Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reiseversicherung nötig?

Reiseversicherung nötig? 14 Jul 2014 20:21 #39856

Ich will im nächsten Monat eine Reise machen und ein Freund hat mir empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen. Inwiefern ist es wichtig das zu machen? Ist das überhaupt nötig? Ich hoffe, dass mir jemand konkrete Antworten geben kann.
  • samker
  • samkers Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reiseversicherung nötig? 14 Jul 2014 21:13 #39859

Hallo samker,

ich hatte bisher immer die paar Euro für eine Reiserücktrittskostenversicherung investiert. Sicher ist sicher. Viel wichtiger ist aber eine Auslandsreise Krankenversicherung. War Gott froh über die Versicherung. Da waren schnell mal auf unserer letzten Kreuzfahrt 600,- € für Arztkosten zusammen.

Wenn du eine Kreditkarte hast, schaue dir doch mal die genauen Bedingungen an. Habe jetzt über meine Kreditkarte die Auslandsreise Krankenversicherung und Reiserücktrittskostenversicherung incl.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Reiseversicherung nötig? 14 Jul 2014 22:17 #39861

Hallo Samker,

es kommt immer drauf an, was du unter Reiseversicherung verstehst... :hm:
Wie Hartmut schon geschrieben hat ist ne Reiserücktritt und Auslandskrankenversicherung sicher sinnvoll. Eine Reisegepäckversicherung eher weniger.

Grüße
Silvia
  • bonzybody
  • bonzybodys Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 31
Infiziert mit dem Kreuzfahrtvirus :-)

:carnival: 2010 Carnival Valor
:ncl: 2012 NCL Jade
:rccl: 2013 Splendour of the Seas
:celebrity: 2014 Celebrity Eclipse
:aida: 2017 Aida Aura

Reiseversicherung nötig? 15 Jul 2014 14:22 #39867

Und ob es wichtig ist! Was wenn du einen Unfall erlebst und in ein Krankenhaus landest? Oder wenn du dich eine Krankheit zuziehst? Dann musst du die Kosten für den Krankenaufenthalt bezahlen. Auch die Kosten für die Hilfsmittel, Heilmittel, medizinische Behandlungen wirst du dann selber bezahlen müssen. Sogar die Kosten für den Rücktransport. Und diese Kosten sind unglaublich hoch. Wenn du aber eine Reiseversicherung abschließt, dann übernimmt sie diese Kosten. Und diese abzuschließen ist wesentlich günstiger als die Kosten selber zu bezahlen. Dann musst du dir also keine Sorgen um deine Finanzen machen, denn somit werden sie optimal geschützt. Ich schließe immer eine Reiseversicherung ab, wenn ich in den Urlaub fahre. Und dabei gucke ich immer hier auf :nospam: , um zu sehen, welcher Anbieter das passende Angebot für mich hat. Ich gehe also immer auf Nummer sicher und empfehle dir das selbe zu machen. Du weißt nie, was auf dich in dem Urlaub zustoßen könnte und mit einer Reiseversicherung bist du wenigstens finanziell abgesichert. Gruß
  • fenix
  • fenixs Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 1

Reiseversicherung nötig? 15 Jul 2014 15:10 #39868

Man sollte auch mal über eine Reiseabbruchversicherung nachdenken. Die Reiserücktrittsversicherung zahlt ja nur für den Nichtantritt der Reise. Muß man die Reise aber unterwegs abbrechen, z.B. wegen eines Krankheitsfalls, zahlt zwar die Auslandskrankenversicherung die krankheitsbedingten Kosten. Aber für den nicht in Anspruch genommenen Teil der restlichen Reise tritt nur eine Reiseabbruchversicherung ein. Dass lohnt sich allerdings nur bei einer längeren bzw. teureren Reise. Die Reiseabbruchversicherung ist relativ teuer, wir mussten sie leider schon mal nach 10 Tagen Kanada (die Reise sollte eigentlich 4 Wochen dauern) in Anspruch nehmen.

eljoge
  • eljoge
  • eljoges Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 2

:aida: 2010 - 10 Tage Ostsee :aida: 2012 - 22 Tage Transasien :aida: 2013 - 21 Tage Adria u. Schwarzes Meer :cunard: 2015 - 5 Tage Queen Elizabeth

Reiseversicherung nötig? 15 Jul 2014 16:31 #39869

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wohin die Reise geht, wie lange, welche Risiken man vor Ort eingehen will, usw. Eine Reiseversicherung habe ich in knapp 30 Jahren noch nie abgeschlossen, aber eine Auslandskrankenversicherung immer. Und zwar über den ADAC, weil ich dort sowieso Mitglied bin. Reiserücktrittsversicherung mache ich immer dann, wenn ich weit im Voraus buchen muss.
Und schlussendlich muss man sich vorher auch seine bereits bestehenden Versicherungen anschauen. Bei manchen privaten Krankenversicherungen sind die Kosten für Medikamente und Hilfsmittel schon mit drin, dann gibt es Länder, in denen man Vorkasse machen muss, in anderen nicht. Also, konkret schauen, was du brauchst.

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 163
'

Reiseversicherung nötig? 16 Jul 2014 08:22 #39873

Mitglieder der privaten KV sind Vorkasse gewohnt - das ist immer so.
Vorteil einer Auslandsversicherung: ein vorhandener Schadenfreiheitsrabatt wird nicht geschädigt.....
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 47

Reiseversicherung nötig? 21 Jul 2014 18:18 #39905

Krankenversicherung und Reiserücktritt sind unheimlich wichtig, beide Dinge können sich unheimlich lohnen, denn die Kosten dafür schießen schnell in die Höhe. Was die Kosten-Nutzen-Kalkulation für eine Gepäckversicherung angeht, halte ich diese nur dann für empfehlenswert, wenn sie wirklich im Pfennigbereich liegt.

Prinzipiell: lieber eine Versicherung haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Es kommt noch einige Versicherungen mehr, die je nach Szenario mehr oder minder, meist aber minder, sinnvoll sein können.

Reiseversicherung nötig? 24 Jul 2014 10:12 #39918

Hallo,

Also ich muss sagen da eine Reiseversicherung IMMER gut ist. ICh habe schon soviele Sachen gehört was den Leuten passiert ist und die hatten alle keine Versicherung abgeschlossen.

Grüße

Mark
  • Jungam
  • Jungams Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1

Reiseversicherung nötig? 17 Nov 2014 09:28 #40769

Hi,

also mit Versicherungen ist es so.
Leiber eine haben und nicht brauchen als eine brauchen aber nicht haben.

Sicherlich sind die Kosten einer Reiseversicherung nicht zu verachten, doch die Kosten bei einer kurzfristigen Absage sind hier deutlich höher.
Ich denke es ist sehr wichtig mit einer Reisekrankenversicherung und mit einer Reiserücktrittversicherung eine Vorsorge zu betrieben. Denn beides ist gerade bei einer Kreuzfahrt möglich. Um an der Prämie zu sparen kann auch ein Selbstbehalt mit der Versicherung vereinbart werden.

Anbieter wie die HanseMerkur oder Würzburger, Allinaz sind hier namenhafte Anbieter. Doch laut der Stiftung Warentest sollten die Angebote verglichen werden. Denn die Leistungen im Schadensfall sind nicht gleich. Nur durch die Gegenüberstellung der Tarife können mögliche Minderungen und Nachteile kenntlich gemacht werden. (Quelle: http://www.test-analyse.de/2014/11/12/reiseversicherung-test/ )

Ich habe eine Versicherung für diese Fälle auch für einen Kurzurlaub von 4 Tagen. Denn auch Flugzeugreisen und deren Kosten können erstattet werden, wenn der Grund von der Reiseversicherung auch abgedeckt wird.
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie