Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sturm drückt Fähre an Hafendamm – 25-Meter-Riss

Sturm drückt Fähre an Hafendamm – 25-Meter-Riss 04 Feb 2012 22:28 #28481

Wieder ein Schiffsunglück vor der Küste Italiens: Eine Fähre ist wegen des Schneesturms auf Grund gelaufen. Eine Schiffswand wurde dabei aufgerissen.

In Italien ist am Freitagabend eine Fähre mit mehr als 300 Menschen an Bord auf Grund gelaufen.
Das Schiff mit 263 Passagieren und 53 Besatzungsmitgliedern sei kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen der Stadt Civitavecchia nördlich von Rom in einem Schneesturm vor einen Damm gedrückt worden, teilten die Hafenbehörden mit. Dabei habe sich ein 25 Meter langer Riss gebildet, allerdings über der Wasseroberfläche.....

Quelle: www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13851000/Sturm-...
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sturm drückt Fähre an Hafendamm – 25-Meter-Riss 05 Feb 2012 11:16 #28486

Guten Morgen,

die Berichterstattung, dass eine Faehre auf Grund gelaufen sein soll, in Italien, ist voellig falsch.

Das Schiff hat sich an der Mole, beim Auslaufen, die Backbordseite aufgerissen. Der Riss hat sich auch nicht 'gebildet' sondern durch das Entlangscheuern an einem Molenkopf. Und der Schnee wird auch nicht die Ursache gewesen sein sondern der Wind / Sturm, der das Schiff gegen den Damm gedrueckt hat.
Radargeraete, grundsaetzlich zwei und ordentlich besetzt mit Offizieren, werden dem Kapitaen beim Auslaufen wohl schon gezeigt haben, dass der Dampfer gegen die Mole treiben wird.

Da kommt BRIDGE TEAM MANAGEMENT zum Tragen. WAs ist zu tun wenn ... ?

Waere der Schaden einen Meter tiefer gewesen, dann haette es das Sinken des Schiffes bedeuten koennen.
Glueck im Unglueck fuer die Personen an Bord und der Reederei.

Damit einher geht der Hinweis an alle Passagiere: Machen Sie sich mit den Risiken eines Schiffes vertraut - Wo finde ich oder was mache ich wann wo !

Trotzdem ... lassen Sie sich den Spass an einer Kreuzfahrt nicht vermiesen.

Gruss NEMO
  • Capt. Nemo
  • Capt. Nemos Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 15
Folgende Benutzer bedankten sich: boomer, rainerh1

Aw: Sturm drückt Fähre an Hafendamm – 25-Meter-Riss 05 Feb 2012 16:18 #28492

Hallo alle zusammen,
der Schaden sieht ja böse aus. Da können Passagiere und Besatzung wirklich froh sein, so dicht an einer :titanic: Katastrophe, im wahrsten Sinne des Wortes, "vorbeigeschrammt" zu sein.

LG Rainer
  • rainerh1
  • rainerh1s Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 48
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010

Aw: Sturm drückt Fähre an Hafendamm – 25-Meter-Riss 13 Feb 2012 21:13 #28648

Wir haben das Schiff in Civitavecchia gesehen. Der Riss ist riesig und man kann nicht nur von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist. Direkt an der Wasseroberfläche klafft der Spalt..

Ich muss zugeben, die Witterung letzte Woche im Mittelmeerraum war sehr heftig. Wir hatten schon prächtigen Seegang.
  • Schnubb
  • Schnubbs Avatar
  • Shipedia Young Member
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie