Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Dress Code Costa

Dress Code Costa 24 Aug 2014 11:30 #40182

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage an die Costaerfahrenen. Wir reisen nächstes Jahr zum ersten Mal mit Costa und mich würde interesieren wie oft denn wirklich pro Woche "Gala" angesagt ist. Wir reisen etwas länger und da überlegt man ja schon. Gilt "Gala" generell auch im Büffetrestaurant?

Wie wird sich denn so ganz allgemein an den Dress-Code gehalten?

Freue mich auf Antworten,

viele Grüße,
Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dress Code Costa 24 Aug 2014 16:18 #40185

Hallo
Wir fahren seit über 10 Jahren jährlich 2-5 Mal mit Costa.
Mussten feststellen, das es bei denen inzwischen so zugeht, wie bei einem Strandurlaub in der Türkei.
Gala kannste bei Costa total vergessen.
Am Galaabend siehst du alles, von Overdressd gelackt und angemalt bis hin zu unrasiert T-Shirt und Schlabberhose.
Im Buffetrestaurant interessiert es eh niemand.
Wer ein T-Shirt an hat darf reingehen.
Selbst nur ein Handtuch über den Schultern reicht aus.
Gruß
Andy
  • Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dress Code Costa 24 Aug 2014 16:44 #40186

Dem kann ich voll zustimmen, bei unserer letzten Costakreuzfahrt kamen sogar Gäste mit kurzer Hose und Hawai Hemd ins Hauptrestaurant.

Mit ein Grund für uns " Costa nein danke "
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cruiseschiffer

 

 

Dress Code Costa 24 Aug 2014 17:34 #40187

War bei uns vor 2 Jahren auch so. Bei einer Familie hieß Gala mal nicht: Badelatschen mit Socken tragen, sondern Straßenschuhe.
Also Kleiderordnung zum Gala ist nur Theorie und Wunschdenken, und am Buffet sind Leute mit Badehose und freiem Oberkörper auch anzutreffen...
Während man bei Celebrity und Princess sowie RCI darauf hingewiesen wird, sich an die Kleiderordnung zu halten (lange Hosen im Hauptrestaurant, Gala-Dress am Gala-Abend und nicht bit Badesachen ins Buffet), wird da bei Costa kein bisschen drauf geachtet. :(
Unter anderem aus diesem Grund fahren wir nicht mehr mit Costa, zumal es mit Service und Essen dort... ähm... nicht gerade besser wird.
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dress Code Costa 24 Aug 2014 19:55 #40189

Hallo Brina,
in Sachen Dress Code und Essen kann ich Andy, Wiener50 und cruiseschiffer zustimmen. :yep: Aber deshalb lasse ich mir noch lange nicht meine Kreuzfahrt vermiesen. Wenn Route, Schiff und PREIS übereinstimmen kann man auch bei Costa tolle Kreuzfahrten erleben.

Ich hatte bei meiner ersten Costa Kreuzfahrt auch keinen Anzug dabei. Eine gute Hose und ein sauberes, weißes Hemd hatten auch gelangt.

Auf den normalen 7-tägigen Touren gibt es in der Regel einen Gala und einen italienischen Abend.

Viele liebe Grüße :winken:

  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UrsulaundRalph

Dress Code Costa 25 Aug 2014 09:01 #40191

Hallo,

als ausgewiesener Costa-Fan (auch wenn dies einige hier im Forum wahrscheinlich nicht verstehen können ;) ) möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Ich bin bisher 13x mit Costa gefahren und habe eher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je nach dem zu welcher Zeit man fährt und welche Route man wählt, ist das Publikum doch sehr unterschiedlich und dementsprechend auch der Sinn nach Kleiderordnung.

Allgemein kann man sagen, dass wir auf einer 1-wöchigen Tour meistens 2 Galaabende und einen italienischen Abend erlebt haben. Im klassischen Restaurant trugen die meisten Gäste an den Galaabenden zumindest eine lange Stoffhose und ein Hemd/T-Shirt, Frauen entsprechend. Für mich persönlich muss es kein Smoking sein. Ich habe es aber auch nicht als overdressed empfunden, wenn jemand einen Smoking trug - was durchaus öfters vorkam. Ich fand es eher sehr schick.

Meistens wird in der Bordzeitung ein Motto vorgeschlagen für das Abendessen. Wir haben u.a. schon "Die weiße Nacht", "Karneval" und den "Italienischen Abend" mit Kleidungsvorschlag grün - weiß - rot erlebt. Wir versuchen, uns daran zu halten.

Im Büffetrestaurant geht es deutlich legerer zu. Mittags haben wir schon öfters Gäste gesehen, die sehr knapp bekleidet das Restaurant betreten. Aber gestört fühlen wir uns dadurch nicht. Am Abend habe ich dies noch nicht erlebt. Mit Jeans und T-Shirt/Pulli/Hemd ist man m.E. dort gut und entspannt unterwegs. Aber jeder wie er mag...

Zum Schluß ist es mir wichtig zu sagen, dass ich es persönlich schade finde, wenn man sich durch den Kleidungsstil anderer Leute gestört fühlt. Ich mache doch eine Kreuzfahrt für mich :urlaub: und konzentriere mich nicht auf andere Leute. :gruebel: Ich ziehe mich so an, wie ich mich am wohlsten fühle und denke, dass dies auch die anderen Leute machen. Die wollen andere Kreuzfahrtgäste bestimmt nicht vorsätzlich ärgern, wenn sie das Buffetrestaurant im Bikini entern. ;) Die geniesen einfach das Urlaubserlebnis auf ihre Art...

Liebe Grüße

fellinirom
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UrsulaundRalph

Dress Code Costa 25 Aug 2014 10:20 #40192

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :danke: , da weiß ich nun für uns so ungefähr was wie in den Koffer muss. Wir sind mal gespannt auf Costa und lassen uns überraschen,

liebe Grüße Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dress Code Costa 25 Aug 2014 10:55 #40193

Hallo Brina,
möchte dazu auch was sagen, sicher muss man den Äußerungen hier teilweise zustimmen. Leider. :sad:
Also ich würde mal vorab fragen, mit welchem Schiff fährst du, wie lange und wohin?

Also bei einer Reise mit den Schiffen der NEO Collection würde ich schon etwas schickere Klamotten in Betracht ziehen. (muss aber nicht Smoking und Abendkleid sein, Anzug für den Herren und was schickes für die Dame, gerne auch in Hosen)

Düst du mit der Serena mal eben ums Mittelmeer...da geht es sehhhhr leger zu, trotzdem trug mein Mann beim Gala einen Anzug und ich was schickes mit Hose. Man muss den anderen, die sich nicht zu benehmen wissen ja nicht alles gleichtun, sonst fällt das Niveau rapide und keiner hat mehr freude dran.

Mich stört es schon, wenn sich die anderen benehmen wie auf Malle. :dagegen: Es gehört sich einfach nicht, egal auf welchem Schiff in Badeklamotten ins Büffett zu laufen. Ich selbst habe solche Leute schon angepsprochen, aber mann könnte auch dem Oberkelnner mal bescheid geben. Es stört mich auch, wie auch schon bei MSC erlebt, dass beim Gala Leute in kurzen Hosen und Trägerhemd ins Restaurant gelassen werden. Und sollte es mir nochmal wieder auffallen, dann werde ich dem Oberkellner bescheid geben. PUNKT. Denn ich will nicht, dass das Niveau weiter abrutscht.
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 62
:strand: l.G. Ines

Leider keine Kreuzfahrt in Sicht :skandal:





:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UrsulaundRalph, cruiseschiffer

Dress Code Costa 25 Aug 2014 12:14 #40195

Hallo Brina!

War bis jetzt 2x mit :costa: unterwegs.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen machen dürfen/sollen.
Deshalb habe ich mich bei der TA 2015 auch für COSTA entschieden.
Wenn Du eine Woche unterwegs bist, hast Du 2 Gala-Abende.
Ich freue mich schon auf meine 6 Gala-Abende.
Ich lasse mich auch durch andere nicht beeindrucken.
Solche "Ausfälle" gibt es immer wieder und auch überall.
Ich habe mich immer wohl gefühlt auf der :costa: Victoria und :costa: Fortuna.
Es könnte mal etwas lauter werden, wenn die Italiener in Stimmung sind.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dress Code Costa 25 Aug 2014 14:34 #40197

Unter anderem aus diesem Grund fahren wir nicht mehr mit Costa, zumal es mit Service und Essen dort... ähm... nicht gerade besser wird.[/quote]

Das Essen ist unser Hauptgrund.

Und das mit kurzer Hose und Hawaihemd war wohl als Provokation am Galaabend im Hauptrestaurant, wozu dort genug uniformierte rumlaufen.

Un der italienische Abend: naja als einziger ist mir der als Italiener verkleidete Kellner mit Plastikpizza in Erinnerung geblieben, der mit dem Fotografen von Tisch zu Tisch läuft :laughing:
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Shipedia-Fotogalerie