Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trinkgeld auf Kreuzfahrt?

Trinkgeld auf Kreuzfahrt? 05 Jan 2012 20:52 #27717

Hallo zusammen,

das Reisefieber steigt..und steigt, nur noch gute 8 Wochen, dann gehts ab. :urlaub:

eine Frage vorab zu den Trinkgeldern an Bord: ich habe bei :celebrity: schon gelesen, dass es eine Art Zwangs-Serviceentgelt gibt. Wer profitiert denn davon? Geht das wirklich an die Crew? Ich würde gern wissen, wie ihr das händelt, wenn ihr z.B. eurem Kellner Tringeld geben möchtet. Legt ihr am Ende der Reise einen Umschlag für ihn zurecht? Wenn ja, was packt ihr da rein? Und was ist mit dem Personal für die Kabinen? An der Bar?

Anfängerfrage, ich weiß. :flag: Bitte erst schießen, wenn ich nicht hinsehe.

Danke, VG Happy

edit by Roman - Titel angepasst
  • Happy
  • Happys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 163
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelder 05 Jan 2012 22:31 #27718

Hallo Happy

Ich schieße erst wenn du wegschaust. :haha:
Bei unserer Reise im Dezember auf der :celebrity: Equinox wurde Tage vorher in der Bordzeitung darauf hingewiesen das, in unserem Fall, bis zum 10 Dezember jeder sich gemeldet haben muss wenn er die Trinkgelder in Bar zahlen möchte.
Allerdings gilt dies nicht für Gäste die das Trinkgeld schon mit der Reise bezahlt haben oder Gäste die Select Dining gebucht haben.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Aw: Trinkgelder 06 Jan 2012 14:22 #27727

Ich danke dir, Jürgen.
Und leg jetzt bitte die Armbrust weg. :danke:

Mich wundert es ein bisschen, dass sonst niemand antwortet. Ist das ein Geheimthema? Oder gibt man zwischendurch einfach kein Trinkgeld? Weitere Tipps gern auch als PN. :computer:

Danke!
VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
'

Aw: Trinkgelder 06 Jan 2012 15:06 #27728

Happy schrieb:
....

Mich wundert es ein bisschen, dass sonst niemand antwortet. Ist das ein Geheimthema? Oder gibt man zwischendurch einfach kein Trinkgeld? ...

VG, Happy

Hallo Happy!

Die Sache mit dem Trinkgeld ist auf der einen Seite sehr einfach. - Wenn man es einfach halten will :)
Andererseits ein sehr "persönliches" Thema. Geht es doch darum, daß eine wirklich excellente Leistung mit einem "Extratipp" belohnt werden sollte.

Und schon bin ich bei meiner/unserer Trinkgeldpraxis.

Ich buche nur mehr :rccl: My Time Dining bzw. :celebrity: Select Dining.

Das hat nicht nur den Vorteil, daß man in seiner Zeiteinteilung hinsichtlich der Essenszeiten ziemlich flexibel ist, auch wird einem die "Trinkgeldfrage" weitestgehend abgenommen.

Wie ich finde, wird ein akzeptabler Tagsatz für Kellner, Hilfskellner, Maitre´d und Kabinensteward vom Bordkonto abgebucht.

Für besonders guten Service, wie z.B. die Lieferung des Frühstücks auf der Kabine/Balkon :) werden ein paar $ extra gegeben.

Wie gesagt, daß ist meine persönliche Vorgehensweise, und hat keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ;)
Hat sich aber durch etliche Cruises bewährt.

Keep on Cruisin

Klaus

• CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Aw: Trinkgelder 06 Jan 2012 16:33 #27731

AhhhhOhhh, achso! :friends:
Danke dir, Klaus. Damit kann ich ja auch schon was anfangen. Ob ich bei unserer gewonnenen Reise select Dining hätte buchen können, weiß ich jetzt gar nicht. Da es aber unsere erste Kreuzfahrt ist und wir die erste Sitzung bekommen haben, war es uns so erstmal ganz recht.
Wer weiß, eventuell infizieren wir uns ja ähnlich wie die meisten hier, lebenslang. Dann probieren wir das Select Dining beim nächsten Glücksfall aus. :dance2:

Irgendwo hier im Forum hatte ich schon was gelesen zum Thema "select dining". Das muss ich gleich nochmal suchen gehen.

einstweilen vielen Dank...und servus!
VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
'

Aw: Trinkgelder 06 Jan 2012 20:43 #27740

Hallo Happy,

3 unterschiedliche Varianten des sog. Tips haben wir schon praktiziert. :)

Einmal haben haben wir bei :rccl: das Trinkgeld bei Reisebuchung mitbezahlt. Somit hat man keine zusätzliche Belastung des Bordkontos während der Reise. Am Vorabend des letzten Tages bekommt man in diesem Fall Vouchers auf die Kabine mit Umschlägen um diese an das Personal zu übergeben (Waiter, Ass. Waiter, Cabin Steward, Ass. Cabin Steward, Maitre´d) Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe... Es liegt ein Zettel bei wer vom Personal wieviel bekommt. Die Vouchers werden dann dementsprechend am letzten Abend aufgeteilt. Bares wird immer gerne gesehen und kann ja dazugegeben werden!!

Wir haben auch schon, dass Trinkgeld bei der Rezeption stornieren lassen mit dem Wunsch, dass wir den Mitarbeitern das Trinkgeld in Bar übergeben wollen. Somit wird das Bordkonto nicht belastet und man übergibt das Trinkgeld. Ich weiß jedoch nicht ob diese Variante von den Reedereien noch zugelassen wird, da sich viele Passgiere so um das Trinkgeld drücken konnten! Schnorrer! :ichsagnix:

Die letzte Variante ist für viele die klassische! Das Trinkgeld wird über das Bordkonto abgebucht und man braucht sich um nichts kümmern. Es obliegt jedem selbst ob zusätzliches TG gegeben wird oder nicht. Wir geben meistens am Anfang, Mitte und Ende der Woche/n ein zusätzliches TG. Denn guter Service muss auch belohnt werden und bis jetzt hatten wir den Immer! B)
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Aw: Trinkgelder 07 Jan 2012 12:33 #27746

Ich danke auch dir, Roman!

Okay, dann könnten wir also bei unserer Reise zweigleisig fahren: die feste Summe wird ja vom Bordkonto abgebucht und für den Fall der Fälle könnten wir Bares obendrauf legen. Ich finde es auf jeden Fall beruhigend, dass ihr alle der Ansicht seid, dass die Festbeträge auch tatsächlich bei der Crew landen. Denn so ein kleines bisschen könnte ja auch der Verdacht aufkommen, hier ein paar Preiserhöhungen zu verstecken.

Danke! Vg, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
'

Aw: Trinkgelder 08 Jan 2012 19:20 #27799

Hallo Happy,

schau doch mal in diese Beiträge, dort bekommst Du bestimmt eine Orientierungshilfe:

www.shipedia.eu/forum/17/20861-trinkgelder-wie-handhabt-ihr-...
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Aw: Trinkgelder 08 Jan 2012 21:28 #27802

Hallo Happy,

wir haben es bei :costa: Costa immer so gehandhabt, dass wir das (obligatorische) Serviceentgelt über's Bordkonto bezahlt haben. Zusätzlich wurden unser Kabinenstewart und der Tisch- sowie Assistenzkellner mit ein paar Euro bedacht (Diese Barzugabe war auch bislang ausnahmslos begründet ;-) ).
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Aw: Trinkgeld auf Kreuzfahrt? 15 Jan 2012 15:16 #27940

Hallo Happy ! :bye: Wir haben es auch wie Thorsten gehandhabt. Aber wir geben unser Trinkgeld nicht am Ende der Reise, sondern schon nach ein paar Tagen. Wir geben den Tischwaitern und dem Kabinensteward pro Person 20.- Euro. Du sollst mal sehen, wie die sich freuen :butler: und uns ist, so ein guter und freundlicher Service, das wert. Ja,ja die Zahlungsmoral, hat sich sehr geändert. Mir wurde von Waitern erzählt, das manche Passagiere am letzten Tag der Kreuzfahrt lieber in der Pizzaria essen, bevor sie ein Trinkgeld geben müssen. :skandal:
Liebe Grüße Anne
  • Siegla49
  • Siegla49s Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 6
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie