Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch

Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 11:34 #30254

Unsere 4. Kreuzfahrt ( die 2. mit der Atlantica, ohne Schettino) mit COSTA war eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht mehr vergleichbar mit 2005. Es wird deutlich gespart, trotz eines hohen Preisniveaus.

Nach einem lauten Gräusch am 15.04.2012 ( in der Nacht vom 14.04. zum 15.04.2012 war deutlich auf dem Kurstablaeu des Schiffes eine Kursabweichung, Richtung Norden, und zwar genau um 90 grd., mit mehr als 20 Seemeilen, zu beobachten. Bis zum heutigen Tage gab es für mich darauf keine Antwort, weder an Bord noch im Nachhinein. Leider ist das Fot als Beweis nichts geworden.

Ich hätte gerne mal von Jemanden, der dort mitgefahren ist eine Bestätigung zur Kursabweichung und eine Antwort der Reederei zur Begründung !!!

Nach meiner Feststellung schliff ein metallischer Gegenstand an der Backbordseite entlang, der aber in der Duckelheit nicht erkennbar war.

Wer kann diese Feststellung bestätigen ???

Mod. cruisy: Beitrag aus "Reiseberichte Costa Kreuzfahrten" hierher verschoben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 12:06 #30255

Sorry, aber wenn jetzt jeder Gast wegen jedem Geräusch und Manöver die Reederei anschreibt und Antwort erwartet.....

Auf der Mediterranea wurde im April mittags am Seetag mal irgendwas an der Maschine getestet.....ein ungewöhnliches Geräusch und Vibrationen die einige Passagiere dazu brachten das Personal unangemessen zur Rede zu stellen.

Fordert jetzt eigendlich auch jeder Flugpassagier Rechenschaft für jedes -in seinen Augen- ungewöhnliches Manöver?
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 60





Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 12:41 #30260

Im März mit der NCL Jewel musste wohl irgendwas am Kompass neu eingestellt werden.
Hierfür machten wir zu päter Stunde 3 x 360 Grad Drehungen.
Wir wurden vorher ausführlich über dieses Manöver mit samt kurzer Begründung informiert.
(Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich es nicht gemerkt - wer weiß wie oft das schon vorkam :o)
Lediglich am Mond der immer wanderte hätte man etwas merken können.#

Vielleicht wurde hier seitens NCL gleich besser informiert als bei Costa um eben irgendwelche Diskussionen oder Vermutungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 13:37 #30263

Ich denke auch,dass manchmal Zwischenfälle normal sind...
Wir hatten 2010 auf der Coral Princess auch einen Motorausfall von ca 1 Stunde,aber danach gings normal weiter.
Ich denke war mit Sicherheit nichts Gefährliches sonst hätte die Reederei informiert oder die Presse schon irwie rausgekriegt ;)
Gruß Maxi



  • maxi0901
  • maxi0901s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 8
:princess: Emerald Princess Östliche Karibik 2009 - :princess: Coral Princess Karibik,Panamakanal,Mexiko 2010 - :costa: Costa Pacifica Norweg. Fjorde 2011
2013 - :ncl: Norwegian Gem New York, Karibik



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 16:20 #30265

Hallo, was auch immer der Grund für das Geräusch und die Kursänderung war: Ich denke, die Mühen sind vergeblich. Welche Reederei gibt schon zu, dass ein Fehler gemacht wurde, der nicht weiter dokumentiert ist. Gerade Costa hat eine Menge zu verlieren.

Also: Take it easy und freu dich auf die nächste Reise.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, auch hier im Forum nicht ;-).
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 15 Mai 2012 19:43 #30272

wer spricht hier eigendlich von einem Fehler? Wie wäre es mit ner ganz harmlosen Erklärung?Ich pflege 4:25 Uhr zu schlafen und da kann schon ein Stühlerücken zu komische Träumen führen. Das Geräusch muß ja auch nix mit ner Kursänderung zu tun haben. Und Kursabweichung?Was denn wenn nur einfach auch ein anderes Schiff auf der Route war und der Kapitän daher mal "die Spur gewechselt " hat?
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 60





Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 16 Mai 2012 19:01 #30286

Hallo Bernhard!!

Wir waren auch dabei!! :schiff:
Wir haben auch am TV Monitor die Abweichung entdeckt, wir waren verdutzt, dass das Schiff so einen Haken schlug, doch gehört oder gemerkt haben wir nichts in der Nacht!!

Ich glaube, ich hätte auch weitergeschlafen, wenn wir gesunken wären!! :titanic:

Da es unsere 1. KF ist, kann ich nichts zu Qualitätsminderungen sagen, wir fanden alles ganz toll. Alles war qualitativ gut, lecker und alles sehr sauber und das PErsonal immer freundlich!! :good:

Grüsse, Bibi
  • Bibi77
  • Bibi77s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 43
1x :costa:
2x :rccl:
1x :ncl:
1x. :tui:

.....bald Costa Geburtstagskreuzfahrt 2017
2018 :aida:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kursabweichung der COSTA ATLANTICA am 15.04.2012, um 04.25 Uhr, nach schleifendem Geräusch 16 Mai 2012 20:18 #30293

Hallo

Da dieser Vorgang mitten auf dem Atlantik passierte kann es eigentlich nur einer oder mehrere der tausenden Containern gewesen sein, die auf den Weltmeeeren verloren werden. Dies passiert häufig und Container die knapp über der Wasseroberfläche treiben sind auf dem Radar kaum zu erkennen.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden