Keine Ahnung ob du die gleiche Kreuzfahrt wie wir am 26.12.2014 machen wirst, also mit der Costa Fortuna. Ich war jedoch im März schon mit Royal Caribbean in der Karibik und kenne deshalb 8 der 11 Häfen schon. Ausserdem wurdest du mit der etwas späteren Abfahrt vielleicht noch nicht informiert, Isla Margerita wird mit Tobago ersetzt.
Hier ein paar Tipps:
Roadtown (Tortola) - kann man individuell besuchen, wir werden mit der Fähre (Speedy) einen Ausflug auf die Nachbarsinsel Virgin Gorda machen und die "Bath" besuchen
St.John's (Antigua) - hier kann man mit dem ÖV (Bus 17) zur historischen Nelson's Dockyard fahren
St. Kitts (Basse-terre) - es gibt viele lokale Anbieter, die wie Geier am Hafen warten, aber wir werden wahrscheinlich den guten Bordausflug "St.Kitts Scenic Railway" machen, denn es nicht individuell gibt
Philipsburg (St. Maarten) ist wiederum einfach selber zu erkunden. Zu Fuss ins Zentrum etwa 15 Minuten und dort auf der "Back Street" kann man Busse nehmen (Mini-Vans mit Nummernschild Bus), die bringen einen einerseits ins französische Marigot oder zum Maho-Strand, wo man die über den Strand landenden Flugzeuge bestaunen kann
Roseau (Dominica) - es gibt auf jeden Fall auch hier lokale Anbieter für die diversen Ausflüge in den Regenwald (Emerald Pool, Trafalger Falls, Soulfour Springs etc.) - Ich überlege aber im Moment evtl. einen Whale-Watching Bordausflug zu machen und am Nachmittag mit einem Taxifahrer einen Ausflug zu den Trafalgar Falls auszuhandeln, der botanische Garten ist auch ein Besuch wert und kann zu Fuss erreicht werden
Pointe à Pitre (Guadeloupe) - eines der "neuen" Inseln, aber wir werden mit ziemlicher Sicherheit keinen Ausflug buchen, sondern schauen, ob uns am Hafen etwas angeboten wird
... auf See... - - All Inclusive Packet ausnutzen
Margarita Island (Venezuela) - ersetzt durch Tobago ? - in jedem Fall eine "neue" Destination für mich;
in Tobago hat mir mein Schwager aus Grenada empfohlen eine Bordtour zu buchen
Grenada (Antillen) - neue Destination, wo wir von der Familie meines Schwagers erwartet werden
Bridgetown (Barbados) - Mount Gay Rum-Besucherzentrum 15 Minuten Fussmarsch entfernt, Stadtzentrum etwa 20 Minuten, hier werden wir evtl. mit einem Stadtbus zur historischen Garnison fahren und diese besichtigen
Port Castries (St.Lucia) - Sicher ein Ausflug um Soufriere und die Pitons zu sehen, man muss für solch einen Ausflug aber mit mindestens 6 Stunden rechnen
Martinique (Martinique) - mit einem Bus individuell nach St.Pierre und dort auch noch die Rumführung durch die Depaz-Destillerie, evlt. Balata-Botanischer Garten; kann