Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kreuzfahrt - Knigge

Kreuzfahrt - Knigge 12 Sep 2012 16:29 #31742

Was ziehe ich zum Abendessen mit dem Kapitän an :frage:

Wieviel Trinkgeld bekommt der Kellner...

Hier ein interessanter Bericht von Focus :link: www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/tid-27153/kreuzfahrt-knigge-k...

Wir haben ja schon viel über diese Sachen gesprochen, aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, Dirk, rainerh1, Ginatessy

Kreuzfahrt - Knigge 13 Sep 2012 13:14 #31764

Sehr spannende Lektüre :applaus: Wobei das alles etwas relativ ist *gg*

- Wer bitte schlägt eine Einladung an den Tisch des Kapitäns aus???? Selbst wenn mein Englisch hundsmieserabel wäre würd ich hingehen! Mit Händen und Füßen schafft mans dann doch immer, ist bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

- Ich wurde noch nie beim Captains Dinner aus dem Speißesaal geworfen, wenn ich mit meinem langen Rock und einem schicken Oberteil, das aber keine Bluse ist, ankam. Ich denke mir: wer sich aufbrezeln will soll das tun, ich gaffe auch gerne wenn da eine tolle Lady vorbeischwebt, Mal was fürs Auge. Die kanns tragen! Aber selber ein Kleid? Nein danke. Auch keine Hosenanzüge oder sowas, besitze ich garnicht. Von daher... :ichsagnix: reichen ein schickeres Oberteil (schwarz mit Pailletten besetzt), ein langer Rock und eine Kette als Blickfang vollkommen aus. Damit würd ich sogar zum Kapitän gehen, immerhin ist ja nix andres im Koffer :hahaha: Glaube nicht, das ich dafür :titanic: über die Planke gehen muss.

Ansonst eine durchaus hilfreiche Lektüre für Erst-Cruiser.
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 19 Nov 2013 14:07 #36749

Der Artikel ist echt ganz amüsant geschrieben.

Trotzdem kann ich mir ja nun nicht so wirklich vorstellen, dass es tatsächlich Personen gibt, die an
einem speziell angekündigten Abendessen in Flip-Flops, Bermuda-Shorts und Hawai-Hemd am Buffet aufschlagen,
so wie es dort zu Lesen ist ;)

Das Schiff, welches unter dem Atikel angefügt ist, sieht übrigens total gut aus.
Würde da am liebsten gerade einfach mal direkt raufspringen :ureif:
  • Cornelius83
  • Cornelius83s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Kreuzfahrt - Knigge 20 Nov 2013 08:44 #36761

Trotzdem kann ich mir ja nun nicht so wirklich vorstellen, dass es tatsächlich Personen gibt, die an
einem speziell angekündigten Abendessen in Flip-Flops, Bermuda-Shorts und Hawai-Hemd am Buffet aufschlagen,

Leider kann ich mir das sehr gut vorstellen. Auf der Oasis, als sie noch ganz neu war, wurde vom Kapitän eine Durchsage gemacht, dass am ersten Galaabend ein Kamerateam auf der Promenade sei und hat die Gäste gebeten, an diesem besonderen Abend doch bitte, bitte in entsprechender Kleidung sich auf der Promenade zu bewegen. Bei der Oasis ist es ja so, dass man sehr gut oberhalb und unterhalb der Promenade prima von A nach B kommt, trotzdem sahen wir eine (leider Deutsche) Familie, die mit Kurzen Hosen und Sandalen durch die Menge lief ... das zum Thema

Gruß

Kimo
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelius83

Kreuzfahrt - Knigge 20 Nov 2013 17:42 #36764

Schlimm, schon wieder Deutsche.
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 21 Nov 2013 09:59 #36778

Mmmmmmmhhhhhhh ... naja gut. Wenn dann schon mal Aufnahmen gemacht werden ist das natürlich doof für die entsprechende Produktion und wenn sich alle Anderen an die Bitte halten und nur Wenige nicht dann ist es für diejenigen, die der Anweisung selbstverständlich nachkommen, sicherlich etwas enttäuschend, da man sich selbst ja schließlich auch etwas Mühe gegeben hat.
Wer weiß wer weiß ... vielleicht hat die entsprechende Familie das ja auch absichtlich ignoriert weil sie sich im Urlaub nicht auch noch auf Kamera-Aufnahmen einlassen wollten. Aber ist ja auch nur wieder Spekulation von mir ;)
  • Cornelius83
  • Cornelius83s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 21 Nov 2013 11:26 #36782

dann hätte diese Familie ja nicht vor die Kamera laufen müssen,

"Bei der Oasis ist es ja so, dass man sehr gut oberhalb und unterhalb der Promenade prima von A nach B kommt,"
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 60





Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 21 Nov 2013 14:04 #36786

Es ist natürlich Mutmaßung, ob dies in diesem Fall auch so war, ich finde aber, dass das immer größer werdende Anspruchdenken und die damit verbundene Ignoranz eine immer größere Rolle spielt. Immer nach dem Motto: ich habe für die Reise bezahlt, dann darf ich das auch.

In diesem Fall vielleicht: ich habe bezahlt, dann darf ich auch über die Royal Promende laufen.
Dieses Verhalten ist übrigens nicht nur deutsch! Ggf. hat diese Familie die Aufforderung auch einfach gar nicht verstanden, wer weiß...

Aber man sieht diese Anspruchsignoranz auch immer in den gleichen Themen z.B. auf CruiseCritic. Bestes Beispiel ist die Formal Night.
Immer wieder gibt es nicht endende Diskussionen über den Dress Code des Abends. Da gibt es diejenigen, die wie ich der Auffassung sind, man sollte den Anhängern des Abends an diesem Abend das Ambiente im MDR lassen. Und andere die eindeutig schreiben: ich habe für MDR bezahlt, dann gehe ich auch in Shorts in den MDR.

Oder z.B. Raucher, die immer wieder ähnlich ignorante Argumente bringen, Gäste, die ihr Essen mit in den Whirlpool nehmen, Liegenreservierer etc. etc.

Auf allen unseren Cruises stelle ich eines fest - auch wenn es von Zielgebiet und Jahreszeit variiert - die Allgemeinheit - Max Mustermann, John Doe, Antonio, Ahmed... wer auch immer, wird immer primitiver und damit ignoranter. Das ist m.E. leider auch im Alltag zu Hause zu bemerken.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde

Kreuzfahrt - Knigge 21 Nov 2013 18:31 #36791

Miaminice schrieb:
Immer wieder gibt es nicht endende Diskussionen über den Dress Code des Abends. Da gibt es diejenigen, die wie ich der Auffassung bin, man sollte den Anhängern des Abends an diesem Abend das Ambiente im MDR lassen.
etc. etc.

Auf allen unseren Cruises stelle ich eines fest - auch wenn es von Zielgebiet und Jahreszeit variiert - die Allgemeinheit - Max Mustermann, John Doe, Antonio, Ahmed... wer auch immer, wird immer primitiver und damit ignoranter. Das ist m.E. leider auch im Alltag zu Hause zu bemerken.

Leider kann ich genau das unterschreiben.
Wir sind gerade zurück von der TA und anschließenden westl. Karibikcruise mit der Liberty of the Seas.
Noch nie haben wir ein so leger angezogenes Publikum erlebt und das ist freundlich formuliert.

Auch bei den formal nights änderte sich das nicht. Und ja, uns gegenüber saß ein Amerikaner in Flip Flops, Hawaiihemd und zerfledderten Jeans. Er war keineswegs eine Ausnahme und es hat auch wirklich gar nichts mit "typisch deutsch" zu tun.
Uns ist auch aufgefallen, dass viele keine Tischmanieren kennen und auch nicht wissen, wozu Messer und Gabel da sind.

LG Nane
  • Nane
  • Nanes Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kreuzfahrt - Knigge 25 Nov 2013 12:06 #36849

Tja diese Unarten, die man früher schon in All-inclusive-Hotels immer mehr beobachten konnte machen auch vor der Kreuzfahrt keinen Halt mehr. Meiner bescheidenden Meinung nach liegt das zum einen daran, dass auf Kreuzfahrten aufgrund der Preise nun auch ein anderes Publikum an Bord ist (ich weiß das klingt gemein) und das es an der Erziehung immer mehr hapert.
  • Schwalbe
  • Schwalbes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 2.484 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie