Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 31 Mai 2013 12:26 #34900

So, nun soll also unsere 2. Kreuzfahrt folgen. Wir haben gerade gebucht. Eigentlich sollte es ja :tui: Cruises sein, aber die haben ja Preise für Einzelkabine / Balkon ... :shock:

Nun testen wir mal :costa: mit der neoRomantica und einer Prämium - Balkonkabine.

Wir starten am 11. Mai 2014


Tag

1 Savona (Italien) - 16:30

2 Civitavecchia / Rom (Italien) 08:00 18:00

3 Messina (Italien) 14:00 20:00

4 ... auf See... - -

5 Piräus (Griechenland) 08:00 14:30

6 Izmir (Türkei) 08:00 14:30

7 Heraklion (Griechenland) 08:00 14:00

8 ... auf See... - -

9 La Valletta (Malta) 09:00 18:00

10 ... auf See... - -

11 Marseille (Frankreich) 09:00 17:00

12 Savona (Italien) 09:00 -

:yiepiehh:

Ist vielleicht noch jemand aus dem Forum dabei und habt Ihr ein paar Tipps, was man unbedingt gesehen haben muss?
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk



:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017
Dieses Thema wurde gesperrt.

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 31 Mai 2013 18:16 #34903

Oh, tolle Route. rom unbedingt auf eigene Faus machen, haben uns nur mit dem Bus hinbringen lassen, da mir der zug zu unsicher war, geht aber eohl auch. Dort angekommen, mitten auf dem petersplatz, 5 stunden alles zu fuß erkundet, toll. Viel besser als eine geführte tour, haben soooo viele tolle sachen entdeckt.
Marseille geht auch sehr gut auf eigene Faust. Man kann die stadt gut erlaufen, spannender gegensatz von europa und nordafrikanischen einflüssen

Viel spaß euch!!!
  • Melasine
  • Melasines Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 31 Mai 2013 21:52 #34905

Hallo Dirk,
wirklich schöne Route. :good: Hatte auch schon ein Auge darauf geworfen aber die Neo macht mich gar nicht an. Zu Messina hatte ich schon hier etwas geschrieben. www.shipedia.eu/forum/88-mittelmeer-westlich/31335-landausfl... Was sollte man in Valletta unbedingt gesehen haben? Einfach alles! Geht aber nicht, klar. Wir hatten 2008 Valletta auf eigene Faust erkundet und waren total begeistert von dieser Stadt.
Viel Spaß auf eurer zweiten Kreuzfahrt.

Gruß :bye:
BoeFi
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, rainerh1

 

 

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 01 Jun 2013 11:02 #34908

Hi,

Zu Messina kann ich sagen: fahrt nach Taormina - traumhaft !!!!

In Valetta wird man schon am Hafenausgang von den Leuten der Hop on/Hop off-Busse angesprochen. Das ist eine interessante und sehr günstige Art, die Insel zu sehen.

Mehr dazu und schöne Bilder findest Du hier:
www.shipedia.eu/forum/219-reiseberichte-royal-caribbean/3139...

Gruß
Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 01 Jun 2013 17:50 #34917

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zur gebuchten Kreuzfahrt. :costa: :ship: :bravo:

Das BoeFi die Stahlplanken von der "neoRomantica" nicht so anmachen...(Baujahr 1992)liegt bestimmt daran, dass er mehr auf lange

schlanke Stahlplanken von "Costa Fortuna" (Baujahr 2003) steht. Aber es kommt ja auch auf innere Werte an, und wie kürzlich Shrekbalu

geschieben hat, ist nach dem Umbau alles Bestens und die neue Wein/ Käsebar ist ein Geheimtipp! :)

Die Destinationen, die ihr anlauft, sind wunderbar, viele User haben hier im Forum schon eine Menge darüber geschrieben, aber wo findet man alles?

Ich fand es Klasse von BoeFi und Miaminice, dass sie dir das entsprechende :link: geschickt haben.

Natürlich werde ich für die verschiedene Destinationen für dich etwas zusammenstellen - wir haben ja noch etwas Zeit bis zu deiner

Abfahrt.


Viele Grüße nach Hamburg. :wink:


Peter
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 02 Jun 2013 09:14 #34919

Hallo Peter,

ich hoffe Du lässt dir nicht allzu viel Zeit für deine Tipps, da auch ich im Oktober die Häfen Piräus, Izmir und Civitavecchia zum erstem mal anlaufen werde. Von Heraklion kann ich dann wieder, nach meinem Besuch im Oktober, berichten.
Die neoRomantica ist nach ihrem Umbau bestimmt eine Schöne geworden aber ich streichle wirklich lieber die Planken der etwas jüngeren Dinger. :kichern:
Deshalb hatte ich mir auch schon mal, als Alternative zu Costa, die Mein Schiff 3 angeschaut aber wie von schon Dirk berichtet, sind die Preise dann doch etwas ........ :hmmm: vor allem, wenn man auf die Balkonkabine nicht verzichten möchte.

Auch ich habe die Premium Balkonkabine gebucht und hoffe, dass sich die fast 100,- € Aufpreis gegenüber der Classic Balkonkabine irgendwie bemerkbar machen und bei dem kostenlosen Frühstück in der Kabine endlich wieder mein geliebter Cappuccino ( ohne Aufpreis ) mit dabei ist.

Viele liebe Grüße :bye:
BoeFi
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Dieses Thema wurde gesperrt.

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 02 Jun 2013 11:18 #34921

Vorab erstmal vielen Dank für die ersten Tipps, dann werde ich mal langsam mit der Planung beginnen. Ich habe ja schließlich einen guten Ruf als Reiseleiter zu verlieren :banana: meine Mitreisenden verlassen sich da immer auf mich.

Für Rom hatten wir auch die Busfahrt geplant und wollen uns dann in Ruhe dort umsehen. Taormina klingt auch toll, hab schon einiges darüber gelesen.

Wir freuen uns schon auf die Kreuzfahrt. Unsere letzte ist ja nun auch schon über 3 Jahre her. Wird mal wieder Zeit.

BoeFi ich hab mal gehört, auf einem "Alten Kahn" lernt man Segeln :hahaha: obwohl ich gestehen muß, das Aussehen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. ich wollte ja auch erst die Mein Schiff 3 Buchen, aber ich bin nicht bereit über 5.500,- € für meine Balkonkabine zu bezahlen.

@Peter ich bin auch immer begeistert wie viele Tipps und gute Ratschläge man hier im Forum bekommt. So macht das Reisen gleich doppelt so viel Spaß.
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk



:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017
Dieses Thema wurde gesperrt.

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 02 Jun 2013 18:45 #34924

Da Dirk schon von seiner Aufgabe als "Reiseleiter" :verdacht: geschrieben hat, will ich uns mal outen. Damit meint er uns, also meine Frau und mich. Wir konnten meine Frau mal wieder überreden. Aber, wie Dirk schon schrieb, wollte sie eigentlich wieder mit :tui: Cruises fahren :devilgirl: . Bei uns Zweien wäre der preisliche Unterschied zu der Premium Balkonkabine bei Costa, dass Getränkepaket eingerechnet; ja nur geringfügig. Aber bei Dirk ist es schon happig. Dazu kommt noch, dass :tui: Cruises jetzt auch noch verschiedene Kategorien für die Balkonkabinen eingeführt hat, was den Reisepreis noch weiter nach oben gedrückt hätte. So werden wir ebend mal :costa: mit der neoRomantica testen. Uns ist dabei klar, dass wir dabei ein paar Abstriche machen müssen, aber eigentlich sind wir nicht so anspruchsvoll. Es wird schon eine schöne :schiff: auf die wir uns schon freuen.

LG Rainer
  • rainerh1
  • rainerh1s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 48
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
Dieses Thema wurde gesperrt.

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 02 Jun 2013 23:08 #34926

Hallo Dirk und Rainer,

da bin ich aber schon heute auf euren Reisebericht und eurer Einschätzung über Costa gespannt. Die Kreuzfahrt wird einfach Klasse werden, weil die gewählte Route schon super ist.

Wie schon geschrieben, laufe ich dieses Jahr auch einige Ziele zum ersten Mal an und so langsam steigt auch bei mir das Reisefieber. Rom wollen wir ebenfalls auf eigene Faust erkunden und nur den Transfer von Costa nutzen. Die Fahrt mit dem Bus dauert nach Angaben von Costa ca. 1,5 Stunden und soll in der Nähe vom Marcello Theater enden. Von dort aus, wollen wir dann den Tiber entlang bis zur Engelsburg folgen und anschließend zur Vatikanstadt. So jedenfalls der Plan.

Athen werden wir wohl zusammen mit Costa erkunden, da die Preise hier noch einigermaßen bezahlbar sind. Für Izmir und Heraklion habe ich noch keine festen Vorstellungen. Werde mich wohl ganz spontan vor Ort entscheiden.

Nun noch einige ganz persönliche Anmerkungen zu Costa. Ich fahre gerne mit Costa und die schönen Erinnerungen meiner bisherigen Kreuzfahrten überwiegen deutlich. Das Preis / Leistung Verhältnis mit Frühbucher / 5% Frequent / 10% Premium für die nächste Buchung und einem eventuell persönlichen Clubrabatt stimmt, obwohl die Einsparungen auch bei Costa deutlich zu spüren sind. Manche nehme ich mit einem Schmunzeln auf über andere habe ich mich richtig geärgert.
Richtig geärgert habe ich mich zum Beispiel über einen gebuchten Ganztagesausflug auf Santorin für 99,- € pro Person. :sad: Da wurden dann kurzerhand einige wenige Deutsche mit in die französische Gruppe verfrachtet, da nicht genügend deutsche Teilnehmer für diesen Ausflug zusammen gekommen waren. Jo, französisch ist bestimmt eine schöne Sprache für Franzosen. Ich konnte es nach 8 Stunden Dauer Berieselung einfach nicht mehr hören. Unsere deutschsprachige Reiseleiterin hatte aber auch ziemlich früh gegenüber ihrem sprachgewaltigen, französischen Kollegen aufgegeben.

Da wir gerade dabei sind. Euch erwartet bei Costa natürlich ein internationales Publikum mit Schwerpunkt Italien. Dementsprechend ist auch das Gesamtkonzept ausgerichtet. Ich mag es nun wieder in der Anonymität aus verschiedenen Nationen untertauchen zu können.

Das Konzept auf der Mein Schiff ist sicherlich (?) auf das deutsche Publikum zugeschnitten. Bei Costa trefft Ihr die ganze Welt. Ein tolles Erlebnis war zum Beispiel, als zum Galaabend ein japanisches Ehepaar in ihrer originalen Tracht erschien. Das war schon ein Hingucker.

So, jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein und ich mache erst mal Schluss.

Viele liebe Grüße :bye:
BoeFi

P.S. Ich will auch einen ganz persönlichen Reiseleiter !!!


  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Dieses Thema wurde gesperrt.

Roll Call: Costa "neoRomantica" vom 11.05. - 22.05.2014 Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Frankreich 03 Jun 2013 10:55 #34927

Hallo BoeFi,
es ist ja noch ein knappes Jahr hin, bis es dann losgeht. Den Reise :write: wird es dann natürlich zeitnah geben. Die :costa: KF mit der neoRomantica war für uns wegen der Route attraktiv, nicht so sehr wegen des Schiffes, obwohl wir lieber "kleinere" Schiffe bevorzugen. Wir brauchen nicht mehr so viel Action, wie sie auf den großen Pötten geboten wird. Natürlich befassen wir uns schon jetzt mit den Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen möchten. Aber die meisten Informationen wird unser "Reiseleiter", sprich Junior, schon zusammentragen. Dann brauchen wir nur noch zusagen bzw. abwinken :shakin: .

LG Rainer
  • rainerh1
  • rainerh1s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 48
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie