Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die 10 gefährlichsten Haie der Welt!

Die 10 gefährlichsten Haie der Welt! 25 Dez 2010 08:56 #21040

Da wir Kreuzfahrer in der Heimat der Haie gerne schwimmen, schnorcheln oder tauchen sollte man doch einige Informationen über diese wirklich eleganten Räuber der Meere besitzen. Hier eine Aufstellung der 10 gefährlichsten Haiarten mit einer kurzen Beschreibung:

• H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 25 Dez 2010 10:29 #21042

Hai HarryAUT,

es gibt schon ganz schön bescheuerte Webseiten.
Aber diese Seite www.reisenews-online.de/pics/weissspitzen-hochseehai/ setzt dem Ganzen noch die Krönung auf.
So einen Quatsch kan sich nur ein "hochgefährlichen" Nurseshark gebissener ausdenken.
Selbst die Bezeichnungen zu den abgebildeten Sharks sind teilweise falsch.
Man sollte so etwas nicht noch weiterverbreiten.

Gruß
Peter
  • renni
  • rennis Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 25 Dez 2010 17:11 #21055

Hai Harry, hai Peter

habe mir einmal die Burschen angeschaut.

Wie Kuscheltiere sehen die ja nicht aus.

Bei Wikipedia habe ich folgende interessante Sachen gefunden :
...Walhai, der Riesenhai und der Riesenmaulhai ernähren sich im Wesentlichen von Plankton.
...jährlich sterben etwa 10 Menschen in Folge von Haiangriffe.
...in einem Jahr registriert man durchschnittlich 100 Haiangriffe.
...zusätzlich zu den Großen Weißen Hai und dem Bullenhai haben Weißspitzen-Hochseehaie
und Tigerhaie Menschen nachweislich getötet.
...die meisten Angriffe geschehen im Pazifik.
...viele Haiarten sind durch übermäßige Befischung in ihren Bestand bedroht !!!

Wer noch mehr über Haie wissen möchte - bitte hier nachlesen :http://de.wikipedia.org/wiki/Haie

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 25 Dez 2010 17:15 #21056

Hallo Peter!

Mit Dir bin ich wohl auf einen Haiexperten gestoßen! Kritik zu üben ist eine Sache - Diese zu rechtfertigen eine Andere und das fehlt mir hier! :sorry:
Ich kann natürlich nicht jeden Artikel auf seine Richtigkeit überprüfen, darum fände ich es gut von " Experten " eine Richtigstellung zu erhalten.
Haie sind mit Sicherheit zu Unrecht als menschenfressende Monster verurteilt ( Ausnahmen wie jetzt in Ägypten wird es immer wieder geben ), aber dieses Ranking hat wahrscheinlich einen nachweisbaren Background.

Möchte aber nicht mehr tiefer auf dieses Thema eingehen, da es ja nur am Rande mit Kreuzfahrten zu tun hat.

Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Oberösterreich
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Dank erhalten: 53

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 02 Jan 2011 16:27 #21161

Wir konnten bei einem Hubschrauberrundflug von Fort Lauderdale bis nach Miami und zurück hunderte von Lemonsharks direkt vor der Küste von Miami sehen, manchmal ist es gut, wenn man das NICHT weiss, wenn man da ins Wasser will. Aber aus der Luft war es ein toller Anblick!! Im übrigen werden mehr Haie von Menschen getötet (wir sprechen hier von Millionen von Tieren jedes Jahr) als umgekehrt.

In diesem Sinne

happy swimming ;-)
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 02 Jan 2011 16:58 #21163

Sooo da ich Haie sehr imposant und schön finde, hier Mal ein Kommentar von mir...

So wie ich das hier lese auf dem ersten Link, und ich weiß das auch aus Dokumentationen, ist das Problem vieler Haiangriffe neben Provokationen des Tieres bzw. Fehlverhalten dem gegenüber schlicht und einfach das Beute-Verhalten der Haie. Die sind offen für neues Futter, und beissen in alles was sich bewegt und nach Beute aussieht. Das kann dann eben auch ein Mensch sein. Und wenn so ein Hai dann >4 Meter Länge erreicht, werden die Verletzungen eben heftig.

Nur: Es sind viele Haiarten ohnehin dank Bejagung bedroht. Wie bei allen wilden Tieren würde es sicher auch helfen, wenn man weiß wie man sich einem Hai gegenüber noch am sinnvollsten verhalten soll.
Dazu hab ich grade folgendes gefunden:
... Tips der ISAF bei einer Hai-Attacke: Auf die Schnauze schlagen / stechen mit einem vorzugsweise "totem" Objekt - wenn das nicht hilft und der Hai beißt: in die Augen stechen oder in die Kiemen krallen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht passiv verhalten, da Haie Größe und Stärke respektieren....
( Quelle: www.segeln-segelschule.de/segel-literatur/hai-angriffe-stati... die allgemein intressante Zahlen zusammengetragen haben)

Es kann auch passieren, das man im Restaurant sitzt und eine Riesenwelle die Scheiben einschlägt und man dabei verletzt wird. Trotzdem ein guter Hinweis, sich darüber Gedanken zu machen! Und zwar bevor man planschen geht ;)
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 04 Jan 2011 16:48 #21216

Hallo Jeanny,

Haiangriffe auf Surfer (Wellenreiter)werden unter anderem darauf zurückgeführt, dass das Surfbrett Geräusche verursacht, die den Hai zu einen "Probebiss" animiert.Häufig beobachten Weiße Haie Schwimmer und Taucher allerdings auch einfach nur, ohne anzugreifen und Angriffe bestehen oft aus einem leichten Zugreifen und Festhalten im Gegensatz zu den gegen Beutetiere angewandten kräftigen Tötunsbissen.
Wenn ein Hai einen Seelöwen oder eine Robbe angreift, stellen die Augen die verletzlichsten Körperteile des Hais dar. Um sich vor Verletzungen zu schützen, die von den scharfen Krallen des sich wehrendes Tieres enstehen können, verschwindet der Hai kurzzeitig.
Er wartet, bis sein Opfer genügend Blut verloren hat, um es dann in den geschwächten Zustand erneut anzugreifen.
Gebissene Menschen werden oftmals gerade in dieser Wartezeit gerettet.

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Aw: die 10 gefährlichsten Haiarten der Welt! 11 Jan 2011 19:50 #21447

Hallo! :bye: Da seht ihr`s, deswegen werde ich nie, in einem Meer schwimmen. Bis zu den Knien im Wasser und etwas abkühlen, das reicht mir. Liebe Grüße Annegret :kissy:
  • Siegla49
  • Siegla49s Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 6
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie