Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 02 Apr 2014 22:20 #38829

Hallo an Alle hier im Forum,
bin neu hier und finde die Gemeinschaft hier und die Information schon mal sehr gut.

Ich bin aber nicht nur Neu hier sonder auch ein Neuling in Sachen Kreuzfahrt. Meine Familie und ich (d.h. 2 Kinder im Alter von 10 und 13 sowie 2 Erwachsene) werden in ca. 1,5 Wochen auf der Costa Pacifica eine Mittelmeerkreuzfahrt machen. Reiseziele sind Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitaveccio (Rom) sowie La Spezia und wieder zurück nach Savona. Einen Ausflug habe ich nur für Rom über Costa vorab gebucht. Die Costa Pacifica und diese Route haben wir ausgesucht, weil wir erst mal sehen wollen, ob uns so eine Kreuzfahrt an sich gefällt. Preislich gesehen war Costa auch sehr günstig durch die kostenlose Kinder. Wir haben uns allerdings eine Balkonkabine geleistet da ich einfach Lust habe nach draussen zu schauen und bei Einfahrten vom Hafen auf dem Balkon bleiben will.

Jetzt mal meine Fragen. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. :)
1) wie läuft das eigentlich beim Einschiffen ab? Wir fahren mit dem Auto nach Savona und haben einnen Parkplatz reserviert. Läuft das reibungslos ab und was hat das eigentlich mit den Einchecknummern aufsich ?
2) Können die anderen Städte problemlos auf eigene Faust besucht werden d.h. gibt es gute Verbindungen vom Hafen in die Städte und wenn ja wo finde ich die?
3) Wir sind eher die Ruhesuchende und da das ja bei der Grösse des Schiffes etwas schwierig ist, gibt es ruhige Ecken beim Frühstück und beim Mittagessen (wenn wir denn über Tag auf dem Schiff essen)?
4) Sind die Bufferestaurant wirklich so überfüllt wie ich hier lesen konnte und wenn ja, gibt es da Ausweichmöglichkeiten?

So das wars erst Mal :cheer: Würde mich sehr über eure Hilfe freuen !

Liebe Grüße Markus
  • Tassilo70
  • Tassilo70s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 25


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 09:20 #38830

Hallo Markus,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur ersten Kreuzfahrt. :clapping: Auch ich hatte für meine erste Kreuzfahrt Costa gewählt und eine Balkonkabine gebucht und es nie bereut. Nur bin ich noch nie mit dem Auto nach Savona angereist, bin noch nie mit der Pacifica unterwegs gewesen und habe außer Rom auch noch keine Ziele von deiner Route besucht. Also eigentlich erst mal keine große Hilfe für dich.

In einigen Punkten kann ich dir aber doch helfen. Nachdem du dein Auto und dein Gepäck am Terminal abgegeben hast bekommst du eine Einschiffungsnummer, damit nicht alle zur gleichen Zeit das Schiff stürmen. In Savona wird diese Einschiffungsnummer dann überall im Terminal an Monitoren angezeigt und aufgerufen. Also im Prinzip ganz unspektakulär.

Savona176.JPG


Ich wette, dass du auf diesem großen Schiff eher ein ruhiges Plätzchen finden wirst als auf kleineren Schiffen. Wenn wir doch einmal unsere Ruhe haben wollten, zogen wir uns einfach auf unseren Balkon zurück.

Zu Stoßzeiten, z.B. Frühstück vor Landausflügen kann es schon einmal vorkommen, dass die Buffetrestaurants gut besucht werden und es zu kleineren Wartezeiten kommt. Wir mussten aber noch nie im Stehen Essen, getrennt sitzen oder so. Wenn du es ruhiger möchtest und mehr Zeit hast, gehst du einfach in ein Bedienrestaurant. Die Öffnungszeiten der Buffet – und Bedienrestaurants werden dir in der Bordzeitung Today bekannt gegeben, die du jeden Tag auf deiner Kabine findest. Wenn du eine Premiumkabine gebucht hast, kannst du dir das erste Frühstück auch kostenfrei in deine Kabine bringen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer raus damit. Kenne noch das Lampenfieber und die Aufregung vor meiner ersten Kreuzfahrt.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tassilo70

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 09:52 #38831

Hallo Hartmut,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter. Ja es stimmt, irgendwie gibt es da eine Art Lampenfieber, daß muss ich zugeben. Ich war jetzt schon so oft in Urlaub und auch mit dem Flieger, da weiss man ja wie alles funktioniert aber auf einem Schiff ist das halt einfach was neues. Und ich bin ein Mensch, der das vorher gerne weiss wie was abläuft :)

Hab noch ne Frage. Gibt man denn die Koffer direkt im Terminal ab oder schon am Parkplatz? Weisst du das? Achso noch etwas, ist es besser wenn ich früher dort bin. Bekomme ich dann eine frühere Einschiffungsnummer und kann schneller an Bord?

Danke nochmals für die Hilfe ! :danke:
  • Tassilo70
  • Tassilo70s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 25


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 10:48 #38832

Hallo Markus,

ich glaube die Einschiffungsnummer bekommst du nur wenn du das Gepäck abgibst. Umso früher du da bist umso niedriger die Einschiffungsnummer. Aber vor 6:00 Uhr geht hier sowieso nichts.

Mein Tipp: Auto und Gepäck abgeben, Einschiffungsnummer holen und dem ganzen erst einmal entfliehen, denn irgendwann kommen die ganzen Reisebusse. Nehmt euch einfach die Zeit und genießt Savona, den Hafen und das Dolche Vita. Glaube mir, es gibt fast nichts Schöneres als bei Sonnenschein mit einer guten Tasse Cappuccino und einem süßen Brötchen im Hafen von Savona zu sitzen und ganz entspannt den Urlaub zu beginnen.

Wenn deine Einschiffungsnummer dann bereits aufgerufen wurde nur keine Panik. Du kannst dich dann jederzeit bei einer höheren Nummer mit einreihen.

Ach so, fast vergessen. Zum Abendessen bekommt ihr einen festen Tisch und eine Tischzeit zugewiesen die ihr dann die gesamte Kreuzfahrt behaltet und es wird ein 5 Gänge Menü serviert. Lecker. Es gibt eine Kleiderordnung. Bei Gala mit Anzug. Steht auch immer im Today.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut


Savona27.JPG
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tassilo70

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 11:30 #38833

Danke für die nochmaligen Tips sehr gut, dass werde ich tun. Wir werden vermutlich gegen 9.30 Uhr dort sein...
  • Tassilo70
  • Tassilo70s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 25


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 11:45 #38834

:willkommen:
auch von mir. Glückwunsch das ihr euch dazu entschlossen habt ganz bequem mit dem Schiff zu reisen :applaus:
Zu den einzelnen Destinationen findest du hier ja auch ganz viele Anregungen. Rom hast du ja über Costa gebucht. Palma könnt ihr ganz bequem in einigen Minuten zu Fuß erreichen. Zu Barcelona gibt es im Forum ganz viele Tips und auch zu Marseille.
Keine Bange etwas auf eigenen Faust zu unternehmen, ein bischen Recherche kann aber nicht schaden. Bei Fragen einfach
raus damit, irgendwer hat immer eine passende Antwort :sensation:

P.S. :thankyou: das du dich so ausführlich vorgestellt hast.

Gruß louisa
  • louisa
  • louisas Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 89
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tassilo70

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 14:28 #38835

Hallo Kreuzfahrtneulinge!

Auf jeden Fall finde ich es gut das ihr euch für eine Balkonkabine entschieden habt, mehr Platz ( kann man ausweichen auf den Balkon ) und Sofa und nehme an ein Pullmannbett darüber denn 4 Personen in einer Innenkabine würde ich niemanden empfehlen.

Wenn ihr an einer zu 4. belegten Innenkabine vorbeigeht werd ihr sehen das dies ausser es handelt sich um 4 Kinder oder Teenies der pure Alptraum sein muß. :dash:
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tassilo70

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 14:31 #38836

  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tassilo70

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 14:44 #38837

Bei uns handelt es sich um eine Kabine im Deck 6 mit einem Oberbett und einem Sofabett...
Ich denke das wird hoffentlich nicht so eng :cheer:
  • Tassilo70
  • Tassilo70s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 25


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für einen Kreuzfahrtnewcomer / Costa Pacifica / Mittelmeer ab12.04.2014 03 Apr 2014 16:08 #38838

Wird schon reichen.

Natürlich kann man von etwa 20 qm zu 4. keine Wunder erwarten, dafür sind eure Kids gratis.


Und wenn ihr auch Alkohol, zb ein Glas Wein oder Cocktail trinkt wäre meine Empfehlung das extra allinclusive Paket.
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 72
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie