Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011

Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 27 Jul 2011 01:25 #25284

Hallo @all,

wir wollen den nächsten Punkt auf unserer Wunschliste abhaken und eine Nil-Kreuzfahrt im Dezember unternehmen. Nun können wir uns nicht entscheiden, ob wir bei Phoenix oder 1A Vista buchen.

Hat jemand von Euch schon eine Nil-KF gemacht, evtl. mit einem der beiden Anbieter, und kann mir eine Empfehlung geben? Oder sonstige Tipps für Ausflüge etc.?
Über Eure Antworten würde ich mich freuen und sage schon einmal :danke:

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 02 Aug 2011 11:58 #25373

Hi Conni,

finde ich super, dass ihr eine Nilkreuzfahrt unternehmen wollt. Kann dir leider diesbezüglich keine Tipps geben aber ich habe schon jemanden kontaktiert der dir mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhelfen kann! ;)
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 02 Aug 2011 15:35 #25378

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Aber nachdem ich mich näher mit dem Thema und vor allem den Schiffen beschäftigt habe, bin ich nicht mehr so sicher, dass eine Nil-KF etwas für uns ist. Zum einen ist es selten, dass das gebuchte Schiff dann auch tatsächlich zum Einsatz kommt und u.U. checkt man auf einem Uralt-Kahn ein, zum anderen - und das finde ich viel schlimmer - liegen unzählige Schiffe in Luxor vor- hinter- und nebeneinander. Nicht nur, dass man ggf. durch mehrere Schiffe laufen muss, um auf die Kabine im gebuchten Schiff zu kommen, man hat auch Tag und Nacht die Motorengeräusche von allen herumliegenden Schiffen in den Ohren, da die Stromversorgung gewährleistet sein muss. Ich denke, wir schieben diese Tour auf unserer Wunschliste erst einmal ganz nach hinten ;)

Nochmals vielen Dank!

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 03 Aug 2011 07:40 #25386

Hallo Conni!

Ich habe im Dezember 2006 eine Nilkreuzfahrt gemacht und es war einfach traumhaft!:sensation:
Die Reise bestand aus 4 Tagen Nilkreuzfahrt und 3 Tagen Kairo. Gefahren bin ich mit :tui:
Ich kann jedem nur empfehlen, mindestens einmal eine Nilkreuzfahrt zu unternehmen.
Ich würde jederzeit wieder eine machen.
Wir waren nur 25 Personen, also recht überschaulich und wir hatten einen Top Reiseleiter!
Das Schiff war die Iberotel Crown Empress, relativ neu. Hatte eine Kabine auf dem Hauptdeck.
Gut, der Krach der Motoren war unangenehm, aber nach 2 Tagen hatte ich mich daran gewöhnt.
Das Ausflugsprogramm war umfangreich, aber nicht stressig, da wir den Nachmittag dann auf dem Schiff hatten.
Der Ausflug nach Abu Simbel ist ein MUSS auf einer solchen Reise (muss aber Extra bezahlt werden).
3 Stunden Busfahrt, aber es war fantastisch (inkl. Sonnenaufgang in der Wüste).
Von Assuan sind wir dann mit Egypt Air nach Kairo geflogen (es war eine krachneue Boeing 737).
Die Jahreszeit ist für Oberägypten auch angenehm. Es ist zwar immer noch sehr warm, aber nicht unerträglich.
Nur im Tal der Könige hatten wir noch über 40°C. und in den Gräbern war die Luft zum "Schneiden".
Die Ausflüge begangen meistens nach dem Frühstück gegen 8 Uhr. In der Regel waren wir nach 1-2 Stunden durch.
Danach ging es zurück zum Schiff und wir schipperten dann gemütlich über den Nil.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Es lohnt sich, glaub es mir!
Ich habe Dir mal 2 Fotos beigefügt. Es ist die TUI Iberotel Crown Empress in Assuan und ein Blick aus meiner Kabine.

Kabine204.jpg


CrownEmpress.jpg
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 03 Aug 2011 09:39 #25388

Hallo Conni,
Glückwunsch zu dieser Idee, ich kann nur sagen, eine Nilkreuzfahrt ist traumhaft. Das ist eine der wenigen Touren, die ich jederzeit wieder machen würde. Ich kenne zwar beide von dir erwähnten Anbieter nicht, aber ich kann dir nur raten, ein möglichst kleines Schiff zu wählen. Vielleicht ist das Angebot geringer als auf den rieseigen Hotelschiffen, was aber die Atmosphäre angeht, sind die kleinen Yachten mit max. 100 Gästen unschlagbar. Schaue dir vor der Reise nochmal den Film von Agatha Christie 'Tod auf dem Nil' an.
Wahrscheinlich hast du die meisten Ausflüge schon festgelegt, aber hier noch ein paar Highlights meiner Reise:
- Ägyptisches Museum Kairo (sei so früh wie möglich dort, nur so kommst du einigermaßen zu Schatzkammer ets. Späte wird es grausam voll.
- Teatime auf der Terrasse des Old Cataract Hotels in Assuan ist ein Muss
- Die Light and Sound Show in Karnak wirkt vielleicht etwas kitschig, ist aber eindrucksvoll (die Anlage ist sowieso ein Muss)
- Tal der Könige
- Abu Simbel
Wenn du noch einen Anschluss Aufenthalt planst, würde ich Sharm El sheikh vorschlagen. Dort ist es nach wie vor´etwas 'urtümlicher' als in Hurghada.

Noch ein Tipp, wenn du kulturell interssiert bist, lies dir vorher noch ein paar Basics zur ägyptischen Geschichte an. Das hat mir sehr geholfen, das Gesehene zu vertehen.

Viel Spass

Martin
  • martinmk
  • martinmks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 03 Aug 2011 09:49 #25389

Hallo Conni,

habe leider deinen 2. Beitrag zu spät gelesen. Vergiss deine Bedenken, es sei denn du bist 5 Sterne All Inclusive Junky. Die kleinen Schiffe haben eine sagenhafte Atmosphäre und wenn du auf der Terrasse sitzt und rechts und links von dir das Nilufer vorbeizieht, das ist einfach toll. Dein Bedenken mit der Begegnung mit den großen Hotelschiffen sind schon richtig, das stört aber nicht weiters. Beim Anlegen läufst du einfach durch diese Schiffe durch, danach hast du sie schon vergessen. In der Regel ist deine Anwesendheit an Bord während der Liegezeiten ohnehin nur sehr kurz. Naürlich hörst du die Maschine auf dem Schiff, das ist aber auch auf einem 2000 Personen Kahn nicht wirklich anderst und gehört einfach zur Reise dazu.

Die einzige Herausforderung ist, eine Kabine auf dem Oberdeck zu bekommen. Die Kabinen auf Niveau der Wasserobefläche mit direktem Blick auf das Wasser sind nicht so toll, aber eigentlich bist du sowieso nur zum Schlafen dort. Ich kann dir nur raten, macht diese Tour, ihr werdet sie nicht vergessen.

martin
  • martinmk
  • martinmks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 03 Aug 2011 18:58 #25394

Servus Conni,

ich kann mich der Meinung vonn Heidi und Martin nur anschließen. Eine Nilkreuzfahrt muss man ganz einfach mal gemacht haben.

Unsere ist zwar schon 10 Jahre her, aber wir dnken immer noch gerne dran zurück.
Wenn Du kulturell interessiert bist, solltest Du allerdings eher einen renomierten Veranstalter aussuchen und mindestens 8-10 Tage einplanen, da sonst alles im Zeitraffer und ziemlich stressig abläuft (lt. hörensagen).

Ausserdem sind 2-3 Tage Kairo und der Ausflug nach Abu Simbel - wie schon geschrieben - absolut empfehlenswert, wenn man schon dort ist.

Wir sind seinerzeit mit Botros-tours gefahren und haben [url=http://http://www.botrostours.at/aegypten/nilkreuzfahrten/RAMSES+Rundreise/CAIRAMP&RLE_ABFLUG=VIE]diese Reise[/url] gemacht.

Bei der derzeitigen politischen Situation werdet Ihr sicher - wie wir unmittelbar nach dem Attentat auf den Hadschepsut-Tempel - auf Händen getragen, da jeder Tourist mehr als willkommen ist.

Ansonst kann ich den Vorrednern/schreibern nur voll zustimmen.

Lg-Willi
  • Ösiwilli
  • Ösiwillis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 97
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nil-Kreuzfahrt im Dezember 2011 03 Aug 2011 23:31 #25397

Hallo @all,

vielen Dank für Eure positiven Zuschriften.

@ Martin: "Tod auf dem Nil" gehört zu meinen Lieblingsfilmen und hat mich erst auf die Idee einer Nil-KF gebracht - ist lange her ... Ich habe mich schon früher gern und oft mit der Geschichte Ägyptens beschäftigt, umso mehr habe ich mich dann gefreut, in diesem Jahr in die Ausstellung "Tutanchamun" Köln gehen zu können. Es war faszinierend!
@ Willi: Du hast sicher Recht, dass man ein versiertes RB wählen sollte. Und ich schließe mich Martins Meinung an, dass es besser ein kleines Schiff sein sollte mit einer etwas intimeren Atmosphäre. Botros bietet sehr schöne und - soweit ich das von den Beschreibungen beurteilen kann - individuelle Reisen an.
@ Heide: Vielen Dank für die Beschreibung und die Fotos. Es muss toll sein, durch das Nildelta zu schippern.

Da wir aber mit einer KF durch den Panamakanal liebäugeln und vorher von San Francisco entlang der Westküste nach San Diego fahren wollen, werden die Taler wohl nicht mehr für eine Nil-KF reichen. Aber auf der Liste ist sie wieder ganz nach oben gerutscht.

Nochmals vielen Dank Euch allen!

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden