Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA Kreuzfahrt anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!!

ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA Kreuzfahrt anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 15 Mai 2011 15:16 #23978

Servus miteinander,

bei unserer Reise mit der Costa-Pacifica am 27.4. kam es leider zu einem unschönen Problem. Wir hatten bereits im Vorfeld bei unserem Reisebüro das Samsara-Dream-Paket zu unserer Kabine gebucht, was auch in den uns übersandten Costa-Reiseunterlagen, die auch das Ai-Paket und den Transfer enthielten, bestätigt wurde.

Da wir nach dem Einschiffen auf unserer Kabine keinerlei Unterlagen darüber vorfanden und auch die Tischkarte auf ein Hauptrestaurant und nicht auf das Samsara-Resturant ausgestellt war, versuchten wir bei der Rezeption zu klären, ob dieses Paket überhaupt auf unserer Karte gebucht war. Leider war diese Intervention auf Grund der Präpotenz und Inkompetenz der gestressten Damen trotz Vorlage unserer Reiseunterlagen vorerst erfolglos und nach langer Streiterei wurde uns wenigstens der Zugang ins Samsara-Restaurant ermöglicht.

Am nächsten Morgen wurde uns dann an der Spa-Rezeption emotionslos mitgeteilt, dass wir nicht auf der Liste stehen und daher diesen Bereich nicht betreten dürfen. Die Vorlage der Reiseunterlagen wurde wieder mit Schulterzucken negiert.
Glücklicherweise hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die deutsche Hostess Pauline ihre Sprechstunde welche wir mit unserem Problem konfrontierten. Nach einigen Telefonaten meinte sie, wir sollen nochmals die Spa-Rezeption besuchen, das Problem sei geklärt.

Wir wieder rauf, wo uns die, diesmal sogar nette, Spamanagerin mitteilte: alles kein Problem, wir brauchen nur die Bestellung unterschreiben und schon wäre alles erledigt! Das Samsara-Paket sei zwar gebucht aber nicht bezahlt!! Die Reiseunterlagen und ihre Bedeutung waren in diesem Bereich anscheinend nicht bekannt.

Wir natürlich ohne zu unterschreiben sofort wieder zurück zu Pauline, die mit Engelsgeduld weitere Telefonate mit allen möglichen Leuten auf ital. führte. Fazit der telefoniererei war plötzlich, daß angeblich die ganze Reise nicht bezahlt war. Angeblich sind die Reiseunterlagen nichts weiter als eine Buchungsbestätigung und kein Zahlungsbeweis, da viele Kunden über Internet buchen und diese erst am Ende samt Bordausgaben mit ihrer Kreditkarte begleichen. Dies wurde auch uns zwischen den Zeilen angedroht und wir sollten uns doch mit unserem Reisebüro in Verbindung setzten.

Unser Schock war natürlich groß (Reisebüro pleite??) und wir hatten leider nicht einmal eine Tel.Nr. dabei. Also, ab ins Internet, die Webseite unseres Reisebüros aufgesucht, die Tel.Nr. notiert und gleichzeitig über Hot-Mail eine Mail ans Reisebüro gesandt mit der bitte um Aufklärung und Androhung von rechtl. Schritten, falls die Zahlung nicht rechtzeitig eintrifft.
Während wir noch auf eine Erklärung per Mail warteten, bevor wir tel. in Verbindung treten wollten, erschien dann plötzlich Pauline vor unserer Kabine mit allen Zutrittsberechtigungen, Gutscheinen und einem Sondergutschein über Eur 150,- für den entstandenen Ärger. Schuld war angeblich eine neue Bordangestellte, die irgendein Papier in irgendeinen falschen Ordner irgendwo abgelegt hatte.

Wir sind der Schuldfrage dann nicht mehr weiter nachgegangen, da wir uns nicht mehr weiter aufregen wollten und waren froh, dass uns Pauline so vorbildlich geholfen hatte.

Tatsache bleibt jedoch, dass die Reiseunterlagen anscheinend an Bord nicht mal ihr Papier wert sind, obwohl uns bei einem Tel.-Gespräch nach der Reise mit unserem Reisebüro glaubhaft versichert wurde, dass COSTA ohne Bezahlung keine Reiseunterlagen versendet und der Betrag auch bereits 3 Wochen vor Antritt der Reise vom Konto des Reisebüros abgebucht wurde.

Obwohl die ganze Geschichte sicher nur ein Einzelfall war, bitte IMMER ALLE BUCHUNGSUNTERLAGEN, ZAHLUNGSBESTÄTIGUNG und vor allem KONTAKTADRESSEN und Tel.Nr. mit auf die Reise nehmen um im Ernstfall alles bei der Hand zu haben und nicht so dumm dazustehen wie wir.

Lg-Willi
  • Ösiwilli
  • Ösiwillis Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 97
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, Kreuzfahrthexe, BoeFi

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 15 Mai 2011 18:14 #23981

Hallo Willi,

da kann man wirklich sagen Ende gut, Alles gut. So etwas darf natürlich nicht passieren. Schon gar nicht bei einem Kunden mit Samsara Dream Paket. Die Entschädigung von 150,- € für euren Ärger, finde ich sehr gut und eine wunderbare Geste von Costa als Entschuldigung. :good: Es geht doch wenn man will.

Viele liebe Grüße :winken:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 15 Mai 2011 18:53 #23982

Hallo Willi,
da kann Mann/Frau mal sehen was so alles vorkommen kann.Es fand ja ein gutes ENDE.Finde es auch super das sich :costa: so verhalten hat.Wie heißt es doch; "kleine Gesten erhalten die Freundschaft".
Gruß
Dietlinde
  • Kreuzfahrthexe
  • Kreuzfahrthexes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 22
1996 MS Horus ( Nilkreuzfahrt Luxor - Assuan) / 1999 Italia Prima ( Karibik ) / 2000 :salamis: Salamis Glory ( ÖMM/Israel ) / 2001 :phoenix: Albatros ( ÖMM ) / 2001 :phoenix: Albatros ( WMM ) / 2002 :tt-line: TTLine Nils Holgerson ( Ostsee ) / 2002 Viking Line Amorella (Ostsee) / 2003 :stena-line: Stena Line Stena Scandinavica (Ostsee ) / 2005 :msc: Rhapsody ( ÖMM ) 2006 :msc: Sinfonia ( WMM/Kanaren ) / 2006 :costa: Viktoria ( ÖMM ) / 2007 :costa: Viktoria ( WMM ) / 2008 :msc: Armonia ( ÖMM/ schwarzes Meer ) / 2009 :msc: Opera ( TA Santos-Kiel ) / 2010 :msc: Poesia ( Karibik ) / 2010 :msc: Poesia ( TA FL-HH ) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (TA Mallorca-La Romana) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (östl.Karibik)

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 15 Mai 2011 19:31 #23983

Hallo Willi,

das ist wirklich ein Ding, zum Glück ist letztendlich alles gutgegangen. :danke: für Deine Schilderungen, wir werden jetzt auch alle entsprechenden Unterlagen mitnehmen.

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 15 Mai 2011 21:41 #23991

Hallo Willi,

was für eine Aufregung :dash:. Ich glaube, ich hätte erstmal in der Kabine und bei der netten Spa-Managerin nach versteckten Kameras gesucht. Danach hätte ich mich wohl fast als Kleinkrimineller angesehen - auch wenn ich mir nichts zu schulden gekommen lassen habe.

Schön, dass es sich aufgeklärt hat. Zudem auch eine nette Geste mit dem 150 Euro Gutschein, wobei ihr euch den wirklich verdient habt :ironie:.

PS: Die Anschrift und Telefonnummer des Reisebüros sind bei uns immer im Reisegepäck - jetzt weiß ich auch warum ;-).
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 16 Mai 2011 10:13 #23995

Hallo

Zahlungsnachweis
Ich musss leider hinzufügen, dass die Vorlage der Zahlungsbeleges/Kontauszuges kaum eine Verbesserung gebracht hätte, denn den lassen die Italiener ebenfalls nicht gelten. Er ist kein Beweis dass das Geld bei Costa eingegangen ist.

Reisebüro
Die Unterlagen an Euch gehen aber erst raus, wenn das Reisebüro den vollen Reisepreis abzüglich Provision an Costa bezahlt hat. Also trifft das Reisebüro keine Schuld. Wenn also die Reiseunterlagen verspätet, erst 3-7 Tage vor Abreise bei Euch eintreffen oder gar nicht hat ev. das Reisebüro den Reisepreis nicht oder zu spät überwiesen oder die Abbuchung ist geplatzt.

Zusatzleistungen
Diese Verwirrungen treten sehr oft auch bei den Costa-Zusatzpaketen,AL Paketen und Wein-und Softdrinkpaketen auf. Auch die Abrechnugen der Minibar etc. sind bei Costa sehr genau zu prüfen.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 16 Mai 2011 10:30 #23997

Uiuiui,
manchmal frage ich mich, ob wir bislang nur unverschämtes Glück hatten und bei uns bislang (bis auf den Lufthansastreik) immer alles glatt gelaufen ist.
Ich glaube bei dieser Aufregung am 1. Tag wäre ich nicht mehr ganz so gut gelaunt gewesen. Glücklicherweise haben wir sogar die Handynummer unserer Lieblingsreisenverkäuferin, bekommen per SMS auch gerne die Flüge rückbestätigt oder andere wichtige Meldungen, und wenn wir zurückkommen ist schon die Postkarte des Reisebüros da, und man hofft, wir hätten einen schönen und erholsamen Urlaub gehabt.:bravo:

Also hoffe ich, dass auf der Kabine unsere Pearl-Karten mit X1-Paket (0der wie auch immer es gerade heißt) und die Reservierungskarte für die 1. Essensitzung ist. Dann kann ja quasi nichts mehr schiefgehen.

150 € finde ich trotzdem fair :applaus: .
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Dank erhalten: 62

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 16 Mai 2011 10:33 #23998

Servus Hans Jörg,

dass das Reisebüro in diesem Fall keine Schuld trägt ist mir schon klar.
Ebenso klar sollte es aber für Costa sein, dass ich keine Reiseunterlagen in der Hand haben kann, wenn keine Zahlung erfolgt ist.
Dies wurde aber durch Ignoranz oder sontswas leider nicht anerkannt.
Mein Beitrag sollte aber andere Kreuzfahrer vorallem darauf hinweisen, sich nicht nur, so wie dummerweise wir, allein auf die Unterlagen zu verlassen und wenigstens eine Kontaktadresse des Reiseberüs mitzunehmen um im Ernstfall sofort Kontakt aufnehmen zu können.
Dass eine Zahlungsbestätigung an das Reisebüro auch nichts geholfen hätte, ist ebenfalls klar, da ja damit nicht bestätigt wird, dass der Betrag auch vom Reisebüro weitergeleitet wurde.
Unser Reisebrüro versucht jetzt mal diese Diskrepanzen zu klären, da es ja für sie auch nicht angenehm ist, plötzlich als Schuldner dazustehen.
Was die Zusatzleistungen betrifft, werden wir diese in Zukunft erst an Bord buchen, was leider beim Ai-Paket nicht möglich ist, da dieses gleichzeitig mit der Reisebuchung erfolgen muss.
Falls ich was neues weis, werde ich das natürlich hier sofort mitteilen.

Liebe Grüsse - Willi
  • Ösiwilli
  • Ösiwillis Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 97

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 16 Mai 2011 18:58 #24011

Hallo,

hierzu kann ich auch gleich wieder 2 Erlebnisse beitragen.

Zum einen (siehen mein Reisebericht Costa Romantica): Bei Costa gelten selbst Buchungsbestätigungen per Internet nicht als gebucht, da man meine gebuchte Boys and Girls Karte nicht anerkennen wollte obwohl sie im System offensichtlich hinterlegt war, das Schiff aber auf die doppelt so teure Boys und Girlskarte umgestellt hatte.:evil:

Zum anderen, bei unserer Kreufahrt mit der Mein schiff 1, gebucht über einen Reisebüroverbund, der in Fernsehzeitungen Werbung macht, hatten wir irrtümlich nur die Anzahlung geleistet und den Rest vergessen. Trotzdem bekamen wir aber unsere Reiseunterlagen. :ship: Ich dachte also alles ist ok, da die Reise ja von meiner Mutter bezahlt werden sollte.

Gruß
Mario
  • garak
  • garaks Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 23

Aw: ACHTUNG: Reiseunterlagen gelten bei COSTA anscheinend nicht als Zahlungsnachweis!! 18 Mai 2011 15:11 #24078

Winke an alle ;-)

au backe.... tolle Erfahrungen :woohoo:

:danke: für deine Info... ab sofort ist bei uns
auch die Telefonnummer / E- Mailadresse unseres Reisebüros
im Handgepäck :)

Aus anderer Schaden wird Mann/Frau klug :whistle:

Liebe Grüße :bye:
Vanda
  • Vanda
  • Vandas Avatar
  • Shipedia Silber Member
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

Lerne aus der Vergangenheit - träume von der Zukunft - und lebe in der Gegenwart

2010 Costa Romantica von Mauritius nach Singapur
2008 Costa Fortuna von Fort Lauderdale nach Savona

30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich bin dabei :yep:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4