem Konzept angetan.
Ich warte jetzt mal ab, ob die 3. :aida: - Reise dann die letzte gewesen sein wird.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 27 Jul 2011 18:23 #25298

Abwarten! Das RCCL-Imperium inkl. Mein Schiff holzt ja jetzt auf dem europ. Markt gewaltig rein. Da müssen die vereinigten Karnevalisten dagegenhalten. Ich erwarte, dass AIDA wieder upgraden muss und vielleicht sogar auf Mein Schiff-Niveau gehoben wird. Denn gegen die MSC, Costa, etc. Preise kann man nicht antreten, es muss über den Service gehen.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 27 Jul 2011 20:56 #25301

Und selbst der Service ist noch nicht alles... Preis-Leistung muss auch stimmen!!! Ich habe häufiger die Wochenrouten zwischen Aida, RCCL und Costa verglichen. Resultat: Aida läuft weniger Häfen an, die Entfernung von Start bis Ziel ist halb so lang, der Preis aber doppelt so teuer!Der Grund ist klar: Aida dümpelt mit 9 Kmh dahin, während 15 - 20 kmh Standard sind.
  • cruisingfan
  • cruisingfans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 28 Jul 2011 09:22 #25304

Auch ich sehe meine Erfahrungen bestätigt. War 2006 mit chatcopjoerg auf einer wunderschönen Route und einem schönen Schiff (aura) mit einem tollen Wellnessbereich und gutem Essen aber leider NULL Service zu einem im Endeffekt völlig überteuerten Preis unterwegs.

Und nachdem wir nun 4 Reedereien ausprobiert haben und nächstes Jahr Nr. 5 dazukommt, kann auch ich sicher sagen:

die Aida sieht mich vermutlich nicht wieder. Aber sie hatte ihre Chance.
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 28 Jul 2011 14:02 #25307

Hallo Heidi67,

wenn man das so liest, stehen einen ja die Haare zu Berge. Wir sollten schnellstens
unsere gebuchte AIDA- Kreuzfahrt stornieren !

Sachliche Kritik finde ich gut, nur so kann sich positiv etwas ändern.
Der Einzige der dies erkannt hat, scheint mir penangHH zu sein.
Aber was so Einige aus der Zaubertüte hervorholen, ist schon unglaublich.

@ chatcopjoerg -... war vor ein paar Jahren mit der AIDA...- vor wieviel Jahren denn -
2,3,5 Jahren - wir schreiben das Jahr 2011 - da hat sich eine Menge getan.

@ cruisingfan - ich staune über Deine nautischen Fähigkeiten - AIDA fährt nur mit 9 KmH,
das ist nun wirklich nicht in Ordnung. Nun werden auch noch zu wenig Häfen
angelaufen - Du solltest dir einmal verschiedene KF- Anbieter anschauen,was
dort für Streckenprofile angeboten werden und Du wirst sehen, es gibt Strecken
mit vielen Häfen und wenigeren Häfen, so ist das nun einmal.


@ martinmk - Du müßtest einmal Kantinenessen genauer definieren, ich denke Du meinst damit
das lästige anstehen und selbstbedienen, denn an der Vielfalt und Qualität der
Speisen kann es kaum gelegen haben - davon konnte ich mich vor 3 Monaten selbst
überzeugen und schätze es als gut ein.
Das eine AIDA-Kreuzfahrt zu teuer ist - etwa 30 Prozent?, kann ich nicht nachvollziehen,
wie kommst Du nur auf diese Zahl - warum nicht 40 Prozent ?

Ich finde bei der AIDA gibt es einige Sachen, die Verbesserungswürdig und notwendig sind.

Dennoch fühle ich mich auf diesen Schiffen sehr wohl und freue mich schon auf die anstehende
14 tägigen Karibik-Kreuzfahrt, wo 12 Häfen angelaufen werden und da ist es mir auch egal, ob ich
mit 9 KmH herumdümple oder mit flotten 20 KmH.

In diesem Sinne - AIDAsehn. :aida:

Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trauriges Serviceniveau AIDADiva 28 Jul 2011 14:59 #25310

Hallo,
wie ich hier lese treffen gerade :aida: -Fans, :aida: -Ersttäter und :aida: -Nichtmehrsobegeisterte aufeinander.

Ich selbst bin noch nie :aida: gefahren, kann mir also über die Schiffe selbst kein Fazit erlauben, aber insgesamt gibt es auch einen Grund warum wir noch nie Aida gefahren sind, naja eigentlich 2

1.) wir haben keine Lust auf deutsches Clubschiff ;o)
UND
2.) vergleichsweise ist uns :aida: einfach zu teuer !
(Ganz egal ob 30%, 32% oder 40% :)

Aber der Markt ist ja, wie penanghh schon schreibt ständig in Bewegung und wir sind immer gespannt was kommt :)

Viele Grüße
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie