Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Ist Costa wirklich besser als MSC??

Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 15:46 #27872

Hallo Zusammen
Wir sind vor ein paar Tagen von einer Reise auf der MSC Fantasia zurückgekommen.
Nach dem wir, nach mehreren schlechten Erfahrungen, MSC 3 Jahre lang konsequent gemieden haben und Costa und einige anderen Reedereien bevorzugt haben, hat es und nun doch wieder zu MSC verschlagen.
Grund dafür war die Route (Feuerwerk auf Madeira) und der Preis.
... und ich muß sagen: Sooo schlecht wie MSC in den verschiedenen Foren beschrieben wird, ist es absolut nicht.
Ich darf sogar sagen: Wir waren zufrieden. Die haben wirklich was dazu gelernt.
Klar, das Schiff war übervoll, die 2 Klassengesellschaft passt mir überhaupt nicht, das Essen war überwiegend lauwarm und von mittlerer Qualität, viele Russen die die Geldbündel raushängen lassen, Durchsagen über evl. Änderungen wurden erst hinterher gemacht usw.
Aber was kann man für 999.- Euros in einer Balkonkabine 12 Tage lang erwarten?
Bei Costa hätten wir doch ein paar Euro mehr bezahlt und so viel besser ist es dort auch nicht. (Einzig die Russen fehlen)
Allerdings Negativ sind mir die Maitres aufgefallen. Für die hochnäsigen Pimpel sind die Gäste nicht mehr als notwendiges Übel. Na ja, das hat unser sehr guter Kellner aber völlig kompensiert.
Wenn das Preis - Leistungsverhältniss weiterhin stimmt, kommen wir gerne wieder.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen.
Gruß Andy und Family
  • Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 16:10 #27873

Hallo Andy!

Ich denke, dass das auch sehr viel mit persönlichen Erfahrungen zu tun hat. Wir fahren bevorzugt auch mit Costa,
sind aber auch mehrmals mit MSC gefahren. Seit einer neg. Erfahrung (mit den hochnäsigen Maitres, einer sehr schlechten Organisation für die Clubmitglieder und anderen Kleinigkeiten) im Jänner 2010, haben wir MSC seither auch gemieden, obwohl uns die MSC Splendida vom Schiff her, sehr gut gefallen hat. Wenn eine tolle Route zu einem vernünftigen Preis kommt, dann werden wir auch in Zukunft sicher wieder mit MSC fahren. So groß sind die Unterschiede nicht und man kann ja auch mal Pech haben.

Liebe Grüße
Helmut
  • shrekbalu
  • shrekbalus Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 16:48 #27874

Hallo Andy,

unsere persönliche Erfahrung nach 3x :costa: Costa und 1x :msc: MSC: Wir sind mit Costa vollkommen zufrieden, MSC hat uns nur zu 80% überzeugt.

Wenn du wissen möchtest, wo die fehlenden 20% bei MSC geblieben sind :whistle:, klicke HIER .

:granny: Ich sehe es aber nicht als repräsentativ an, da die Poesia eben das bisher einzige Schiff von MSC war, das wir geentert haben.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 17:02 #27876

Hallo,

also wir fanden MSC besser als Costa. Vom Essen im Buffet her wie auch sonst von vielen Kriterien her.
Die schlechten Bewertungen bei MSC können wir überhaupt nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es ja aber auch am Schiff. Wir haben nur den Vergleich zwischen der MSC Splendida und der Costa Concordia. Mit MSC würden wir jedenfalls jederzeit wieder fahren, mit Costa weniger.

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 19:28 #27878

Hallo,

wir werden definitiv nicht mehr mit den Schiffen von MSC eine Kreuzfahrt machen. Wir waren bisher 6 mal mit dieser Reederei unterwegs.
2005 war die erste Fahrt mit der Rhapsody. Diese war auch sehr schön. Die 2. erfolgte 2006 mit der Sinfonia,
3.erfolgte mit der Armonia. Diese beiden Fahrten waren alle noch OK. Ab 2009 als wir mit der Opera fuhren fingen div. Defizite an. Essen lauwarm, 19 Tage die gleichen Sachen im Buffet-Restaurant, der Service war grottenschlecht (Ausnahme der Tischkellner und Kabinenpersonal) und und....Ferner waren auf dieser Reise viele Passagiere,die sich einfach nicht benehmen konnten an Bord.
wie @ Rumtreiber beschreibt; mit dem Geldbündel raushängen lassen.
Bei uns waren das keine Geldbündel, sondern ein Freß und Saufgelage, und das möchte ich eigentlich nicht nochmal haben. Dies kommt m.E. nur daher, das zum Schluß die Reisen verramscht werden.
(Wir haben unsere Reisen wegen der Auswahl der Kabinen immer zeitig gebucht )
Weil die Route uns sehr gefallen hat, haben wir es trotzdem 2010 nochmals mit der Poesia versucht.Zum einen kam uns die Vulkanaschewolke dazwischen, wobei wir von der Karibik Route nur 3 Tage an Bord waren. Bei der anschließenden TA haben wir dann auch so manches nicht Erfreuliches erlebt, was wir so nicht mehr möchten.
@ crusy haben wir auf den letzten Tagen der TA ja kennengelernt. Er hat in seinem Bericht auch einiges erläutert.Und dies trifft voll und ganz zu.
Wir haben mittlerweile andere Reedereien auserwählt.Die letzte KF haben wir mit Mein Schiff 2 gemacht. Abschließend kann ich für uns sagen; Das AI Konzept ist einfach KLASSE. Essen einfach "Super" und vor allen Dingen heiß serviert. Der Service GROSSE KLASSE , den sollten sich die MSC Bediensteten (obere Ränge) als Vorbild nehmen. Als nächstes werden wir im April RCCL ausprobieren.

Gruß
Dietlinde
  • Kreuzfahrthexe
  • Kreuzfahrthexes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 22
1996 MS Horus ( Nilkreuzfahrt Luxor - Assuan) / 1999 Italia Prima ( Karibik ) / 2000 :salamis: Salamis Glory ( ÖMM/Israel ) / 2001 :phoenix: Albatros ( ÖMM ) / 2001 :phoenix: Albatros ( WMM ) / 2002 :tt-line: TTLine Nils Holgerson ( Ostsee ) / 2002 Viking Line Amorella (Ostsee) / 2003 :stena-line: Stena Line Stena Scandinavica (Ostsee ) / 2005 :msc: Rhapsody ( ÖMM ) 2006 :msc: Sinfonia ( WMM/Kanaren ) / 2006 :costa: Viktoria ( ÖMM ) / 2007 :costa: Viktoria ( WMM ) / 2008 :msc: Armonia ( ÖMM/ schwarzes Meer ) / 2009 :msc: Opera ( TA Santos-Kiel ) / 2010 :msc: Poesia ( Karibik ) / 2010 :msc: Poesia ( TA FL-HH ) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (TA Mallorca-La Romana) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (östl.Karibik)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist Costa wirklich besser als MSC?? 13 Jan 2012 19:44 #27879

Kreuzfahrthexe schrieb:
Wir haben mittlerweile andere Reedereien auserwählt.Die letzte KF haben wir mit Mein Schiff 2 gemacht. Abschließend kann ich für uns sagen; Das AI Konzept ist einfach KLASSE. Essen einfach "Super" und vor allen Dingen heiß serviert. Der Service GROSSE KLASSE , den sollten sich die MSC Bediensteten (obere Ränge) als Vorbild nehmen. Als nächstes werden wir im April RCCL ausprobieren.

Hallo Dietlinde,

ja, die Poesia-Reise war schon ein wenig besonders :ichsagnix:.

Das mit den anderen Reedereien machen wir übrigens auch. Als nächstes steht :phoenix: Phoenix an, die dir ja sehr gut gefallen hat.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie