Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 12:17 #12962

Im ägyptischen Badeort Scharm al-Scheich am Roten Meer hat ein Kreuzfahrtschiff heute eine Landungsbrücke gerammt. Drei Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben, vier Passagiere wurden verletzt.

Nach Angaben der Hafenbehörde fuhr das Schiff "Costa Europa" mit 1.400 Passagieren an Bord im schlechten Wetter auf den Pier auf. Die getöteten Seeleute stammten demnach aus Indien, Honduras und Brasilien, drei britische Urlauberinnen sowie ein Italiener wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Kreuzfahrt wurde bis zur Reparatur des Schiffes unterbrochen, die Touristen in Hotels untergebracht.

Ägypten wird seit gestern von schweren Unwettern heimgesucht. Viele Straßen von Kairo, wo die Menschen noch vor kurzem unter einer Hitzewelle stöhnten, waren nach einem Hagelsturm überschwemmt.

Quelle: ORF.at

UPDATE - 13.01.2012: Schiffsunglück der Costa Concordia am 13.01.2012 - Concordia sinkt...
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 14:33 #12965

:( :(

Very bad news .... :(

In erster Linie gilt die Anteilnahme den Opfern.

Die Kreuzfahrt dürfte beendet sein ....

Costa bemüht sich die Passagiere nach Hause zu fliegen ....

WIRD SIE SINKEN ????

was meint Ihr?

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 14:58 #12966

Die britische Sun hat zwei Fotos online:
www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/2869843/Brits-hurt-inEgyp...

Die getöteten Bestzungsmitlgieder scheinen bei der Sun keine Rolle zu spielen, sondern nur die verletzten britischen Passgiere. Revolverblatt halt....

Woanders wurde bereits spekuliert, dass man die Costa Europa absichtlich so schräg gelegt hat, damit am Leck kein Wasser eintritt. Das Leck müsste nämlich auf der "höheren" Seite sein.
  • anton_huegli
  • anton_hueglis Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 12
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
:aida: 2003 Aida Cara - Mittelmeer ; :aida: 2004 Aida Blu - Transmed
:ncl: 2005 NCL Dawn - Westl. Karibik ; :costa: 2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
:rccl: 2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig ; :rccl: 2008 Jewel otS - Ostsee
:rccl: 2009 Navigator otS - Transatlantik ; :rccl: 2010 Explorer otS - östl. Karibik
:aida: 2011 Aida Bella - Kanaren ; :rccl: 2011 Mariner otS - Israel und östl. Mittelmeer
2012 ????

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 16:07 #12968

Woanders wurde bereits spekuliert, dass man die Costa Europa absichtlich so schräg gelegt hat, damit am Leck kein Wasser eintritt. Das Leck müsste nämlich auf der "höheren" Seite sein.

das klingt irgendwie logisch ....
Revolverblatt halt....

:good:

dafür schreibt man auch von einem

The luxury liner, which was carrying 1,473 passengers, was arriving in Sharm el-Sheikh from the Red Sea port town of Safaga when it smashed into the pier.

endlich wieder ein Luxus-Liner:laugh:

wo ist eigentlich der Querverweis zu einem EISBERG??? :wiebitte:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 18:55 #12971

Eisberge in Ägypten halte ich dann doch eher für eine Seltenheit.

Aber da hat mich schon ein komisches Gefühl beschlichen, als ich eben das "schiefgelegte" Schiff erblickte, mit dem ich selbst vor gut 3 Monaten unterwegs war.

Nach so einem Anlegemanöver wäre mir die Lust auf eine Fortsetzung der Reise sicher vergangen.

Ein Drama für die Seeleute... und ein trauriger Abschied für die Costa Europa, die ab April als Thomson Dream unterwegs sein soll(te)... Mal abwarten, was daraus wird.

Grüße
Thorsten
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 19:04 #12972

Bei schlechtem Wetter Einparkschäden zu verursachen ist ja nicht sooo abwegig, schlimm nur das dabei Menschen (derart) zu Schaden kamen...

...

Wenigstens konnte scheinbar sicher ein Terroranschlag ausgeschlossen werden :laugh: Der ist ja sonst an allem schuld.
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 19:14 #12973

Ich verstehe allerdings nicht, wie denn überhaupt die Besatzungsmitglieder bei einem solchem Manöver ihr Leben lassen konnten.
Hat man dazu schon irgend etwas gehört?

Grüße,

Jens
  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 34

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 19:31 #12976

Jens schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht, wie denn überhaupt die Besatzungsmitglieder bei einem solchem Manöver ihr Leben lassen konnten.
Hat man dazu schon irgend etwas gehört?

Grüße,

Jens

... ich tippe ganz stark darauf, daß die Kaimauer die Kabine der Besatzung zerstört hat .... :(

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 19:38 #12977

ooh!

so heftig ist die in die Kaimauer gerast. Wenn man sich so die Baubilder von Schiffen anschaut, dann ist die Außenhaut ja nicht gerade dünn. Ich würde sagen, locker einige Zentimeter und das doppelt.

Grüße,

Jens
  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 34

Costa Europa hat in Sharm El-Sheikh Pier gerammt: Tote bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff 26 Feb 2010 21:58 #12979

"Tote bei Kollision mit Pier":( :(
Beim Lesen der Zeitungsberichte musste ich sofort an unsere Reise auf der MSC Splendida denken.
Das Sperren eines Hafens ( ca 10 Stunden ) wegen starker Windboen , wie bei uns in Alexandria , macht doch Sinn und ist keine "Geldmacherei" und "Unverschämtheit" wie einige Baggersee.Nautiker auf unserer Reise formulierten.
Die Sicherheit der Passagiere , der Besatzung und auch des Schiffes ist erstes Gebot . Aber die Passagiere reden schon nach wenigen Stunden Zwangsstop von Reisepreisminderung und Skandal.

Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden