Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kreuzfahrt - Knigge

Kreuzfahrt - Knigge 21 Jul 2014 18:13 #39903

Habe kürzlich unter dem Titel "ein kleiner Flusskreuzfahrt Knigge" die folgenden Dinge gelesen:
  • Das Servicepersonal freut sich über Trinkgeld. Sofern also der Service zufriedenstellend oder gar sehr gut ist, sollten Urlauber ruhig Trinkgeld geben.
  • Scherze wie „Mann über Bord“ oder Ähnliches sollten vermieden werden. Auf einem Schiff sorgen solche Aussagen schnell für Panik.
  • Auf den meisten Schiffen wird spezielles Toilettenpapier benutzt. Dieses ist schnell auflösend. Andere Dinge als dieses Papier haben auf einem Schiff nichts in der Toilette verloren. Es kann sonst schnell zu unangenehmen Verstopfungen kommen.
  • Bei einem Landausflug ist pünktliches Zurückkehren dringend anzuraten.
  • Einige Routen und Veranstalter weisen ausdrücklich auf angemessene Kleidung während der Essenseinnahme hin. Niemand sitz beim Essen gerne neben einem halb nackten Menschen, der eventuell nur mit Freizeitshorts zum Essen erscheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 20 Nov 2014 12:39 #40825

Über die passende Kleidung für die Kreuzfahrt mache ich mir als Neuling auch schon viele Gedanken. Ist es richtig, dass ich am Tag in meinen normalen Freizeitklamotten über das Schiff spazieren kann oder sollte man sich da auch schon etwas schicker anziehen? Und für das Abendessen: Muss es ein Abendkleid sein oder reichen auch etwas schlichtere Sachen? Ich habe z.B. Röcke und Kleider von Marc Cain, so etwas hier in der Art, und frage mich, ob das angemessen ist? Könnt ihr mir dazu Tipps geben? Ich möchte auf meiner Kreuzfahrt nicht unangenehm auffallen.
  • Gina
  • Ginas Avatar
  • Shipedia Young Member

Kreuzfahrt - Knigge 20 Nov 2014 13:23 #40827

Hallo Gina,

mach´ Dir bezüglich der Kleidung keine zu großen Sorgen!

Zwar gibt es kleine Unterschiede, die sich aus Fahrgebiet und Reederei bzw. Nationalitätenverteilung ergeben, aber grundsätzlich sind Kreuzfahrten keine "steife" Angelegenheit mehr. Amerikaner in der Karibik kleiden sich meist lockerer als Franzosen im Mittelmeer ;-)

Tagsüber sollte man eigentlich nur die Dinge beachten, die selbstverständlich sein sollten - z.B. nicht im Bikini ins Restaurant etc.
Freizeitkleidung ist vollkommen angemessen - denn es ist ja Freizeit :)

Abends ist auch nicht jeden Abend Abendkleid angesagt. Dies ist den Gala-Abenden vorbehalten. Ansonsten sage ich immer: so wie man sich in einem ordentlichen Restaurant zu Hause auch kleiden würde. Und Frauen haben da sowieso einen Vorteil ;)

LG

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 451

Kreuzfahrt - Knigge 24 Nov 2014 12:19 #40860

Ich würde auch sagen das man es heutzutage auch nicht mehr übertreiben muss.
Klar sollte auch für Männer gelten beim Essen den Hut abzunehmen und sich ein Shirt überzuziehen.
Aber der Rest ist wie du schon geschrieben hast eher normaler menschlicher Natur. Ich kleide mich auch so wie ich selbst mit gutem Gewissen in ein Restaurant gehen würde.
Wenn etwas besonderes anliegt darf es auch mal schicker sein - warum auch nicht.
Aber es besteht ja keine Notwendigkeit alles zu übertreiben.
  • fellchen
  • fellchens Avatar
  • Shipedia Young Member

Kreuzfahrt - Knigge 24 Nov 2014 13:20 #40862

Das muß einer geschrieben haben der noch nie auf einer Kreuzfahrt war.
Ich war bis jetzt 5 mal auf einer Kreuzfahrt und noch nie war der 1.Galaabend am 1.Abend an Board wie der Reporter schreibt :hahaha:
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 73

Kreuzfahrt - Knigge 24 Nov 2014 14:41 #40863

Sorry mein Sarkasmus aber in jedem Prospekt einer Reederei steht etwas zum Thema Bekleidung
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar

Kreuzfahrt - Knigge 24 Nov 2014 14:46 #40864

Und natürlich am täglichen Programmheft auf der Kabine die Kleiderempfehlung des Abends

Darum keine Ahnung warum manche Journalisten so einen Schwachsinn schreiben. B)
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar

Kreuzfahrt - Knigge 24 Nov 2014 20:27 #40866

Wiener50 schrieb:
Ich war bis jetzt 5 mal auf einer Kreuzfahrt und noch nie war der 1.Galaabend am 1.Abend an Board wie der Reporter schreibt :hahaha:

Da liegst Du natürlich daneben, denn bei den Mittelmeerkreuzfahrten, bei denen die Italiener in Italien, die Franzosen in Marseille und die Spanier in Palma oder Barcelona einsteigen, triffts immer irgendjemanden, der Gala gleich am ersten Abend erwischt.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Dank erhalten: 68
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie