Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen mit der Costa Fortuna & Route "Metropolen der Ostsee"

Erfahrungen mit der Costa Fortuna & Route "Metropolen der Ostsee" 14 Jun 2012 19:48 #30713

Hallo Zusammen, :wink:

wir trauen uns und fahren im Juli mit Costa Fortuna. Wir waren schon mehrere male mit einem Schiff unterwegs (MS1, MS2, Aida, NCL) aber mit Costa ist es unsere 1. Fahrt. Kann mir jemand was zu diesem Schiff erzählen? Hat jemand diese Tour schon gemacht?

Ich freue mich über jede Info. Danke ind liebe Grüße

Maja :wink:
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Costa Fortuna Metropole der Ostsee 14 Jun 2012 20:08 #30714

Ich persönlich mag die Fortuna, fahre daher im September das zweite mal mit ihr.
Du wirst Dich aber vom gewohnten Ablauf umstellen müssen: kein Abendbüffet,feste Tischzeit, Trinkgeld wird vom Konto abgebucht...dafür aber auch ein dementsprechend günstiger Preis.
Es wäre gut vorab ein Getränkepaket zu buchen, entweder X1( die Getränke zu dem Mahlzeiten) oder J3 Ultra AI denn sonst kann das arg zu Buche schlagen. Alternativ Boys and Girls Karten und ein Weinpaket( gibt es oft mit 20% Rabatt am zweiten Abend)

Zum Galaabend wird zwar kein Smoking erwartet aber Hemd und Stoffhose sollten es minimum sein.

Auch wenn es eine ganz andere Route war, viele Bilder und einiges zum Alltag an Bord findest Du in einem Reisebericht über unsere Fahrt mit der Fortuna:

www.lindenhausen.de/Reiseberichte/index.php?page=1844029766&...

wenn Du Fragen hast..... :schiff:
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 60

Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013

Aw: Costa Fortuna Metropole der Ostsee 15 Jun 2012 16:26 #30716

Liebe Maja
Wir haben vor 2 Jahren unsere erste Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna gemacht, eine Transatlantik von Savona nach Santos (Brasilien) und ich kann dich nur beglückwünschen zu eurem Entscluss! Ein tolles Schiff! Costa kann ich auch empfehlen: guter Service und in meinen Augen stimmt auch das Preis(Leistungs-Verhältnis! Ich habe dieses Schiff im Forum schon bewertet und Fotos reingestellt.
Also freut euch darauf!

Liebe Grüsse
Ursula

KreuzfahrtTransatlantik051.JPG
  • UrsulaundRalph
  • UrsulaundRalphs Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 44
:costa: Costa Fortuna: Transatlantik-Kreuzfahrt 20.11. - 8.12 2010
:costa: Costa Favolosa: Orient-Kreuzfahrt 13. - 29.4.2012
:costa: Costa Atlantica: Asien-Kreuzfahrt 6. - 21.6.2013
:costa: Costa Mediterranea: Ost-Karibik 11. - 23.12 2014
:costa: Costa Serena: Mittelmeer-Kreuzfahrt 23. - 30.3.2014
:Azamara: Azamara Journey: Mittelamerika , West-Karibik 26.3. - 5.4.2016
1.-8.10.2016: Star Flyer im Mittelmeer
3.-13.10.2017 NCL Jewel Vancouver - Hawaii

Need some cruise help?

Aw: Costa Fortuna Metropole der Ostsee 18 Jun 2012 22:08 #30731

Hallo Maja,

da habt ihr mal eine gute Wahl getroffen. :applaus:

die :costa: Fortuna ist nach 3 Costa Reisen unser absolutes Lieblingsschiff. Sie ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Das Personal ist super freundlich und die Organisation hat auch wie am Schnürchen geklappt.

Mehr Infos findest du in unserem Reisebericht von der Mittelmeer-Reise im Mai 2011 (annähernd die gleiche Route wie Maxilinde).

Und zur Einstimmung hier noch ein paar Fotos, die wir von der Fortuna gemacht haben:

• cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 23 Jun 2012 12:21 #30783

Hallo Ihr Lieben,

wir sind ebenfalls im Juli auf dieser Route unterwegs, allerdings ist es für die ganze Familie die erste Kreuzfahrt und wir sind entsprechend aufgeregt.
Wir haben alle Landausflüge gebucht, überlegen aber diese zu stornieren(bis auf St.Petersburg), da wir immer ganz gern individuell unterwegs sind. meine Frage an Euch, ist das sinnvoll, wenn man zuvor noch nie eine KF mitgemacht hat? Oder sollte man da doch besser die Costa-Ausflüge mitmachen? Ich bin nur bange, dass wir da stundenlang mit dem Bus herumgekarrt werden, das ist nicht so unser Ding.

LG, Christine
  • Voayger
  • Voaygers Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 24 Jun 2012 21:48 #30784

Hallo Zusammen,

vilen, vielen Dank für die Antworten!!! Ich freue mich inzwischen wirklich und denke, es wird richtig schön werden. Das Schiff sieht ja wirklich nett aus (Danke für Fotos und Berichte). :danke:

@ Christine

Wir haben schon mehrere Kreuzfahrten gemacht... es ist immer wieder toll; Ihr werdet begeistert sein.
Wg. Ausflüge: St. Pertersburg auf jeden Fall mit Costa (klar), andere machen wir z. B. aber alleine. Es ist schon so wie Du sagst: man sitzt stundenlang im Bus. In meisten Städten gibt es Hop-on Hop-off Busse, dass ist eine nette (und wesentlich günstigere) Alternative.

Lliebe Grüße an Alle

Maja
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 25 Jun 2012 11:48 #30785

Hallo Maja,

zum Schiff kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du magst zu den Destinationen. Wir haben unsere allererste Kreuzfahrt 2004 mit der COsta Marina in die Ostsee gemacht. Ich habe noch tolle Erinnerungen daran. Mittlerweile haben wir Kopenhagen, Helsinki und STockholm noch für jeweils 3-6 Tage im Rahmen eines Kurzurlaubes besucht.

Falls DU also konkrete Fragen hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

Mit Costa sind wir auch schon viele Male gefahren, auch dazu beantworte ich die Fragen gerne.

Im Vergleich zu AIDA wirst DU dich sicherlich umstellen müssen, wie groß die Umstellung zu MeinSchiff ist, kann ich nicht beurteilen, die Erfahrung fehlt mir nämlich noch. COsta ist deutlich schriller und quietschbunt und trubelig, aber lass DIch einfach drauf ein. Der italienischen Animation kann man gut aus dem Wege gehen, wir sind eigentlich eher ruhiger Typen, aber uns hat das nie genervt.

Ich bin gespannt, was Du sagst. Bislang sind wir trotz aller schönen Erfahrungen auf anderen Schiffen immer mal wieder zu Costa zurückgekehrt. Aber da wir unsere Routen nach den Zielen wählen, und dann die Preise vergleichen, sind wir für den Moment bei RCCL hängen geblieben. Gerade wenn man Richtung Karibik, oder wie wir nächstes Jahr nach Hawaii will, ist Costa einfach etwas unattraktiv.

:guckstdu: www.shipedia.eu/forum/95-ostsee.html

Da findest Du auch einiges zu Ostsee!!!

Wie genau sieht denn Eure Route aus?

Viele Grüße Eva
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 25 Jun 2012 16:08 #30787

Hallo Eva,

danke für den Link. Ich habe dann jetzt was richtig zu tun.... B)

Unsere Route: Warnemünde, Kopenhagen, Stockholm, Warnemünde, Tallin, St. Petersburt (vielleicht bekommen wir dort noch etwas von den "weißen Nächten" zu sehen?).

Aida ist nicht unsere Sache. Das bunte ist auch nicht schlimm, wir fahren gerne auch mit NCL, die sind auch ganz schön quietschbunt. :)

Wie ist die RCLL?

Viele Grüße
Maja
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 25 Jun 2012 18:08 #30789

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine nette Antwort :danke:
Wir sind jetzt soweit, dass wir wohl, bis auf St.Petersburg, die Ausflüge stornieren werden. Ich hoffe mal, dass wir von den Häfen Tallin und Stockholm gut in die jeweiligen Städte kommen, eventuell gibt es ja Busse oder Taxen :o)

LG, Christine
  • Voayger
  • Voaygers Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Fragen zur Costa Fortuna - Route Metropolen der Ostsee 26 Jun 2012 10:29 #30790

RCCL hat uns gut gefallen. Es gibt einige Sachen, die uns bei Costa besser gefallen haben, z.B. der italienische Abend oder dass man bei einer B2B Tour nicht das Gefühl vermittelt bekommt, die Cruise wäre schon nach der Hälfte zu Ende. Aber das waren Kleinigkeiten. Sehr gut hat uns gefallen, dass wenige Deutsche auf dem Schiff waren und die auch alle sehr unauffällig waren. Bei COsta hatte ich schon des Öfteren die "Fremdschämproblematik" :blush: .

Letztlich würde ich mich aber überall wohlfühlen - Hauptsache URLAUB :ureif: .
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden