Hallo Happy,
grundsätzlich waren wir zufrieden mit der Kreuzfahrt. Es hat uns an nichts gefehlt und wir haben uns sehr gut erholt.
Wenn man jetzt einige Kreuzfahrten hinter sich hat, vergleicht man natürlich automatisch. Da ich mich auf Costa und MSC "spezialisiert" bzw. "eingeschossen"

habe, vergleiche ich natürlich vor allem diese beiden Gesellschaften bzw. deren Schiffe. Und da gibt es schon Unterschiede. Bei Costa z.B. gefielen mir vom ganzen Aufbau, vom Interieur und vom Ambiente die Mediterranea und die Luminosa bisher am besten. Die Fascinosa war wie die Fortuna und die Serena z.B. im Poolbereich so zugebaut. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich persönlich mag es da etwas offener/luftiger. Ganz anders innen. Da finde ich persönlich kleinere Bars in verschiedenen Bereichen des Schiffes sehr ansprechend. Bei den klassischen Balkonkabinen sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Die Grand Suite war allerdings schon toll und für uns ein Erlebnis.
Bisher war es so, dass mir das Essen bei Costa besser gefallen hat als bei MSC. Auch die Spezialabende wie z.B. der italienische Abend sind für mich ein Highlight. Im Vergleich zur MSC Splendida - Fahrt, die ich Anfang Mai gemacht habe, muss ich aber sagen, dass das Essen auf der Fascinosa zwar vollkommen in Ordnung war, aber eben nichts besonders und es fehlten die kleinen "Highlights".
Die letzten drei MSC-Schiffe, mit denen ich gefahren bin, hatten alle eine sehr schöne Poollandschaft - im Vergleich zu den Costa-Schiffen. Allerdings ist bei den MSC-Schiffen der Yacht-Club meines Erachtens unpassend. Ich finde, eine solche Trennung vom "normalen" Volk (sorry, wenn ich das jetzt so ausdrücke

) nicht gut. Entweder ich buche ein italienisches familien- und kinderfreundliches Schiff oder ich suche mir eine Reederei bzw. deren Schiff einer höherwertigen Kategorie aus, wo alle Leute einen ähnlichen gehobenen Anspruch haben. Es gibt doch genügend Reedereien bzw. Schiffe für jeden Geschmack.
Sorry, dass meine Antwort jetzt ein wenig länger ausgefallen ist, aber wenn man mal so am Schreiben ist...
Viele Grüße
fellinirom