Hallo Jörg,
zu den von Dir benannten Reedereien kann ich nichts sagen. Wir haben unsere erste KF mit der RCCL gemacht und uns auf der Adventure otS mehr als nur wohlgefühlt. Und sowohl zur Qualität des Essens als auch der des Services haben wir nach Rückkehr absolut nichts auszusetzen gehabt. Uns hat es so sehr gefallen, dass wir unsere nächsten beiden KF wieder bei dieser Reederei gebucht haben.
Grundsätzlich finde ich aber diese „Geiz-ist-Geil-Mentalität“ ganz entsetzlich, vor allem deren Auswirkungen. Sie veranlasst Unternehmen, ob Reedereien, Lebensmittelindustrie o.ä., ihren Preisdruck auf Kunden, Qualität und Quantität abzuwälzen, um am Markt bestehen zu können.
Wenn Hermann schreibt, dass soviel Personal nicht notwendig ist, werden andere nach ihrer KF sagen, dass der Service an Bord grottenschlecht war. Sparen die Reedereien an der Vielfältigkeit der Speisen, werden wiederum andere sagen, dass das Essen eine Katastrophe war (ich nehme jetzt ganz ausdrücklich kalte oder lauwarm servierte Speisen davon aus, zumal ich annehme, dass es nicht die Regel auf dem genannten Schiff war, denn andere haben durchaus positiv davon berichtet).
Ich bin der Meinung, dass man sich selbst ein gewisses Maß an Preis-Leistungsverhältnis vor Augen führen sollte. Bucht man im niedrigen Preissegment, sollte man im voraus Abstriche machen, bucht man in einem höheren, sollten entsprechende Erwartungen erfüllt werden, und bucht man Luxus, muss auch Luxus geboten werden. Das gilt für jene, die auf die Annehmlichkeiten an Bord großen Wert legen. Ich habe hier im Forum aber auch einige Beiträge gelesen, aus denen ersichtlich wurde, dass man eine Kreuzfahrt macht, um neue Länder, schöne Routen und nicht zuletzt das Meer genießen möchte und weniger Wert auf das ganze Drumherum legt. Und von diesen Mitgliedern habe ich kaum Beitrage wegen fehlender Qualität an Bord gelesen.
LG Conni