Hallo!
Wir sind wieder hier!!

Ich habe soeben einen Bericht über die Concordia gefunden:
Hafenbefestigung gerammt - Luxusliner beschädigt
Das italienische Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» hat bei der Einfahrt in den Hafen von Palermo einen Teil der Befestigung gerammt und ist dabei leicht beschädigt worden. Nach italienischen Medienberichten war das 290 Meter lange Kreuzfahrtschiff bei Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern am Samstag in die sizilianische Hafenstadt eingelaufen. Der Schaden sei aber nicht groß. Passagiere seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.
«Es handelt sich um einen leichten Blechschaden und einige Fenster an der oberen Bugspitze», erklärte das Hafenamt am Sonntag der Deutschen Presseagentur, dpa. Das Schiff habe noch in der Nacht zum Sonntag wieder abgelegt. Die «Costa Concordia» kann maximal 3700 Passagiere aufnehmen. Das schlechte Wetter hatte am Samstag auch sieben andere Schiffe behindert. Sie mussten auf hoher See vor der sizilianischen Küste ausharren, weil es unmöglich war, in Palermo anzulegen, berichteten italienische Medien.
Quelle:
www.thb.info
Anmerkung von mir:
Das Schiff stand am Sonntag in Civittaveccia! Wir haben es dort bei den Reparaturarbeiten getroffen! Wir mussten warten bis die Concordia unseren Platz verlässt und haben dann umgeparkt. Sonntagabend gegen 20 Uhr hat sie den Hafen wieder verlassen.

Wir waren anscheinend in den gleichen Sturmböen gefangen - wir konnten nur mit 7,5 Knoten und eingezogenen Stabilisatoren fahren - bei 12-15 Meter hohen Wellen...
Wir hatten eine Nacht, einen Tag, eine Nacht und den nächsten Vormittag starken Seegang. Viele Leute mussten

- wir nicht
Wir haben den Sturm Gott Sei Dank unbeschadet überstanden, mussten jedoch unsere letzte Destination "Neapel/Capri" canceln - lt. Beschluss vom Captain. Wir kamen verfrüht am Sonntag um 19:00 Uhr in Rom/Civittaveccia an und verbrachten die letzte Nacht im Hafen. Viele Tagesprogramme wurden aufgrund des Seeganges gestrichen - die Show fiel aus Sicherheitsgründen aus. Sie wurde jedoch am nächsten Tag nachgeholt. Ich bin froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben!