Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Casablanca, Fès Erfahrungstipps gesucht

Casablanca, Fès Erfahrungstipps gesucht 15 Okt 2015 11:14 #44015

Hallo
Wir machen im Dez.15 die Transatlantik mit der Costa Deliziosa.
Nach meinen Recherchen gibt Casablanca nicht soviel her, nun sind wir uns am Überlegen einen Tagesausflug nach Fès zu machen, jedoch schreckt uns die 8 Stunden Busfahrt ziemlich ab. Im Netz finde ich keine Infos. Hat jemand schon diesen Ausflug gemacht und kann davon berichten ob sie die lange Fahrt lohnt oder alternativ etwas empfehlen. Anlegezeit 08.00 - 23.00
Besten Dank
Gruss Jane
  • Jane130
  • Jane130s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Casablanca, Fès Erfahrungstipps gesucht 17 Okt 2015 17:04 #44017

Hallo Jane 130,

erst einmal :willkommen:

In Casablanca war ich im April 2014 mit der AIDAstella. :ship:

Im Vorfeld haben wir auch verschiedene Sachen durchleuchtet, was man dort alles so machen könnte. :reading:

Letzt endlich entschieden wir uns für den Ausflug „Casablanca klassisch & Hassan II. –Moschee“ von 7.15 Uhr bis 12.00 Uhr.

Ich muss dir sagen, das war eine richtig gute Entscheidung.

Was wir alles in dieser Zeit gesehen haben – mehr geht nicht – richtig schön. :sensation:

Den Ausflug mit der langen Busfahrt nach Fes würde ich mir sparen.


Gruß Welle :wink:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Casablanca, Fès Erfahrungstipps gesucht 18 Okt 2015 13:47 #44019

Also wir waren letztes Jahr in Fes während einer Rundreise. Wenn du da mal hinwillst, mach lieber sowas. Da hast du mehr von. Der Basar in Fes ist sehr schön und wir haben da auch abends noch eine tolle Tour gemacht. Aber ich würde es nicht von Casablanca aus als Tagestour machen.
Vor etlichen Jahren waren wir schon mal in Casablanca und haben die Tour nach Marakesch gemacht. Auf der Rundreise waren wir nochmal da. Im Vergleich Fes / Marakesch hat mir der Basar in Fes sogar besser gefalllen, also heute zumindest. Vor 5 Jahren fand ich den Basar einschl. Gauklermarkt in Marakesch schöner als heute. Es war damals ales noch nicht so kommerziell. Außerdem muss man drauf achten zu welcher Urzeit man in Marakesch auf den Markt geht. Unser Schiff hatte damals wegen eines Rettungseinsatzes 2 Stunden Verspätung so dass auch der Ausflug sich um 2 Stunden nach hinten verschob. Wir hätten ohen den Rettungseinsatz den Sonnenuntergang auf dem Markt gar nicht erlebt und da geht es da ja erst richtig los.

Also ich schließe mich der Empfehlung mit der Moschee an, die ist wirklich schön, auch wenn ich sie nur von außen gesehen habe. Für das andere mache mal eine große Marokko Rundreise. Die Busfahrt von Fes nach Marakesch ist allerdings sehr anstrengend - keine Autobahn.
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 62
:strand: l.G. Ines

Leider keine Kreuzfahrt in Sicht :skandal:





:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Casablanca, Fès Erfahrungstipps gesucht 19 Okt 2015 09:42 #44020

Ahoi Jane 120. In meinem Reisebericht msc armonia kanaren u marokko v 7.-13.3.15 habe ich etwas über casablanca geschrieben, inkl ansprechpartner. Die Taxitour war sehr informativ, wir waren in der Moschee, dem einheimischen und dem touribasar, speisten in ricks cafe, der tag u abend war bestens ausgefüllt-warum also stundenlang im bus hocken. Wir waren zu viert und haben uns auch nicht finanziell ausquetschen lassen-versuchen die gern dort.
  • elke1962
  • elke1962s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie