Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen.

Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 10 Jun 2012 23:24 #30658

Hallo liebe Leser dieses Beitrags

"Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen" könnte auch "Shipspotter Tagebuch, oder wie verrückt muss man eigentlich sein" heißen.

Ich bin gerade dabei eine HP über Kreuzfahrtschiffe zu erstellen, besitze zwar schon eine menge Fotos, aber noch nicht genug.
Also habe ich mir vor einigen Wochen ein paar Häfen im WWW angeschaut und ein paar Termine rausgesucht.
Letzten Samstag, den 02.06.2012, waren wir nach Amsterdam zum Nordseekanal gefahren.
Gestern sind wir nach Warnemünde gefahren, dort gab es heute einen vierfach Anlauf.

Ich habe mir gedacht, das vielleicht der eine oder andere Interesse an den Bildern der Schiffe, zum anderen an der Region im allgemeinen hat.

Ich hoffe das es vergnügen bereitet, wenn nicht dann einfach bescheid geben und ich stelle es wieder ein.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 01:01 #30662

Am Samstag den 02.06.2012 war der erste Ausflug!
Wir sind Richtung Amsterdam gefahren, unser genaues Ziel war der Nordseekanal zwischen Amsterdam und IJmuiden.

Die Brilliance of The Seas solte Amsterdam um 16:30 Uhr, die MS Eurodam um 17:00 Uhr verlassen.
Wir sind früh genug losgefahren um noch ein bisschen Wijk aan Zee anzuschauen.

Wijk ist ein hübsches kleines Städtchen auf der anderen Seite der Seeschleuse, also rechts von IJmuiden.

Strand von Wijk aan Zee

Diese schönen "Strandhäuser" reichen vom umgebauten Bauwagen bist zu kleinen "Villen" mit Terrasse, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Alles direkt am Strand, wirklich hübsch und praktisch.

Nach einen Kaffee, in einem der Strandlokale, ging es dann weiter zum Kanal, eine gute Stelle zum Fotografieren hatte ich mir mit Hilfe von Satellitenkarten und vorherigen anschauen schon ausgesucht.
Es war mein erster Besuch an diesem Kanal, um Fotos zu machen, darum war ich lieber etwas früher an Ort und Stelle.
Ich hatte nämlich keine Ahnung wie lange die Schiffe brauchen und wie Pünktlich sie abfahren.

Während wir so warteten, fuhr das eine oder andere Schiff vorbei.
Na ja, wie das so ist wenn man eine Kamera dabei hat, man macht Fotos. ;)

Tragflächenfähre, die flitzten öfter an uns vorbei.

So einen Bug habe ich auch noch nicht gesehen.

16:30 Uhr sollte die Brilliance ablegen, geschätzt habe ich eine Fahrzeit von 45 - 60 min., um 17:40 Uhr war es dann soweit, die Brilliance kam um die Kurve.

So, da es jetzt schon spät bzw. früh ist geht es heute Abend weiter mit der MS Eurodam.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, CC o t Seas, UG17, Dirk, rainerh1, Kiezpirat, Ricci, BoeFi

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 14:46 #30676

Ahoi Jürgen,
:coolpics: :bravo:
Tolle Idee! :danke:
Bin auf weitere Berichte gespannt. Mit was biste dann Bewaffnet :frage:

Gruß,
:pirat:
  • Kiezpirat
  • Kiezpirats Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 73
LG Carsten
2008 Marco Polo Ostsee I 2009 Costa Pacifica westl. Mittelmeer I 2011 AIDAsol Premierenfahrt I 2012 Phoenix Albatros rund um England I 2013 Costa Pacifica nach Spitzbergen

Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 15:58 #30677

@ JÜRGEN!

WIEDER EINMAL :groesste: SENSATIONELLE FOTOS

PS:

;) SCHÖN IST SIE SCHON - DIE :rccl: BRILLIANCE of the Seas

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 18:30 #30679

Hallo Jürgen,

das sind richtig gute Fotos :respekt: , jetzt bist du auch noch weltweit auf Lauer - unglaublich.

Ich bin den Kanal mit der AIDA nach Amsterdam auch abgefahren, eigentlich eine trostlose Angelegenheit.

Aber es lauert natürlich fette Beute - weil da die Schiffe wirklich sehr dicht vorbei schweben.

LG Peter
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 20:18 #30683

:danke: :danke:

Hallo Carsten, im Moment habe ich nur noch meine EOS 5D, die 7D habe ich verkauft, dazu ein Paar L Objektive beginnend bei 16mm bis 400mm.

Hallo Klaus, ja sie ist ja auch Made by Papenburg. :)

Hallo Peter, naja man tut was man kann um die Sucht nach der Kreuzfahrt zu befriedigen.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 11 Jun 2012 20:51 #30685

Hallo Jürgen,

echt :sensation: e Fotos. Vielen Dank.

Ich freue mich schon auf noch mehr Futter vom verrückten Schiffsfotografen :groesste:
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Samstag den 02.06.2012 Wijk aan Zee und Nordseekanal Teil 2, MS Eurodam 11 Jun 2012 23:11 #30687

Nun geht es weiter.

Die Brilliance ist wie schon geschrieben um ca. 17:40 Uhr erschienen, laut Hafenplan sollte die MS Eurodam eine halbe Stunde später auslaufen.
Doch Sie ließ auf sich warten, auch lag die Brilliance bestimmt eine 3/4 Stunde vor der Schleuse.
Um 18:25 Uhr tauchte die MS Eurodam auf, ich vermute sie ist später abgefahren um nicht vor der Schleuse Position halten zu müssen.

Tut Tut, platz da, könnte man meinen.

Gegen 18:45 Uhr war Sie an uns vorbei, nun schnell ins Auto und ab nach IJmuiden zur Seeschleuse,
ich wollte versuchen Sie noch in der Schleuse zu erwischen, der Hacken war nur, das ich es mir kurzfristig überlegt hatte dort auch noch Fotos zu machen.

Trotz verfahren, war dort ja auch noch nicht, habe ich Sie gerade noch rechtzeitig bei der Einfahrt zur Schleuse erwischt.

Nase an Nase mit der Eurodam, ist schon ein komisches Gefühl wenn so einer immer näher kommt. :ohmy:

Um 19:05 Uhr ist Sie in die Schleuse eingefahren, eine halbe Stunde später ist die Eurodam in die Freiheit entlassen worden mit Kurs auf die Nordsee, mit Ziel Ostsee.

19:45 Uhr, die Eurodam ist auf dem Weg, auch wir haben uns auf den Weg nach Hause gemacht, der Rückweg war vom Verkehr her sehr gut zu fahren so das wir um Mitternacht wieder zuhause waren.

Es war ein langer Tag gewesen aber auch ein schöner, für das kommende Wochenende war der vierfach Anlauf in Warnemünde geplant.

Schiffsdaten:

MS Eurodam
Baujahr: 2008
Länge: 285 Meter
Breite: 32,25 Meter
Tiefgang: 7,80 Meter
Vermessung: 86.000 BRZ
Passagiere: 2.104

Brilliance of the Seas
Baujahr: 2002
Länge: 293,20 Meter
Breite: 32,20 Meter
Tiefgang: 8,15 Meter
Vermessung: 90.090 BRZ
Passagiere: 2.010

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, cruisy, UG17, rainerh1, BoeFi

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 12 Jun 2012 07:23 #30688

Hallo Jürgen,

vielen, vielen Dank für die wirklich tollen Bilder, :groesste:
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk

:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017

Aw: Shipspotter Tagebuch, Ausflüge eines verrückten Schiffsfotografen. 12 Jun 2012 09:08 #30689

Hallo Jürgen,

bei diesen wunderschönen Bildern zieht es doch ein wenig in der Magengegend. :cry:

Und ich dachte, ich habe meine Kreuzfahrtinfektion einigermaßen unter Kontrolle.

Aber wie es scheint, genügen einfach nur supertolle :coolpics: und schon ist das Virus

wieder ausgebrochen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal bei jemandem

bedanke, der meine Krankheit verschlimmert!!! :bravo:

@ Welle: (oder Andere die sich auskennen): Wenn wir heuer mit der :msc: Lirica

nach Amsterdam fahren, müssen wir dann auch durch diesen Kanal?

Ich finde - auf den Bildern - diesen Kanal aber nicht so schlimm.

Ist das wirklich so zäh? Da wir zwischen hohen Bergen wohnen, finde ich diese

"platte" Landschaft mit den Windrädern ganz interessant.

Liebe Grüße und :danke: Ulrike
  • UG17
  • UG17s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 62
2010 :costa: Costa Magica/Nordkap, 2011 :costa: Costa Serena/westl. Mittelmeer, 2012 :msc: Lirica/Großbritannien/Irland/Amsterdam, :costa: neoRomantica/Norwegen/Spitzbergen, 2017 :aida: blu/Venedig/Adria
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8