Hallo Costa, Hallo MSC,
Wir haben bisher sehr viele Kreuzfahrten mit euch unternommen. Nicht umsonst haben wir mit rund 26000 Punten bei

den Gold- Pearl-Status.

haben wir nach einer sehr schlechten Erfahrung auf der Lirica zwar die letzten Jahr gemieden, haben dennoch für Silvester dieses Jahres eine Reise auf der Fantasia gebucht.Bei jeder Reise die wir mit euch Beiden gemacht haben, mussten wir feststellen, das alles immer schlechter wird.
Hier ein paar Beispiele:
- Das Personal wirkte brummig, lustlos und unausgeschlafen.
- Das Essen wird immer schlechter. Am Buffet gabs meistens nur noch Gulasch und Dinge die unkomliziert zubereitet werden können. Im Restaurant wurde die Auswahl der Speisen eingeschränkt (Bsp.: Erst gab es 3 Suppen, dann noch 2, und jetzt gibt nur noch eine Suppe. Die kannst du essen oder auch nicht. Basta)
- Der Kabinensteward mußte alleine 23 Kabinen in Schuß halten (Der arme Kerl).
- Das Publikum bestand aus schreienden und drängelnden Leuten aller Nationalitäten.
- Spuckattacken von oben auf die unten im Atrium sitzenden Gäste.
- Die Kinderbetreuung ist katastrophal laut und undiszipliniert. Unsere Tochter weigert sich seit einiger Zeit dort hin zu gehen. ( Bsp.: Animateure stehen 2 Meter vor den Kindern und brüllen über Micro und aufgedrehter Soundanlage auf die Kinder ein. Oder: Beim Kinderessen im Restaurant fliegen Pizzastücke und Würstchen duch das Restaurant.)
- Die Shows wurden immer durchschnittlicher
- Die Bands sind nicht immer glücklich ausgewählt. Wenn ich schon Los Papagallos höre wird mir schlecht. Die scheinen auf jedem eurer Schiffe zu trällern. (Oder verfolgen uns diese Vögel etwa?)
- Es werden immer die gleichen Routen gefahren, auch wenn sie noch so ausgetreten sind.
Bei absolut jeder Reise die wir mit euch gemacht haben, mussten wir irgend eine Einsparung feststellen.
In unserer Firma gibt es ein ähnliches Projekt. Es heisst "Ratio" und bedeutet das jährlich so- und soviel Prozent eingespart werden muss auf Teufel-komm-raus. Und wenn es dem einen Kunden nicht mehr passt, dann kommt eben ein anderer Kunde nach, der nicht weiss wie es vorher war. Kann eine Firma wirklich nach solch einem Prinzip lange leben????
Alles in Allem könnt ihr aus unserem Beitrag sicherlich die Unzufriedenheit heraus lesen. Bisher waren wir der Meinung das es eben so sein muss und es zu diesem Reisepreis eben nicht besser geht. Wir wurden aber des besseren belehrt...
Wir kommen soeben von einer Reise auf der Voyager otS zurück. Wir haben für diese Wochenreise 332.-Euro pP.bezahlt und wir können sagen: Wir sind beeindruckt!!!!

Die Freundlichkeit

die Zuvorkommenheit,

der Service,

das Essen,

die Sauberkeit,

die Vielzahl an Ausflügen die auch bei geringer Beteiligung stattfinden.

Oh, ich könnte noch endlos weiterschwärmen....
Warum könnt ihr das nicht???
Ich hatte schon oft den Eindruck, auch auf Grund einiger Beiträge hier und in verschiedenen anderen Foren, dass ihr der Meinung seid, es auf Grund eurer Größe nicht mehr nötig zu haben. (Die Passagiere sind ja wohl selbst schuld wenn sie bei euch buchen. Wenn die einen verschwinden kommen eben andere nach? Leider haben wir noch bereits 3 weitere Reisen bei Costa und eine bei MSC gebucht. Aber ich denke, wenn sich auf diesen Reisen weiterhin alles verschlechtert, wir uns danach eher nach den anderen Gesellschaften ausrichten die trotz besserem Service und Essen die Reisen zu einem faireren Preis anbieten.
Gruß Andy