penangHH schrieb:
Das hat mich auch sehr überrascht: "Kaffee, Tee und Wasser aus Getränkeautomat immer". Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei MSC, da gibts doch nichtmal Wasser zu den Mahlzeiten, oder?
Ich denke das es darauf ankommt welche Reise der Autor dieses PDF gemacht hat.
2008 im Mittelmeer weis ich nicht ob es zu den Mahlzeiten was gab oder nicht, war unsere erste KF und wir hatten von nichts eine Ahnung.
Letztes Jahr von FL über NY nach Kiel ist es uns ab NY aufgefallen das es den ganzen Tag auf Deck 13 Essen gab und es gab auch Kaffee, Wasser und Saft und das den ganzen Tag über.
Dieses Jahr von Brasilien nach Amsterdam gab es nicht den ganzen Tag Essen und zu den Mahlzeiten auf Deck 13 gab es Kaffee und Eiswasser keinen Saft. Ab 15 Uhr gab es dann bis um 16 Uhr zum Kaffee auch keinen Kaffee oder Wasser.
Ich denke das hängt mit dem Fahrgebiet zusammen; wir hatten mal gegenüber der RL geäußert das, dass Essen noch nie so gut Gewürzt war wie auf dieser Fahrt.
Die Dame sagte uns das es damit zu tun hat wo das Schiff fährt, es würde Vorschriften geben wenn ein Schiff in Nord oder Südamerika, Ostsee oder Mittelmeer unterwegs ist, wie die Klimaanlage eingestellt wird das Essen gewürzt wird und so weiter.
Sie sagte das zb. in der Ostsee von Kiel aus abgehende Schiffe mit vermehrt Deutschen Gästen weniger stark Gewürzt wird wie Schiffe die in Südamerika unterwegs sind und die TA wird unter den Gesichtspunkten durchgeführt von wo das Schiff abfährt.
Darum wird ja auch bei der TA von USA nach zb. Kiel mit US-Dollar abgerechnet obwohl das Schiff länger im Euroraum unterwegs ist als im Dollarbereich.
Gruß Jürgen