Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 13 Dez 2013 13:51 #37079

Hallo zusammen,
ich habe bisher 1 Kreuzfahrt unternommen mit der :msc: Magnifica und die hat mir extrem gut gefallen.
Deswegen möchte ich für den Sommer 2014 eine 10-14 Tägige Norwegenkreuzfahrt zum Nordkap machen.

Ich habe im Moment 3 verschiedene :ship: Schiffe angesehen und weiss nicht welche ich nehmen soll.

Ich zähle euch die Anbieter hier unten auf.

1. MSC Magnifica 12 Nächte
2. Costa neoRomantica 13 Nächte
3. MS Ryndam 14 Nächte

Die Preise der 3 Anbieter sind für die uns gewünschte Aussenkabine ungefähr gleich auf dieser Kreuzfahrt.

Auf der Magnifica war ich schon mal, also kenn ich dieses Schiff schon. Von der Costa neoRomantica hab ich bisher nur gutes gehört. Von der MS Ryndam hab ich bis jetzt am wenigsten Informationen gefunden.

Nun, meine Frage wäre für welchen der 3 Anbieter würdet Ihr euch entscheiden? Wieso? Welche Vor-und Nachteile haben diese Schiffe? Habt ihr schon Erfahrungen mit einer dieser Schiffe gehabt? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?


:danke: im vorraus für eure Antworten.


Liebe Grüsse

Stefan
  • Stefan97
  • Stefan97s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 13 Dez 2013 14:37 #37080

Hallo Stefan,

wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, müsste ich keine Sekunde überlegen und würde sofort zur RYNDAM greifen. :)
Die Reederei hat einen sehr guten Ruf, Premiumanspruch und ist sicher ihr Geld wert und wird vielfach gelobt.
Zumal die Route wirklich ansprechend ist.

Ich könnte aber vom Routing her noch andere Fahrten empfehlen:
-Schau Dir mal die Kreuzfahrt mit der CELEBRITY CONSTELLATION (Celebrity Cruises) am 14. Juni ab Amsterdam an - auch eine tolle Route, suuper Schiff (ich kenne die baugleiche SUMMIT), prima Essen, und preislich geht die Fahrt auch noch in Ordnung. Diese Fahrt würde ich an Deiner Stelle machen. Wäre mein persönlicher Favorit!!!
-Die RUBY PRINCESS von Princess Cruises fährt am 16. Juni 2014, allerdings ab Southampton. Hier kenne ich ach ihre beiden Schwesterschiffe und kann sagen, absolut top!! Richtig schön, ursprünglich seemännisch eingerichtet, tolle Aussichtsplattformen, die bei einer Norwegenkreuzfahrt Gold wert sind, ansonsten bietet sie ein fast genauso tolles Erlebnis wie die CONSTELLATION von Celebrity.
Auch noch günstiger als die drei von Dir gewählten.
-Ebenfalls eine attraktive Route bietet die LEGEND OF THE SEAS von Royal Caribbean, 11 Nächte ab Kopenhagen am 07. Juni 2014.

Eines kann ich vorab sagen: Von Costa würde ich ganz dringend abraten!

Wenn Du zu den Häfen fragen hast, kannst Du gern auf mich zurückkommen - bis auf Alesund und Olden kenne ich sehr vieles in Norwegen, ich war schon 4x dort!
Auf eine klasse Landschaft kannst Du dich freuen!! :good:
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 13 Dez 2013 14:58 #37081

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Prinzipiell würde ich mich der Aussage von cruiseschiffer anschließen. Der Vergleich Costa/MSC mit HAL ist wie Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich liegen Costa und MSC im (unteren) Mainstream-Segment, wohingegen HAL eher den Premiummarkt abdeckt.
Das hat Auswirkungen, die einem gefallen mögen oder auch nicht. Nachdem es Dir bei MSC offenbar gefallen hat, hast Du mit diesem Segment wohl auch kein Problem und Costa/MSC kommen in Frage. Es besteht ggf. die Gefahr, dass Dir Schiffe/Entertainment/Bordkultur und Passagiere auf HAL im Vergleich zu gediegen erscheinen mögen.

Für meine persönlichen Vorlieben käme in dieser Auswahl ebenfalls nur HAL in Frage. Bei erweiterter Auswahl würde ich jedoch definitiv eher zu Celebrity oder RCCL greifen.

Ich bin mir aber sicher, dass Dir einige Costa- bzw. MSC-Fans hier auch Ihren Input geben werden.

Gruß

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 13 Dez 2013 15:40 #37082

Moin Stefan. Auch von mir ein Willkommen an Bord. Ich gebe auch gerne meinen Senf dazu. Von daher schreibe ich mal meine Meinung. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber ein Stefan hört sich doch noch jünger an als ein Peter oder Klaus. Bitte nicht persönlich nehmen
Alle die Klaus und Peter heißen :prost:
Ich kenne deine Vorlieben nicht von daher ist es schwierig etwas zu empfehlen. RCl und Celebrity haben hier eh immer gute Karten :verdacht:
Hal hat uns bisher immer abgeschreckt vom Ambiente Durchschnittsalter und die Ryndam hat für mich nicht wirklich etwas zu bieten.
MSC und Costa würde ich auf eine Stufe stellen ohne Erfahrungswerte. Wenn du das italienische magst. Meins ist es nicht. Evtl solltest du ein wenig zu dir und deinen Interessen und Vorstellungen einer Kreuzfahrt schreiben. Ich denke dann werden wir dir hier schon etwas schmackhaft machen können. Costa hat seit der Concordia einen harten Stand...
In diesem Sinne erst einmal.... Ach und natürlich was der Geldbeutel hergibt. Ist ja auch immer ein kleines Optionsfeld...
Tschöööö der Micha
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 14 Dez 2013 10:34 #37092

Hallo Stefan,

wir waren dieses Jahr mit HAL in Norwegen.

Die Eurodam war völlig in Ordnung und die Organisation auch. Das Terminal in Amsterdam liegt super zentral. Zu Fuß zehn Minuten vom Hauptbahnhof.
Kabine und Bad hielten keinen Vergleich mit Celebrity oder sogar NCL aus, aber man hält sich ja nicht lange dort auf.

Aber das Durchschnittsalter, die Bordunterhaltung und vor allem die dem Alter der Reisenden angepassten Landausflüge würden mich davon abhalten die nächsten Jahre wieder mit HAL unterwegs zu sein. Später mal wieder.

Für uns waren kaum Ausflüge dabei, und die Auswahl war grundsätzlich mini.

Was wirklich schade war: wir konnten einen geplanten Fjord nicht anfahren, weil wir "überraschenderweise" nicht unter einer neuen Brücke durchpassten und waren dann einen Tag lang in Haugesund. Für weiter weg gelegene Ausflugsziele nicht lange genug, aber in dem Industriestädtchen selbst konnte man nichts unternehmen.

Wir waren vorher zwei Mal mit der Mein Schiff 1 in Norwegen, einmal davon am Nordkap. Da war das anders. Da war bei den Ausflügen und an Bord für jeden was dabei und die Häfen spitze. Da es in Norwegen auch im Sommer mal eine Woche durchregnen kann, finde ich das nicht unwichtig.

Viele Grüße
Sabine
  • sailaway49
  • sailaway49s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Das Leben ist zu kurz, um auf einem schlechten Schiff zu segeln.

:ncl: 2009 NCL Dawn Bermuda; :tui: 2009 Mein Schiff 1 Nordkap; :tui: 2010 Mein Schiff 1 Norwegen; :tui: 2010 Mein Schiff 1 Karibik und Transatlantik; :celebrity: 2011 Celebrity Infinity Alaska; :ncl: 2012 NCL Jewel Bahamas; :celebrity: 2012 Celebrity Silhouette Östliche Karibik; :hal: 2013 Holland America Line Eurodam Norwegen; :princess: 2015 Emerald Princess Mittelmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 14 Dez 2013 11:00 #37093

Hallo Stefan,
da Du schreibst das dir deine cruise mit MSC gut gefallen hat würde ich Dir empfehlen entweder mit MSC oder mit Costa zu fahren.
Wie Micha schon schreibt haben beide Reedereien hier einen schlechten bzw schweren Stand und Dir wird eher zu RCL oder X geraten, was nicht zwingend die bessere Wahl sein muss!!

Die HAL Schiffe ziehen eher Gäste im höheren Alter an, das Ambiente ist sehr hochwertig aber auch eher gediegen als modern u ab Action wird dir häufig ein Klavierspiel im schnellen Tempo geboten:)
Ich habe daher schon häufig mit HAL geliebäugelt, es dann jedoch verworfen u bin mir sicher in 20-30 Jahren werde ich es probieren !!

Hinzu kommt, dass auf den Nordrouten das Publikum meist eh älter ist als zB im Mittelmeer oder der Karibik.
Ich würde mich daher an Deiner Stelle für MSC oder Costa entscheiden u hier die bessere u für dich interessantere Route wählen !

VG
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 14 Dez 2013 11:08 #37094

Nachtrag :
Die von cruiseshiffer genannten Routen fahren alle nicht Spitzbergen und sind daher nicht mit Deinen Routen vergleichbar!
Da Du ja Spitzbergenrouten suchst die auch bezahlbar sind (Aida und TUI fahren noch für deutlich mehr Geld und die Albatros etc)
Wär meine erste Wahl hier MSC !
Gerade wenn du die Magnifica schon kennst weißt du auf was du dich einlässt !

VG
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 21 Dez 2013 10:09 #37161

Wir werden die weiter oben erwähnte Tour ab Amsterdam mit der :celebrity: Constellation machen, ab dem 14.6.14
Dazu muss ich aber sagen, dass wir die Balkonkabine gebucht haben, als sie noch bezahlbar war. Da wir aber eingefleischte :celebrity: Fans sind, kam für uns nur die infrage. :dance2:

viele Grüße, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 166
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 29 Dez 2013 11:14 #37186

Wir schauen auch gerade für eine KF im Juni mit dem Nordkap :) . Leider ist der Preis bei X für eine Innenkabine deutlich höher als bei Costa :( . So wie es aussieht wird es wohl bei uns die Pacifica ab Kiel, gute Liegezeiten und perfekte Anreise Möglichkeiten ohne Flug B) !
Uns ist schon bewußt das es genauso wird wie bei MSC , wo wir nicht so zufrieden waren aber 300-400€/Person Preis Unterschied ist schon enorm :( .
Also mal schauen wie uns Costa so gefallen wird, auf der Fortuna vor 2 Jahren war es okay.....das lässt hoffen :laugh: .

VLG
  • NCLCruiser
  • NCLCruisers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 54

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC, Costa oder HAL? - Norwegenkreuzfahrt Sommer 2014 29 Dez 2013 12:20 #37190

Hallo Stefan und NCL-cruise Frank,

wenn Ihr bis Juni 2015 warten könnt: Die NORWEGIAN STAR bietet im Juni 2015 (12. Juni) eine grandiose 14-Nächte-Kreuzfahrt zum Nordkap ab Kopenhagen! Die Fahrt ist zum buchbar.

Ansonsten: Ist die CELEBRITY CONSTELLATION doch nicht wirklich teurer als Costa, war z. T. schonmal billiger - und auch die Fahrt auf der RUBY PRINCESS :princess: zum Nordkap ist preislich derzeit ok. :)
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden