Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt

Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 08:42 #29573

Hallo zusammen,

schaut Euch einmal diesen Artikel an:

web.de/magazine/nachrichten/panorama/15082116-anwalt-schwest...

LG Annika :wink:
  • avh
  • avhs Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 11

Read and post cruise reviews

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...
:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...
:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...
:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 09:19 #29575

Schwesterschiff?

"Für den Begriff Schwesterschiff gibt es zwei Bedeutungen. Umgangssprachlich bezieht er sich auf die große Ähnlichkeit zweier oder mehrerer Schiffe, als ob sie aus einer Familie stammen würden. In der Fachsprache bezeichnet man nur solche Schiffe als Schwesterschiffe, die tatsächlich aus einer Baureihe nach weitgehend gleichen Bauplänen stammen und damit in den wesentlichen Merkmalen identisch sind. Soweit charakteristische Abweichungen innerhalb einer Bauserie bestehen, spricht man auch von Halbschwesterschiffen."

sagt Tante Wiki dazu.

Nix für ungut aber ich finde den inflationären Gebrauch dieses Wortes in allen Gazetten etwas nervig
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 60

Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 09:27 #29576

^^ das sehe ich genau so. Ich hab den Titel des Artikels übernommen.

Finde es auch langsam lächerlich was die Presse alles so schreibt und vor allem in welcher Relation zum Fahrpreis steht die Beschlagnahmung eines Schiffes?
  • avh
  • avhs Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 11

Read and post cruise reviews

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...
:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...
:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...
:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten ...

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 10:33 #29577

Das ist eben das Amirecht, das gibt es gottseidank nicht bei uns. Mit Rechtsstaat hat das nix zu tun, und dein Anwalt in Amerika klagt für seine Provision alles und jeden, und auch auf sehr utopische Summen. :dash:
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 13:57 #29581

Hallo,

@Maxilinde wie hätte die Presse es den deiner Meinung nach ausdrücken sollen, um mit wenigen Worten in einer Überschrift dem nicht vom Fach Leser zu sagen, das es zwar ein Schiff einer anderen Reederei aber der gleichen Muttergesellschaft ist?

@Atomic911 dass das Ganze hier nicht unbedingt Verhältnissmäßig ist, dem stimme ich Voll und Ganz zu. Wobei es hier nicht um eine Klage eines der Reisenden ist sondern immerhin hat die hier klagende Familie durch den Concordia Unfall ein Familienmitglied verloren. Und in Amerika wird ein Menschenleben sehr viel höher Bewertet wie hier in Europa. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Amerikanische Recht hier näher an der Realität ist wie wir in Deutschland. 10 Millionen für ein Menschenleben, der eigentlich Urlaub machen wollte und jetzt ohne sein zutun tot ist, finde ich nicht unbedingt so falsch. Besonders führt ja gerade diese Gesetzgebung dazu, das alles doppelt und dreifach überprüft wird. Wir Deutschen sind ein sehr perfektes Volk, da braucht es diese Gesetzgebung nicht unbedingt, der Amerika allgemein ist da anders und nur durch solche Gesetze funktioniert Amerika.

Grüße,

Jens
  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 34

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 01 Apr 2012 23:17 #29597

wie wäre es wenn die Presse es einfach so ausdrückt wie Du ja selber schon schreibst: ein Schiff derselben Muttergesellschaft....man muß Leser nicht für dumm halten und darf durchaus als Journalist ein wenig genauer sein.Dazu muss man nicht vom Fach sein.Auch Du wirst die Queen Elisabeth nicht als Schwesterschiff der Costa Allegra bezeichnen .....

Ist das Leben meiner Mutter mit Geld aufzuwiegen?Wieviel ist sie wert?Habe ich in meiner Trauer soviel Zeit uns Muse diese Aktion durchzuführen?

Für mich ein glattes Nein,aber das muss jeder selber entscheiden.
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member

Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 02 Apr 2012 09:59 #29600

Hallo,
ist diese Meldung vielleicht nur ein Aprilscherz?
Viele Grüße
Kofferlos (Lutz)
  • Kofferlos
  • Kofferloss Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 2

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 02 Apr 2012 11:29 #29604

Leider nicht.
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member

Aw: Schwesterschiff der "Costa Concordia" in USA beschlagnahmt 02 Apr 2012 14:41 #29610

Taaj,

bin nach drei Wochen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes wieder zurueck - dazu spaeter mal mehr.

Wenn es um 'Entschaedigungen' geht, denke ich, dass unsere Massstaebe in Deutschland, wenn ueberhaupt,
sehr niedrig angelegt sind. Und eher wohl selten zu einer Bereicherung fuehren.

Mein Nachbar regelt hauptberuflich Versicherungsfaelle ab 500.000 Euro auf einer nach oben offenen Skala.

Und wenn sich der oder die geneigten Leser einmal vor Augen fuehren wollen, was es bedeutet, zum Beispiel im Alter
von 18 Jahren vom 3. Wirbel an abwaerts gelaehmt zu sein, nach einem unverschuldeten Unfall, dann ist eine
Versicherungssumme/Forderung von 10 Millionen Euro fuer den Rest des Lebens, und hier geht es ueberwiegend nur
um medizinische Geraetschaften aller Art und eine 24-Stunden-Pflege, nicht ein amerikanischer Massstab sondern
bittere Notwendigkeit.

Das bezieht sich nicht auf die Forderung gegen die Costa-Firma sondern auf eine generelle
Situation, die es gibt und in die JEDER VON UNS GERATEN KANN.

Wohl dem, der einen ordentlichen Anwalt hat.

Gruss NEMO
  • Capt. Nemo
  • Capt. Nemos Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 15
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden