Servus Janine!
Wir haben 2010
diese Kreuzfahrt, allerdings mit der Atlantica, absolviert und waren begeistert.
Großer Vorteil dieser Reise ist auch, daß Du Dir die unangenehmen Einreiseformalitäten in USA ersparst,direkt in der Karibik landest und in einer Stunde am Schiff bist.
Auch den Preis finde ich vernünftig, vor allem da er bereits den Flug enthält.
Auch die Luminosa, mit der wir vor kurzem unterwegs waren, kann ich nur empfehlen. Ein relativ neues, elegantes Schiff in überschaubarer Größe mit allem Komfort.
Galaabende gibt es normalerweise 2-3, denen ich aber nicht ausweichen, sondern sie eher genießen würde. Besonders der ital Abend ist immer sehr lustig und die Stimmung ist meist super.
Die Kleidungsvorschriften sind (manchmal leider) nicht so eng, aber ein Sakko beim Herren wäre schon angebracht.
Buffetessen gibt es abends keines. Einzige Ausweichmöglichkeit bitet die Pizzeria mit Salatbar die von 12h - 1h morgens durchgehend geöffnet hat oder das aufpreispflichtige Spezialitätenrestaurant, in dem es aber auch eher fein zugeht.
Von wegen Buchungsmöglichkeit kann ich Dein Problem nicht ganz erkennen. Auf der Costa-Webseite sind, soweit ich gesehen habe, Reisen bis 2013 buchbar.
Da wir aus Kostengründen immer eine Innenkabine buchen, welche erfahrungsgemäß rasch weg sind, nutzen wir meist den Frühbucherrabatt. Möglich dass über ein Reisebüro später noch ein Kontigent günstiger verfügbar ist, aber dieses Risiko gehen wir nicht ein und verfolgen auch die Preisentwicklung nicht wirklich weiter. Allein schon um uns eventuellen Ärger zu ersparen:-)
Liebe Grüsse - Willi